Duster II ab 2018 Neu bei Dacia

Marze74

Mitglied
Fahrzeug
Duster II TCe 130 2WD
Baujahr
2020
Hallo,

ich möchte mich als neues Mitglied im Forum mal vorstellen. Zwar fahre ich den Duster nicht selbst, wir haben ihn für meinen Sohn gekauft, aber ich werde wohl aktiver hier sein, als er. :)

Mein Name ist Enrico, ich bin 46 Jahre und mein Sohn macht gerade den Führerschein. In ein paar Wochen darf er den Duster dann endlich fahren. Er hat sich schon mit 16 für den Duster begeistert und bei der Wahl ist es geblieben.

Ich bin gespannt, wie der Duster sich macht. Wenn er einen guten Eindruck hinterlässt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass auch unser nächstes Auto von dieser Marke kommt. Optisch gefällt er mir zumindest sehr gut und Preis-Leistung ist ja auch super. Comfort und Verarbeitung kommen natürlich nicht an doppelt so teure Autos heran, aber das erwartet man da ja auch nicht.

Achja, die Ausstattung sieht man ja, es ist ein Prestige geworden. Dazu gab's noch eine AHK, weil wir campingvernarrt sind und mein Sohn auch mal einen Caravan ziehen will. Dafür war dann der TCe 130 nötig, weil der zumindest schon einmal 1500 kg ziehen darf.

Die Abwicklung beim Händler hat super geklappt, Lieferzeit waren jetzt 3 Monate. Wenn alles so problemlos bleibt, wäre ich happy. Angemeldet wurde das gute Stück heute.

Viele Grüße,
Enrico
 

Anhänge

  • Duster_1.jpg
    Duster_1.jpg
    105 KB · Aufrufe: 89
  • Duster_2.jpg
    Duster_2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen bei den Dacianern.

Dir und deinem Sohn wünsche ich allzeit GUTE FAHRT und immer eine Handbreit Abstand zum Vorherfahrenden...

nette Grüße
Ulla
 
Moin willkommen hier im Forum und denk dran zum Anhänger ziehen braucht er dann die passende Ausbildung.

Gruß DECO
 
Na dann herzlich willkommen hier im Forum,- Enrico & Sohn,

da bekommt er ja ein anständiges "Schiff" als Fahranfänger.
Immer unfallfreie Fahrt !
Auf alle Fälle viel Spaß hier in der Runde und mit Euren - dann evtl 2 Dustern ;)

Gruss Aus Berlin
 
Sehr schönes Exemplar. Unbedingt noch die C-Säule schwarz folieren, sieht super aus! :yes::blush:

P.s.: Ich kenne mich nicht aus, darf man als Führerscheinneuling Anhänger ziehen?
 
Für alles was du an einen Duster anhängen darfst reicht der normale B, da braucht es keinen zusätzlichen Anhängerführerschein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin willkommen hier im Forum und denk dran zum Anhänger ziehen braucht er dann die passende Ausbildung.

Gruß DECO
Ja, den BE Führerschein macht er gleich mit.

Für alles was du an einen Duster anhängen darfst reicht der normale B, da braucht es keinen zusätzlichen Anhängerführerschein.
Stimmt, maximale gesamtmasse des Gespanns darf nur 2962 kg sein. Bis 3,5 to darf er so fahren. Aber wer weiss, was die Zukunft bringt, ggf ein anderes Auto und dann hat er freie Wahl, und muss nicht auf die gewichte achten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da bekommt er ja ein anständiges "Schiff" als Fahranfänger.
Das stimmt, habe ich mir auch so gedacht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Duster such so groß anfühlt. Ich fahre einen Passat und obwohl der ja objektiv größer ist, fühlt er sich dagegen echt klein an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen - bin auch noch nicht lange dabei.
Die Themen passen und die Leute sind sehr nett.

Zum Anhänger : Unser Junior hat 2001 die Klasse B gemacht
und hat festgestellt, das ein schwerer Hänger plus Zugfahrzeug schnell über 3,5 t kommt.
Er musste also BE nachträglich erwerben, 600 € hat das gebraucht.
Es gibt für Wohnanhänger B96, da ist die Grenze 4,2 t also nicht 7,5 wie bei BE.
Das ist etwas preiswerter. Bei "normalen" Anhängern geht Klasse B immer.
Also aufpassen: Auto und Hänger nicht über 3,5 t und allzeit alle Räder am Boden.
Grüßle
 
Hi @Marze74
Welcome on the Duster Side
Auch wenn Weiß nicht meine Wagenfarbe ist, siehr er total schick aus, und mit dem Einstiegsschweller und den Türschutz protzt er noch geiler.
Sag mal was hast du denn für einen Sohn? Kein Teen steht auf Dacia. Scheinst somit alles richtig gemacht zu haben. :yes:
Er wird dann wohl ein Teenage Dacia Hero Duster:prost::clap:
Für alles was du an einen Duster anhängen darfst reicht der normale B, da braucht es keinen zusätzlichen Anhängerführerschein.
Woher willst du wissen ob nicht eine Auflastung mal geplant wäre? Wenn ich sehe was für Klapperkasper einen Hänger haben, und diesen nicht einschätzen und nicht rangieren können, dann wäre eine BE Klasse schon ab dem Anbau einer AK Pflicht. Sorry OT. Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Auflastung bei der das Gesamtzuggewicht (das eben unter 3,5t liegt) erhöht wird? Wie soll das denn gehen?
Wen oder was du für Klapperkasper hältst ist übrigens irrelevant, relevant sind die gesetzlichen Bestimmungen und die legst nicht du fest wer was mit was fahren kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.206
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück