Nervende Fahrgeräusche

Du meint Geräusche die mit zunehmenden Tempo lauter und irgendwann nervig werden,also Windgeräusche?

Beim Duster ist das teilweise schon heftig,kommt von der Dachreling...;)

Entweder im Dachbereich den Himmel ausbauen und massiv dämmen,oder die Reling abbauen.:think:
 
Wie Stefanvde schon sagt: Das lauteste ist die Dachreling. Bei meinem Logan MCVII zumindest. Außerdem habe ich noch die Spiegel als Unruhestifter ausgemacht. Aber der Duster ist über alles lauter als mein Logan, zumindest der von einem Bekannten...
Dachhimmel ausbauen habe ich mich bis jetzt nicht getraut:shifty:, aber ich denke, Alubutyl kann gerade in den Türen und am Himmel ne Menge helfen... Zum Verarbeiten des Alubutyls sollte es aber warm sein. Das erleichtert das Anpassen und Verkleben enorm...
Ich habe bisher den Kofferraum gedämmt und die Türen sollen noch, wenn ich endlich die Focal Lautsprecher einbaue, die bei mir im Bastelraum liegen und darauf warten, verarbeitet zu werden. Herr wirf Zeit vom Himmel...:blink:
 
Hat von Euch jemand schon mal versucht die Ursachen und nicht nur die Auswirkungen, zu beseitigen?
Ich denke da speziell an:
Geräusche Aussenspiegel. Wodurch entstehen die, sprich welche Kante verursacht die Pfeiferei?
Gibt es einen funktionierenden "Spoiler", der verhindert, daß allzuviel Wasserspritzer auf dem Spiegelglas landen?
Was kann man tun, um die Dachreeling zu entpfeifen (außer langsam fahren)?
 
Schau dir mal die relig vom lodgy an. Dann siehst du was man machen muss. Die Löcher müssen weg. Über die Länge ist das aber nicht so einfach. Im Plastik Bereich ist es einfacher.
Schau dir mal Spiegel von teuren Fahrzeugen an, die haben so Nasen an der Kante. Manche. Die sollen die Strömung verbessern.
Du brauchst nur eine starkea Gebläse, ne Beruhigungsstrecke am besten mit Strömungsgleichrichter und eine Nebelmaschine. Ober der Aufwand sich lohnt?
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Sandero Stepway gehabt... habe mir dann bei ClimAir einen Satz Windabweiser gekauft und eingebaut... seit dem sind die Windgeräusche weg ;).
 
Hi!

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: ich hab mir die Edelstahlblenden auf die Spiegel geklebt.
Seitdem veranstalten die so ein herrliches Gepfeife dass ich Antenne und Reling gar nicht mehr wahrnehme.

gruss Harri
 
Durch verhärtete Dichtungen bei Niedertemperaturen werden fast alle Fahrzeuge im Winter lauter, weil dem Dichtmaterial die Elastizität zur Rückfederung fehlt.

Bei warmen Außentemperaturen lassen sich Zugluftgeräusche deutlich besser lokalisieren und dadurch vor allem auch besser beseitigen.
 
So, hatte mir jetzt die Climair liefern lassen und montiert.
Montage extrem einfach, habe allerdings die Einbaubeschreibung von LZ-Parts gewählt.
Meine ClimAir sind ganz dunkel, was die Sicht etwas einschränkt, gerade bei Dunkelheit.

Die Geräusche am Fahrzeug werden nicht weniger, allerdings verändert sich der Ton von einem helleren Pfeifen zu einem dumpferen Rauschen.
So recht begeistert bin ich nicht.
Immerhin beim spaltbreiten Öffnen der hinteren Scheiben ist es etwas leiser, das Wummern verschwindet.
Für den Sommer freue ich mich dann wenigstens auf geöffnete Fenster bei denen ich nicht bei jedem Regentropfen nervös aus dem Büro zum Auto stürmen muß. .-)
 
Angeblich sind beim Phase2 die Türdichtungen anders. Ganz Grundlos wird das wohl net gemacht. Meine dass das bei LZ-Partz auch irgendwo gezeigt wird. Aber ob es damit leiser wird und sich die Kosten dafür rechnen. Wollte es mal machen,aber ob das so einfach passt und was es kostet,konnte mir der freundliche um die Ecke nicht sagen.Da war der Ph.2 erst rausgekommen. Aber meiner fängt auch irgendwo um die 150km an zu pfeifen,vor allem wenns etwas windiger ist. Ist alles etwas nervig,aber man gewöhnt sich dran und es hilft das Radio. Noch ne Anmerkung,weils hier irgendwo gefallen ist. Der Duster ist kein Geländewagen der Sorte Landrover wo Klappern und Kleppern dazu gehört. Ich kenne keine anderen ähnlichen SUVs die solche Fahrgeräusche machen.Aber dafür sinds ja auch fast doppelt so teuer!
 
Hat jemand eine Lösung / evtl. einen Vorschlag, durch welche eventuelle Maßnahme ich diese Geräusche vermindern kann ?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe bei meinem Duster das Dach und die Holme gedämmt. Erst so eine Bitumen-Matte, dann Schaumstoff. Das gleiche Zeug, das man für die Türdämmung bei HiFi-Ausbauten hernimmt.
Der Erfolg ist grandios.
Ich geh mal auf Bildsuche ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.018
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück