Neuartiger Straßenbelag

limace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Der warme und trockene Sommer geht zu Ende. Am vergangenen Sonntag wurde regelrecht der Herbst eingeläutet. Wir waren zwischen Mecklenburg und Hessen unterwegs. Große Strecken regnete es. Auf allen neu renovierten Autobahnabschnitten der A 7, auf denen es regnete, gab es kein Wasserspritzen, keine Wasserfontänen.
Ich habe mich heute im Internet schlau gemacht. Die Erfindung heißt TOPMIX PERMEABLE
Hat uns in der Praxis sehr gut gefallen. Man konnte deutlich die Unterschiede zu herkömmlichen Belägen der nicht renovierten Autobahnabschnitten erkennen. Es wäre sehr angenehm, wenn bekannt würde, wo die neuen Beläge verbaut wurden.
 
Unterschiede zu herkömmlichen Belägen der nicht renovierten Autobahnabschnitten erkennen. Es wäre sehr angenehm, wenn bekannt würde, wo die neuen Beläge verbaut wurden.
Hallo
da wirst du die einzelnen Länder Lfs (Landesbetrieb für Strassenwesen )anschreiben müßen, um dies genau zu erfahren.
Gruss :o
 
coole sache,
dann kann man auch noch mit 1.6mm profiltiefe bei regen ordentlich gas geben:lol:
 
Na wenn es die Fenster des vorausfahrenden etwas weniger nass macht ist es ja schon ein Fortschritt.

Gruß DECO
 
Ich finde das ist ein tolle Sache, allerdings würde mich mal interessieren, wie viel teurer die Straße dann wird und wie viel mehr die Reifen verschleißen (da die Oberfläche rauer ist, wäre das die Konsequenz).
 
Ich fordere Rasengittersteine auf allen Autobahnen. Wasser kann abfließen, alle fahren langsamer und alles ist so schön Grün.:dance:
Solche Versuche gab es doch von etwa 15 Jahren schon, naja in Deutschland dauern Genehmigungen ja ein bisserl länger.
Ich wette das wird aber bei dem A7 Abschnitt bleiben. Was ist schlimmer? 20 PKW Fahrer die ihre Geschwindigkeit nicht ein Aquaplaning anpassen können, oder ein Tanker, Gefahrenguttransporter, oder ein geplatzter Dieseltank mit 1000l Diesel, wo alle diese Stoffe sofort in das Grundwasser sickern?!
Und wie lange bleibt ein solcher Straßenbelag durchlässig, bis ihn Reifenabrieb, Fette, Ablagerungen, Blütenstaub, Feinstaub usw wieder verdichten?
Hoch lebe die alte DDR Autobahn, da schläft man wenigstens nicht ein. Tu dum, tu dum, tu dum:rotate:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schlimmer? 20 PKW Fahrer die ihre Geschwindigkeit nicht ein Aquaplaning anpassen können, oder ein Tanker, Gefahrenguttransporter, oder ein geplatzter Dieseltank mit 100l Diesel, wo alle diese Stoffe sofort in das Grundwasser sickern?!

Hmm, ist zwar ein interessanter Aspekt, den ich so nicht auf dem Schirm hatte. Sehe ich aber mehr als Herausforderung, als Hindernis. Zumal auch heute schon bei einen defekten Tankwagen nicht nur die Straßenoberfläche betroffen ist. Hier müsste man erst wissen, wie viel bisher auf der Straße bleibt und wie viel versickert. Straße haben alle ein seitliches Gefälle, damit das Wasser abfließen kann. Daher glaube ich, dass sich hier nicht viel verändert.

Und wie lange bleibt ein solcher Straßenbelag durchlässig, bis ihn Reifenabrieb, Fette, Ablagerungen, Blütenstaub, Feinstaub usw wieder verdichten?

Auch eine gute Frage. Aber wenn die Poren große genug sind, dann spült der Regen diese auch wieder frei.
 
Straße haben alle ein seitliches Gefälle, damit das Wasser abfließen kann. Daher glaube ich, dass sich hier nicht viel verändert.
Waren auch nur meine ersten Gedanken, hatte sie nicht weiter ausgeführt.
Ich will nicht wieder eine Hätte hätte basteln, aber die Vergangenheit zeigte es doch, was passiert wenn ein 40t Kipper mit Lederresten umkippt, oder war es nicht auch 2018, wo in einem Dorf ein Silofahrzeug mit Gär und Fettresten beladen war, und den hatte es wegen der Gärung zerrissen? Die Straßendecke mußte erneuert werden.
Auch eine gute Frage. Aber wenn die Poren große genug sind, dann spült der Regen diese auch wieder frei.
Halte ich für zweifelhaft, denn je größer die Poren, desto weniger hält der Belag den Belastungen aus. Und wieder mein Einwand, wenn diese Reifenabriebe, Feinstaub, Abgasablagerungen usw usw durch die Poren nach unten freigespült werden, gelangen sie ja entweder in das Grundwasser, oder in die Seitenauffangbecken neben der Autobahn. Und dann?
Normaler Teer oder Beton usw hat zwar ein Gefälle zu Seite, auch das "Abwasser" gelangt in die Auffangbecken, aber mit Sperren des TRW der Feuerwehr, des LKW Fahrers, kann mit Binder und Schläuchen die Gefahr eingedämmt werden, was bei offenen Porenbelägen nicht machbar ist.
 
Kann es eventuell sein, dass hier der Flüsterasphalt gemeint ist ?

dermike
 
Wird in Italien schon seit Jahren auf der Autobahn (neue Abschnitte) eingesetzt.
Vorteil: Bei Regen hat man auch praktisch keine Gischt mehr.
Weniger Eisbildung.
Nachteil: Ungeheuerlicher Pneuverschleiss.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück