Nebelscheinwerfer Lampe tauschen

Beim LODGY gibts leider keine Klappen,es muss die Frontschürze ab!
Doof.....
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 146
H16LL kaufen

Wo kann man die H16LL kaufen? Im OBI habe ich sie nicht gefunden...
 
Im Nebler hat sich ein Orginal Leuchtmittel verabschiedet.
Bei der Gelegenheit gleich beide getauscht!
Der Hecknebler ist etwas anders!;)
 

Anhänge

  • 144 b.jpg
    144 b.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
  • 114 b.jpg
    114 b.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich anschaut, welchen Aufwand man heutzutage zum Wechseln einer Lampe am Auto treiben muss...
Eigentlich wäre da mal der Gesetzgeber gefordert in den Fahrzeugrichtlinien Vorschriften zu erlassen, dass Leuchtmittel an der äußeren Beleuchtung (Fern- und Abblenddlicht, Standlicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebellampen und -Rücklicht sowie Kennzeichenbeleuchtung) ohne großen Aufwand und am Besten ohne spezielles Werkzeug schnell zu wechseln ist.
Es ist doch lächerlich, wenn ich nach STVO gefordert bin, mich vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand der Beleuchtung überzeugen, ich aber Spezialwerkzeug, Hebammenfinger und 3 Stunden Demontagezeit aufwenden muss, um eine popelige Lampe auszutauschen.
Geht mir schon lange auf den Zwirn, musste mal raus ;)
 
Wenn man sich anschaut, welchen Aufwand man heutzutage zum Wechseln einer Lampe am Auto treiben muss...
Eigentlich wäre da mal der Gesetzgeber gefordert in den Fahrzeugrichtlinien Vorschriften zu erlassen, dass Leuchtmittel an der äußeren Beleuchtung (Fern- und Abblenddlicht, Standlicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebellampen und -Rücklicht sowie Kennzeichenbeleuchtung) ohne großen Aufwand und am Besten ohne spezielles Werkzeug schnell zu wechseln ist.
Es ist doch lächerlich, wenn ich nach STVO gefordert bin, mich vor Fahrtantritt vom ordnungsgemäßen Zustand der Beleuchtung überzeugen, ich aber Spezialwerkzeug, Hebammenfinger und 3 Stunden Demontagezeit aufwenden muss, um eine popelige Lampe auszutauschen.
Geht mir schon lange auf den Zwirn, musste mal raus ;)
Richtig! Aber wenn Du dir einmal die Mühe machen würdest und richtig Recherchiert hättest, dann könntest du feststellen, dass es solche Vorschriften gibt. Nur streiten sich wiedereinmal die Gelehrten was es dem mit dem Wort Einfach / oder Leicht zugängig auf sich hat.
 
Warum gleich so itzig?
Welche Richtlinie/Kapitel wäre das, du bist da ja scheinbar im Thema?

Zum Thema fällt mir eigentlich zuerst die STVZO ein, Paragraphen 50 bis 53 geben Vorgaben zur Beleuchtung. Leider steht da nichts, was die Austauschbarkeit der Lampen angeht.
Mal eben schnell recherchieren ist nun auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bei der HU wurde mein Nebelscheinwerfer Fahrerseite bemängelt, dieser steht zu hoch da der Halter lose ist. Zwei dieser Befestigungsringe sind weg, seht selbst…

Gibt es eigentlich alternative Befestigungen und ist dieser Ring Bestandteil des Halters?
 

Anhänge

  • P1180149_Halterung-lose.JPG
    P1180149_Halterung-lose.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 41
  • P1180152_Abdeckung.jpg
    P1180152_Abdeckung.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 40
  • P1180158_Befestigungsring.jpg
    P1180158_Befestigungsring.jpg
    142 KB · Aufrufe: 40
  • P1180170_Befestigung.JPG
    P1180170_Befestigung.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 41
Wunder Dich nur nicht, wenn dir die Leuchteinheit wegbrutzelt. Zwischen der 19W Lampe und der 35W dürften etwa 100° liegen.
Ist der Reflektor aus Kunststoff oder Alu. K-Stoff hat wahrscheinlich nur wenig Hitzetoleranz.
Besser spät als nie antworten^^. Habe die seit 7 Jahren drin gehabt und keinerlei Probleme. Mein Neuer hat die gelben H8 auch gleich verpasst bekommen.

Bei meinem 2020er Logan sind nun beide Klappen verschlossen und man muß eben 3 Schrauben lösen und den kompletten Deckel abbauen. Geht auch... Die Klappe war eben komfortabler, aber auch nur einseitig auf der Fahrerseite vorhanden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.662
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück