• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Nebelscheinwerfer mit Fernlicht koppeln

Fahrzeug
kein Dacia
#21
Ist denn am/im Sicherungskasten eine Stelle, an der nur dann 12V anliegen, wenn das Fernlich (oder die Lichthupe) an ist?

Nach meinem (noch theoretischen) Verständnis ist der Fernlichtschalter doch hinter der Sicherung, und nach dem Schalter ist das doch wohl nicht nochmal abgesichert. Denke ich. Ist das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
kein Dacia
#22
Nimm bitte ein Entprelltes Relais mit einer Diode zwischen den Spulenkontakten. Ein normales Relais gibt eine Impulsspitze beim abschalten ind Bordnetz welche störungen erzeugen kann.
@camelffm: Ich habe in der Bastelkiste ein Relais Bosch 12V 0 332 019 103 gefunden. Laut Internet ist das mit einem Widerstand 16 Ohm (und nicht mit einer Diode, wie von dir empfohlen). Wäre das geeignet?
 

Doldini

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#23
Die Sicherungen sind nach dem Schalter, sonst machen sie ja keinen Sinn.
Schau mal hier, den Schaltplan hab ich aus einem anderen Forum kopiert, weiß aber nicht mehr woher.
Ist für ne Relaisschaltung für's Licht.

Schaltplan Relais Licht.jpg
 
Fahrzeug
kein Dacia
#24

camelffm

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#25
Ich versteh nicht warum Du unbedingt im Fahrzeug Innen die Nebler mit dem fernlicht koppel willst.
Bau ein Relais in den Sicherungskasten Motorrraum und schalte damit die Nebler mit dem Fernlicht ein.
Dazu musst Du nur das Kabel von der Fernlichtlampe anzapfen, dieses schaltet dann das Relais und das schaltet die Nebler ein.
 
Fahrzeug
kein Dacia
#26
Ich versteh nicht warum Du unbedingt im Fahrzeug Innen die Nebler mit dem fernlicht koppel willst.
Hallo @camelffm,

wenn ich in die Relaisspule-Masseleitung einen (TÜV-)Schalter einbaue, sollte dieser vom Innenraum aus bedienbar sein (finde ich jedenfalls). Wenn also das Ganze im Motorraum untergebracht ist, muss ich trotzdem Kabel in den Innenraum zum TÜV-Schalter im/unterm Amaturenbrett ziehen.
Warum also dann nicht an den Lenkstockhebel gehen? Da sind alle 3 benötigten Kabel/Klemmen vorhanden:
Fernlicht und die beiden Kabel/Kontakte, die der Nebelscheinwerfer-Schalter verbindet.

So jedenfalls meine theoretischen Überlegungen. Aber ich habe den Logan ja noch gar nicht, du hast da garantiert einen größeren Erfahrungsschatz.

Ich möchte gerne eine möglichst rückstandsfrei entfernbare und möglichst einfache und unkritische Lösung. Und wenn das Relais genau das gleiche macht, wie die Menschenhand beim Einschalten der Nebelscheinwerfer per Lenkstockhebel, ist das in meinen Augen die beste Lösung. Alles ist original abgesichert, es werden keine Stromkreise verbunden, die original nicht verbunden sind.

Entsprechen die Pläne einem Logan MCV Bj. 2018?
Die Hupe ist bei Neuwagen im Lenkrad, meine ich - und nicht mehr im Lenkstockschalter. Aber hat sich noch mehr geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

camelffm

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#27
Weil das Innen halt nicht so Prickelnd ist.
Und das Massekabel welches Du zu Relais schalten verwenden willst, da liegt ein oder sogar zwei Blindkabel von innen bis in den Sicherungskasten Motorraum. Das kann man dafür benutzen.
 

camelffm

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
#29
Was Du Innen anzapfst macht es der Werkstatt schwiriger bei einem Defekt durchzublicken.
Hinzu kommt, der Kabelstrang Innen ist schwiriger anzuzapfen als Außen. Außen musst Du nur den Deckel vom Sicherungskasten abnehmen. Da sind auch alle Kabel an einem Stecker vorhanden. Fernlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer. Du müsstest lediglich in dem Kasten ein Relais rein machen Da dürfte sogar ein frier Steckplatz für ein Relais sein, muss man halt Steckerpins für besorgen. Das sieht auch Professioneller aus als Innen irgendwo ein Relais hinzufummeln. Es ist einfach Priofessioneller im Motorraum.
 

Thiufal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II MCV 1.2 Lpg
Baujahr
2013
#31
Wenn viele Lichter angehen sollen bei einer Lichthupe^^, dann eben einfach wie bei mir Zusatzfernscheinwerfer. :D Dann könntest sogar 6 schalten. haha
 

Ähnliche Themen

Wie gefällt dir unser neues "Dacianer.de-Forum-Facelift"?

  • Astrein! (Note 1-2)

    Stimmen: 226 65,1%
  • Naja... (Note 3-4)

    Stimmen: 101 29,1%
  • Bescheiden! (Note 5-6)

    Stimmen: 20 5,8%
Dacianer.de bei Facebook
Anzeige