Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Ja. Mach mal.Am besten lässt man bei starkem Nebel das Licht ganz aus. Bringt ja deiner Meinung nach ja eh nix...und blendet auch nicht!!!!
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Ja. Mach mal.Am besten lässt man bei starkem Nebel das Licht ganz aus. Bringt ja deiner Meinung nach ja eh nix...und blendet auch nicht!!!!
Ich hatte mich bei meinem neuen Stepway II nie darum gekümmert, ob 1 oder 2 NSL leuchten. Aber nachdem ich selbst eine AHK mit fahrzeugspezifischem E-Satz eingebaut habe, war ich irritiert, dass rechts auch eine NSL-Birne eingebaut ist, aber nur die links leuchtet. Habe mich dann gefragt, ob ich beim Einbau was falsch gemacht habe. Euren Antworten zufolge ja wohl nicht. Habe folgendes festgestellt: Sowohl links als auch rechts sind jeweils 4 Birnen verbaut: Stand-/Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht und NSL. Schaut man sich den Multistecker am linken Rücklicht an, so gibt es 6 Pins, die belegt sind (Standlicht, Bremslicht, Blinklicht, Rückfahrlicht, NSL und ich vermute mal noch die Masse ergibt 6 Kabel). Auf der rechten Seite ist im Multistecker 1 Pin nicht belegt, ich vermute mal der zur NSL, deswegen liegt an der NSL Birne auch kein Plus an. Mit Aktivierung der 2. NSL über Steuerteil wird wohl nichts gehen, da wird man schon ein Kabel nach rechts ziehen müssen. Ich lasse das aber lieber mal. Ich weiß nicht, ob das evtl. Auswirkungen auf meine Anhängerelektronik hat. Denn diese funktionierte nach dem Einbau der AHK tadellos. Auch die NSL am Stepway geht automatisch aus, wenn ich die NSL am Anhänger einschalte.
Bei nur kräftigem Regen ist die NSL nichterlaubt. Und bei Nebel nur bei Sichtweiten unter 50m. Dann darf auch maximal 50km/h gefahren werden. Sinnvoller als die zweite NSL wäre ein automatischer Tempobegrenzer bei eingeschalteter NSL. Dann gäbe es weniger Blender.Ganz Unrecht hat Roots nicht!
Der Intensitätsunterschied verschwimmt im Nebel/ kräftigem Regen stark,die beiden Nsl werden dann im ersten Moment als Bremslichter wahrgenommen!
Bei einer Nsl ist spontan klar,was da leuchtet,solche Erkennung geschieht ja in Bruchteilen einer Sekunde!
Die Sozialisation der meisten Autofahrer ist halt
zwei Bremslichter,eine NSL!
Bei nur kräftigem Regen ist die NSL nichterlaubt. Und bei Nebel nur bei Sichtweiten unter 50m. Dann darf auch maximal 50km/h gefahren werden. Sinnvoller als die zweite NSL wäre ein automatischer Tempobegrenzer bei eingeschalteter NSL. Dann gäbe es weniger Blender.
du kannst einfach nen kabel unter dem teppich von links nach rechts legen und beide nsl am auto in betrieb nehmen
funzt einwandfrei und ist in deutschland ja auch so erlaubt
bart
warum umständlich da oben lang und nicht einfach unten ?