Duster II ab 2018 Navigationsproblem beim MediaNav Eolution

Hallo, ich meine, bestimmte Städte beeinflussen die Navidaten um Verkehr aus der Stadt rauszuhalten.
Die Satellitendaten können von Städten nicht beeinflusst werden. Sie werden ja auch für andere zivile Anwendungen benutzt, z.B. Vermessungswesen.

Aber was in Städten passieren kann ist, dass die Signale durch Abschattung, Reflektionen, stromführende Oberleitungen, etc. gestört sind. Oder auch durch die "Häuserschluchten" einfach die Verteilung der empfangenen Satelliten ungünstig ist. Somit ermittelt das Navi einen stark abweichenden Standpunkt, so dass das Navi nicht die richtige Straße als Position zuordnen kann und einen deshalb fehlleitet.
 
Die Satellitendaten können von Städten nicht beeinflusst werden. Sie werden ja auch für andere zivile Anwendungen benutzt, z.B. Vermessungswesen.

Vollkommen richtig, allerdings wird mitunter das GPS -kurzfristig- bewusst gestört durch das militär.
Gibt es dass noch um FFM herum?
 
Die Navis nutzen nicht nur das GPS der Amerikana. sondern in der Regel auch GLONASS der Russischen Förderation.
 
Die Navis nutzen nicht nur das GPS der Amerikana. sondern in der Regel auch GLONASS der Russischen Förderation.

Das trifft sicherlich auf einige navis zu.
Im MediaNav müsste die funktion afaik im MICOM allerdings erst freigeschaltet werden.
 
Ja aber man muss zwischen GPS ung Glonass wählen, ich denke nicht, dass beide gleichzeitig gehen.
 
Ja aber man muss zwischen GPS ung Glonass wählen, ich denke nicht, dass beide gleichzeitig gehen.

Sollte gehen, denn dann hat man den vorteil der abdeckung von zwei systemen.
Jedenfalls ist es so bei den trekking geräten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MediaNav evo wollte mich bei Köln unbedingt dazu bringen, die Autobahn in xxx Metern zu verlassen. Ging wirklich nicht, da war und ist aber keine Ausfahrt! Ich hab es einfach ignoriert..... (die angezeigte Fahrzeugposition stimmte aber)
 
Die Aktualität bzw. Richtigkeit des Kartenmaterials ist ein anderes Thema. Deshalb achtet man ja nicht nur auf das Navi, sondern auch auf die Beschilderung.
Meine Karten sind von 2013 und es reicht mir immer noch. Auch wenn es zwischenzeitlich manche Ortsumgehungen gibt, so hab ich doch mit Verstand immer mein Ziel mit dem MediaNav erreicht.
 
Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem GPS / GLONASS ? Welche Einstellung ist besser?
 
Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem GPS / GLONASS ? Welche Einstellung ist besser?
GPS ist das Amerikanischen Satelittensystem und Glonass das Russische. Neuere Navis können beides und ergänzen die Erreichbarkeit automatisch wenn es bei einem System Empfangsprobleme gibt. Demnächst kommt noch Galileo, Europäische dazu um sich vom Amerikanischen unabhängig zu machen. Es wurde nämlich in Krisensituationen schon mal GPS gedrosselt.
GLONASS: Die GPS-Alternative aus Russland
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.265
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück