Neue Typenklassen 2016

Danke für deine Aufschlüsselung. Aktuell arbeitet Renault eher mit der Garanta Nürnberg zusamen.
Es gibt da zwei Modelle - einmal mit SF-Rabatt und Abstufungen oder mit Festpreisen über die ganze Laufzeit ohne Hoch oder Runterstufungen.

Muss mir das mal ausrechnen lassen, wenn der Wagen da ist - aber ne Raufstufung um 4 Klassen in der VK ist schon heftig!!
 
Das hab ich in der Tat übersehen. Glück gehabt!!
LPG-Fahrer sind wohl entspannter?!

Dennoch ist ein Sprung von 4 Klassen schon ne Hausnummer. Gabs da so sehr überdurchschnittlich viele Schäden?
 
LPG-Fahrer sind wohl entspannter?!

Dennoch ist ein Sprung von 4 Klassen schon ne Hausnummer. Gabs da so sehr überdurchschnittlich viele Schäden?

Tja, bei neueren Fahrzeugtypen und deren Motorisierungen bleibt den Versicherern ja erst mal nichts anderes übrig, als diese "auf Verdacht" einzustufen, um dann zu beobachten, wie sich das Schadensprofil tatsächlich entwickelt. Da braucht es ja auch eine gewisse Breite der Datenbasis, ergo regulierter Schäden, bis man da auch mit statistischer Signifikanz was rauslesen kann.

Da hat sich offenbar dann etwas unerwartet herausgestellt, dass MPI-Fahrer und TCe Fahrer bei Lodgy&Dokker ein sehr ähnliches Schadensrisiko darstellen und deren Typklassen anzugleichen sind, während LPG-Fahrer offenbar eher ein ähnliches Schadensprofil wie Dieselfahrer aufweisen..
 
Loganhöhe Tipklasse Versicherung, warum?

Habe gerade von meiner Versicherung ein Angebot für den Logan bekommen. Typenklasse 21 in der Haftpflicht, Krass, warum so hoch?

Mein alter Ford Fiesta Sport hatte gerade mal 15.

Warum ist der Logan so teuer, bauen Dacianer statistisch gesehen mehr Unfälle oder denken die Versicherung, billiges Auto der passt eh nicht auf :D
 
Warum der Logan in der Typklasse 21 beheimatet ist, fragst Du am besten Deinen Versicherer.

Der kann Dir noch am ehesten eine vernünftige Antwort dazu geben :)
 
Warum der Logan in der Typklasse 21 beheimatet ist, fragst Du am besten Deinen Versicherer.

Der kann Dir noch am ehesten eine vernünftige Antwort dazu geben :)

Ist das bei jedem Versicherer unterschiedlich? Ich dachte das sei bei allen gleich?
 
Die Typklasse ist bei allen gleich - dazu kommt dann noch die Regionalklasse :)
 
Die PKW-Typklassen werden 1xJahr von unabhängigen Teuhändern für alle Versicherungsgesellschaften anhand der Schadenhäufigkeit des betreffenden Modells im Vergleich zu allen Fahrzeugen angepaßt.

Das Typenklassenverzeichnis der Treuhänder (GDV GmbH) kann hier eingelesen werden:

https://www.gdv-dl.de/dienstleistungen/typklassenverzeichnis/

edit:
Generell haben Diesel höhrere Einstufungen als Benziner. (ich gehe mal davon aus der Fiesta Sport war ein Benziner.......)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PKW-Typklassen werden 1xJahr von unabhängigen Teuhändern für alle Versicherungsgesellschaften anhand der Schadenhäufigkeit des betreffenden Modells im Vergleich zu allen Fahrzeugen angepaßt.

Das Typenklassenverzeichnis der Treuhänder (GDV GmbH) kann hier eingelesen werden:

https://www.gdv-dl.de/dienstleistungen/typklassenverzeichnis/

edit:
Generell haben Diesel höhrere Einstufungen als Benziner. (ich gehe mal davon aus der Fiesta Sport war ein Benziner.......)

Ja war ein Benziner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück