Nervende Fahrgeräusche

HansOlesen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Hallo Dacia ner,

ich bin seit November 16 noch immer zufriedener Besitzer eines Duster Prestige cdi 110 4x2 Stop & Start.
Und wie es immer so ist, wer nichts zu meckern hat, sucht sich was.
Ich spreche von den ab ca. 80 km/h auftretenden Windgeräuschen, die dann bei höherem Tempo noch zulegen.
Um nicht viel rumzureden, hier meine Frage: Hat jemand eine Lösung / evtl. einen Vorschlag, durch welche eventuelle Maßnahme ich diese Geräusche vermindern kann ?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke im voraus !
 
Radio lauter :D oder damit Leben.
Ändern kann man da nichts.
Der Duster is halt ne Type mit Ecken und Kanten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Radio lauter :D oder damit Leben.
Ändern kann man da nichts.
Der Duster is halt ne Type mit Ecken und Kanten.



Wenn keine weiteren Antworten kommen, ist das wohl so :D.
Trotzdem Danke für die Antwort.
 
Die Schalldämmung ist bei Dacia's grundsätzlich erst einmal nicht so gut. Selbst dämmen heißt hier das Stichwort, da bieten sich Dämmschaum oder Bitumen an und vor allem Alubutyl, was ich persönlich bevorzugen würde. In diesem Forum gibt es einen sehr tollen Beitrag, allerdings bei einem anderen Model.
Allerdings muss man ja nicht gleich alles dämmen. Was schon enorm viel aus macht, sind die Fahrer- und Beifahrertüren zu dämmen. Das hat gleich auch den Vorteil, dass sich der Klang der Audio-Anlage erheblich verbessert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Schalldämmung ist bei Dacia's grundsätzlich erst einmal nicht so gut. Selbst dämmen heißt hier das Stichwort, da bieten sich Dämmschaum oder Bitumen an und vor allem Alubutyl, was ich persönlich bevorzugen würde. In diesem Forum gibt es einen sehr tollen Beitrag, allerdings bei einem anderen Model.
Allerdings muss man ja nicht gleich alles dämmen. Was schon enorm viel aus macht, sind die Fahrer- und Beifahrertüren zu dämmen. Das hat gleich auch den Vorteil, dass sich der Klang der Audio-Anlage erheblich verbessert.

Danke für deine Antwort.
Kannst du mir vielleicht sagen, ob und evtl. bei wem es so etwas wie einen "Bausatz" gibt ?
 
LZ Parts bietet dir da Youtube Videos an, man nennt sie auch Duster Apotheke. Natürlich verkaufen sie auch die passenden Mittel, man kann sie auch wo anders kaufen.

Also sich nen Geländewagen kaufen und dann wunder das es pfeift ;) Ja das hätte man vorher wissen können. Deswegen gibt es ja die Probefahrt.
 
Oder das:
Hallo,
wenn Du eine Dachantenne hast, dann ändere mal den Anstellwinkel, mag sein das die Antenne in der Werkstatt oder durch den nächtlichen Fremdkontakt verstellt wurde.
Bei meinem Wagen verursacht die Antenne Heulgeräusche wenn sie zu steil steht.
 
Echt der Duster macht Windgeräusche???:o ich empfinde den Duster eher als ruhig:think: Naja vielleicht bin ich nur schlimmeres vom Moped fahren gewohnt:lol:

Aber je nachdem über welche Kante der Wind bricht hilft auch kein Dämmen der Türen:whistle:
 
Moin
Gegen Windgeräusche hilfr Dämmen leider kaum, allerdings wird es duech Dämmung trotzdem merklich leiser. Türen sind ein guter Anfang, Richtig leise wirds beim Dach und dann ala Kür noch den Biden hinter her. Dann dürfte der Duster schon eher wie ein Auto klingen.
Das schafft man innerhalb eines Wochenendes selbst, wenn man nicht 2 Linke Hände hat

lg
Cassie

P.S.: in meiner Signatur ist der link zu meinem Thread, ist zwar Dokker, aber daa Prinzip oat gleich.
 
Hallo, bei mir sind keine besonderen Windgeräusche
und ich bin auch schon A6 gefahren.

Vielleicht mal die Motorraumabdichtung reinstecken,
und fahr mal ohne Anthenne oder mit eingeklappt Spiegel,
also einfach nacheinander alle Möglichkeiten durchtesten.
 
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir vielleicht sagen, ob und evtl. bei wem es so etwas wie einen "Bausatz" gibt ?

Meines Wissens gibt es keine Bausätze, das würde eigentlich auch keinen großen Sinn machen.
Wenn du die Türverkleidung runter machst, müsste (so kenne ich es zumindest von anderen Autos) noch eine Folie auf die Tür geklebt sein. Im Endeffekt kann man einfach der Folie entlang das selbstklebende Dämmmaterial anbringen und an den entsprechenden Stellen aussparen. Ist wirklich leicht zu verarbeiten. Zu beachten ist, dass das ganze nicht hermetisch abgeriegelt werden sollte, es soll ja auch nach wie vor die Feuchtigkeit und das Wasser der Fensterscheibe abgeleitet werden.

Beziehen kann man das eigentlich bei fast jedem Händler der etwas umfangreicher mit Car-Hifi zu tun hat.
 
Moin
Gegen Windgeräusche hilfr Dämmen leider kaum, allerdings wird es duech Dämmung trotzdem merklich leiser. Türen sind ein guter Anfang, Richtig leise wirds beim Dach und dann ala Kür noch den Biden hinter her. Dann dürfte der Duster schon eher wie ein Auto klingen.
Das schafft man innerhalb eines Wochenendes selbst, wenn man nicht 2 Linke Hände hat

lg
Cassie

P.S.: in meiner Signatur ist der link zu meinem Thread, ist zwar Dokker, aber daa Prinzip oat gleich.


Da kann ich dir natürlich nicht widersprechen. Gemessen am Arbeitsaufwand und den Kosten sind die Türen wohl der günstigste Ansatz etwas gegen nervige Außengeräusche zu unternehmen. Vor allem, gibt man so dem Radio mehr Entfaltungsraum, was bei höheren Geschwindigkeiten dazu führt, dass man es vielleicht auch lauter macht - Im Besten Fall vielleicht sogar lauter als den Wind:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Guten morgen allerseits.
Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, auf die letzten Anregungen/Vorschläge zu antworten.
Nun sind es ja doch ein paar mehr, als ich anfangs befürchtet hatte.
Ich werde den einen oder anderen Vorschlag mal ausprobieren und wenn ich was erreiche, werde ich mich melden.
Und noch mal danke an alle !!
 
Ich fahre einen Duster TCE125 seit 2015 und finde die Geräuschbelastung gar nicht so lästig.
Nachträgliche Dämmaktionen sind teilweise sehr aufwendig, wegen der kleinen Kunstoffclips.
Ich wünsche viel Spass beim dämmen.

Bruss aus Bremen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück