Nachschlüssel

staubig16

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 90
Einer Nachbarin wurde die Tasche mit Geld, Ausweisen und Autoschlüssel gestohlen. Sie hat keinen Ersatzschlüssel (für ihren alten Fiat), ein grosses Drama (und ein teures).
Meine Frage: ist es ebenso verworren kompliziert, für einen Duster einen Ersatzschlüssel zu bekommen? Ich habe zwar 2 Stück, einen mit Fernbedienung, einen ohne. Bei amazone gibt es leere Schlüssel (ohne Transponder) für 9 Euro. Das nützt mir ja aber wohl gar nichts. Wenn ich einen Schlüssel verliere, dann entnehme ich ja vorher nicht die Elektronik! Soll ich (und was muss ich alles mitbringen) zum Dacia Händler hier vor Ort gehen, odr was?
Vielen Dank
 
Rede mal mit deinem Händler wegen Ersatzschlüssel mit Transponder. Dein Zweitschlüssel ohne Transponder ist nur für den Notfall gedacht.

Sei froh das Dacia noch richtige Zündschlösser hat. Meinem Sohn ist vom Audi der Schlüssel nur defekt gegangen. Die haben garkein richtiges Zündschloß mehr. Nur so eine "Parköffnung" in die sie reingesteckt wird und "drehen" ist da nichts mehr. Er mußte den Werkstattservice kommen lassen, denn da ging garnichts mehr....
 
Ersatzschlüssel müssen am Auto angelernt werden.

Solltes du dir einen Zweiten mit Sender nachbestellen so rechne mal nur für den Schlüssel mit über 50,00€

Wenn der dann da ist, musst du alle Schlüssel mit zum AH nehmen weil sie alle noch einmal angelernt werden müssen. Die Kosten dafür schwanken von Händler zu Händler sehr. Um und Bei 25,00€

Gruß DECO
 
Eigentlich müßten die Kosten bei jeder Dacia-Vertragswerkstatt gleich sein da diese Arbeitszeitvorgaben und Teilepreise vorgegeben sind (kosten bei mir Okt.2015).

Schlüssel mit Funkfernbedienung:
99 81 060 70R
"PLIP M.INS Duo 82"
133,34

Einlesen:
Arbeitsschlüssel: 0328
"KA EINLESEN KEYCARD ENTRY & DRVE"
38,97

Dauert ab Beauftragung etwa 7-14 Tage bis der Schlüssel da ist.

Wird der alte Schlüssel wieder gefunden taugt er nur noch zum Türenöffnen, da ab dem neu Anlernen die Wegfahrsperre durch ihn nicht mehr deaktiviert werden kann.

Also wie schon beschrieben: immer alle vorhandenen Schlüssel mitbringen, diese werden auch neu angelernt!
 
Dass ist ja auch mehr als man für ne Pulle Bier anlegen würde.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Eigentlich müßten die Kosten bei jeder Dacia-Vertragswerkstatt gleich sein da diese Arbeitszeitvorgaben und Teilepreise vorgegeben sind (kosten bei mir Okt.2015).

Schlüssel mit Funkfernbedienung:
99 81 060 70R
"PLIP M.INS Duo 82"
133,34

Einlesen:
Arbeitsschlüssel: 0328
"KA EINLESEN KEYCARD ENTRY & DRVE"
38,97

Dauert ab Beauftragung etwa 7-14 Tage bis der Schlüssel da ist.

Wird der alte Schlüssel wieder gefunden taugt er nur noch zum Türenöffnen, da ab dem neu Anlernen die Wegfahrsperre durch ihn nicht mehr deaktiviert werden kann.

Also wie schon beschrieben: immer alle vorhandenen Schlüssel mitbringen, diese werden auch neu angelernt!
okay. wenn ich richtig rechne, muss ich, wenigstens eine "lustige" Zahl, 250.250 Eu für einen Zusatzschlüssel ausgeben? (wenn denn das "Anlernen" der beiden bestehenden Schlüssel auch je 38.97 kostet)
Für den Preis bekomme ich zwei neue Posaunen plus 3 Kisten Bier...
Thomas
 
okay. wenn ich richtig rechne, muss ich, wenigstens eine "lustige" Zahl, 250.250 Eu für einen Zusatzschlüssel ausgeben? (wenn denn das "Anlernen" der beiden bestehenden Schlüssel auch je 38.97 kostet)
Für den Preis bekomme ich zwei neue Posaunen plus 3 Kisten Bier...
Thomas

Nein::snooty:

133,34 für einen Schlüssel
+ 38,97 Anlernen für alle Schlüssel
= 172,31 gesamt

(3 Kasten Bier (für die Werkstattmannschaft)
und zwei Posaunen für alternative Musikeinlage sind rein freiwillig.
Kannst ja auch jedem Mitarbeiter eine Kreuzfahrt spendieren macht ca. nur 100.000€ je nach Werkstattgröße;))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
wisst ihr was?
Ich gehe heute zum Dacia Händler und frage ihn!
Weil die Frage aber so knifflig ist, wie zB was tun bei EC Karten Verlust, müsste ich mindestens 3 Händler fragen...
3 Damen in 2 Banken (und der Polizist auf der Wache) wussten nicht so recht, was Sache ist. Die Kaufland Kassiererin hatte dann die für meine Ohren kompetenteste Antwort: Das Melden des Verlustes einer EC Karte bei der Bank sperrt nur die möglichen Entnahmestellen, die eine PIN Eingabe verlangen. Da wo nur unterschrieben wird, kann weiterhin eingekauft werden (vom Dieb), aber nur bis der Karteninhaber eine neue Karte erhält, dann geht es nirgends mehr. SO präzise konnte mir das keine Bankangestellte sagen, aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also: Der Händler verriet mir nur "runde" Beträge: 200, 170. 50. (Schlüssel mit FB, ohne, alle 3 anlernen)
 
Ich habe vorgestern nachmittag meinen Dokker-Funkschlüssel verloren.
Da auf den neuen Schlüsseln (in dem Fall leider) das Dacia Emblem drauf ist,
Wird es nicht schwer für Schlüsselfinder gratis einen Dacia im Umfeld zu bekommen.
Tut sich am Abend die Frage auf, was machen wenn der Finder kommt und will
das Auto auch noch haben?
Das einfachste War für mich erst einmal die Sicherung 32 (Anlasser) zu entnehmen.
Am anderen Tag (Gestern) in die Werkstatt inerhalb 10 Minuten den Reserveschlüssel
umprogramieren.
Was, wenn ich den verlorenen Schlüssel wieder finden sollte?
"Dann kommst du mit beiden Schlüsseln wieder und wir programmieren beide auf einen Nenner"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe vorgestern nachmittag meinen Dokker-Funkschlüssel verloren.
Da auf den neuen Schlüsseln (in dem Fall leider) das Dacia Emblem drauf ist,
Wird es nicht schwer für Schlüsselfinder gratis einen Dacia im Umfeld zu bekommen.
Tut sich am Abend die Frage auf, was machen wenn der Finder kommt und will
das Auto auch noch haben?
Das einfachste War für mich erst einmal die Sicherung 32 (Anlasser) zu entnehmen.
Am anderen Tag (Gestern) in die Werkstatt inerhalb 10 Minuten den Reserveschlüssel
umprogramieren.
Was, wenn ich den verlorenen Schlüssel wieder finden sollte?
"Dann kommst du mit beiden Schlüsseln wieder und wir programmieren beide auf einen Nenner"
...und hast du auch was bezahlt? Falls ja, wieviel und/oder deckt die Vollkasko Versicherung den Schlüsselverlust?
Für mich zZ nur präventives Interesse. Aber wie ich mich kenne, haut mich immer wieder einmal eine kleine technische Panne aus der Bahn. Da ist es von Vorteil, man weiss schon, was zu tun ist.
Thomas
 
Nein, habe für das umprogramieren nichts bezahlt.
 
Nein::snooty:

133,34 für einen Schlüssel
+ 38,97 Anlernen für alle Schlüssel
= 172,31 gesamt

(3 Kasten Bier (für die Werkstattmannschaft)
und zwei Posaunen für alternative Musikeinlage sind rein freiwillig.
Kannst ja auch jedem Mitarbeiter eine Kreuzfahrt spendieren macht ca. nur 100.000€ je nach Werkstattgröße;))
Genau so haben Sie es mir Gestern bei der Abholung im Autohaus gesagt. Ich finde das nämlich total doof, dass nur einer der beiden Schlüssel die FB Funktion hat ( mein Gatte darf schliesslich auch mal damit fahren )
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Wie kommt mein Dacia Händler auf 200 Eu für den Funkschlüssel plus 50 fürs "anlernen"? Was habe ich da schon wieder gelernt?
Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.198
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück