Neue Autobatterie im Fahrzeugrechner "anmelden"

Hallo zusammen,

bei der Recherche zum Thema neue Autobatterie (Starterbatterie) bin ich auf folgenden Sachverhalt gestoßen:

Es gibt neue (moderenere als meines :D ) Autos, bei denen eine neue Batterie in die Zentralelektronik angemeldet werden muss.:think: Dies betrift wohl neuere Konstruktionen mit Start/Stopp-Automatik.

Meine Frage bezieht sich nicht (nur) auf die Marke Dacia, bzw. "Mama" Renault sondern auf neue Automobile im Allgemeinen....

Das es unterschiedliche Batterietechnologien gibt, hab ich schon gelesen (mit den entsprechenden Ladekennlinien). Aber warum muss nen Batterie "eingetragen" werden. Oder hat ich nur Mumpitz gelesen?

Wer weiß was genaues? :think:
Moin aus Hamburg,
Du hast keinen Quatsch gelesen.
Bei modernen Fahrzeugen gibt es das s.g. BDM Modul. Das Batterie Daten Modul überwacht ständig den Batteriezustand und kommuniziert mit der Zentralelektrik. Wird eine neue Batterie verbaut muss dann der Zentralelektrik mitgeteilt werden was da verbaut wurde damit der geregelte Generator die Batterie immer optimiert laden kann. Dies schützt auch die Batterie und man hat immer einen optimalen Ladezustand, wichtig insbesondere bei Start-Stop Fahrzeugen.
Ich hoffe ich konnte helfen und es war nicht zu technisch.
 
mit ddt4all kann man die neue Batterie anlernen. Starten wird das Auto aber auch ohne anlernen. Irgendwann merkt das System das die neue Batterie viel gesünder ist wie die alte und sollte auch wieder Start Stopp machen.
Hi @ProLodgy

wärst Du so gut und könntest uns eine kurze Beschreibung machen, wie das Anlernen der Batterie mit DDT4all funktioniert?
Ich stehe demnächst selbst vor der Herausforderung und wäre daher auch über Input dankbar!

VG
 
Ich habe mit Hilfe eines Batterieladegerät die Batterie an einem Sandero gewechselt. Brauchte keinen Radiocode und das BMS-System hat die Batterie sofort erkannt. Das S+S System hat sofort wieder funktioniert. Allerdings habe ich die neue Batterie 2 Stunden vor dem Einbau mit dem gleichen Batterieladegerät schonend geladen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück