Nachrüstung der Reling beim Dokker

• Ersteller Ersteller picoraser
  • Erstellt am Erstellt am
  • Themenstarter Themenstarter
Sicher. Die Verschraubungspunkte sind schon da, und von außen durch 6 Schraubstopfen mit Dichtungen abgedeckt.

Reling nachrüsten beim Docker

Kann man. Habe bei ebay eine mit ABE gefunden. Der passt auch ganz gut!

Gruß Mori27

Handgriffe hinten oben

Reling ist natürlich sehr praktisch. Ich habe ihn aber absichtlich nicht bestellt. Oben ohne, ich bin der Meinung, sieht Dokker schöner aus. Das ist aber natürlich eine Geschmacksache. Viel Erfolg, gegebenenfalls, beim Basteln!

Mir wären lieber die Handgriffe hinten oben auf dem Dachhimmel. Sind eben keine da. Ich brauche diese für Befestigung von Auto Schondecke von Frankonia. Lässt sich das nachträglich machen?

Auto-Schondecke (Ausführung Classic) - Hundetransport - Hundebedarf - Ausrüstung Online Shop - Frankonia.de

P.S.

MINI COOPER S, bei MONTI 1967, musste deswegen einen Dachgepäckträger haben, weil durch die Veränderung des Reglements zu Ungunsten von kleinen MINIs, wurde man gezwungen die Ersatzräder auch mitzunehmen.

Zwei waren noch am Platz, wo normalerweise Hintersitz war. Ich meine, dass Dokker ist groß genug und auch noch Hochdachkombi, um auf das Gepäck auf dem Dach zu verzichten. Ich habe schon bemerkt, dass Seitenwind sich schon beim Fahren bemerkbar macht.

Nur nebenbei: Im Jahr 1947 sind zwei Abenteurer Hanzelka und Zikmund nach Afrika gefahren um das Land kennenzulernen (siehe Wikipedia). In aerodynamischen Auto Tatra 87 mit Heckmotor war es ziemlich knapp mit Raumangebot für das Reisegepäck. Siehe Link unten ;-)

modely aut v m??ítku 1 : 18

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Mir wären lieber die Handgriffe hinten oben auf dem Dachhimmel. Sind eben keine da. Ich brauche diese für Befestigung von Auto Schondecke von Frankonia. Lässt sich das nachträglich machen?

Ich habe, als ich das Dach Gedämmt habe, auch auf vorhandene Löcher und Bohrungen geachtet und dafür ist im Blech des Dokker nix vorgesehen.

Die Reeling sollte aber auch nachträglich montiert wie original halten, die Vorgefertigten und mit Blindstopfen versehenen Gewinde enden nämlich in den Querholmen vom Dach. D.h. eine Reeling müsste vor dem Zzsammenschweissen bzw. Kleben der Rohkarosse schon Rechnung getragen werden. Den Aufwand wird Dacia kaum betreiben.
Ausserdem gibt es noch die nachträglich montierbare Gepäckgalerie, welche ebenfalls an den vorhanden Gewinnen montiert wird.

Lg
Cassie

Reling nachgerüstet MCV 1 (2009)

Wenn der Dokker genauso aufgebaut ist wie es beim MCV war,dann ein klares JA
Habe seiner Zeit den für eine Bekannten bestellten MCV selber auf das Dach wieder aufgebaut. Solange im Dach diese Schraubenlöcher drin sind kannst Du alle Dacia´s damit nachträglich versehen.
Und da Dacia bestimmt keine zwei Dachversionen hat die verbaut werden sollte das möglich sein.

Vorsichtig sollte man allerdings beim Kauf der Reling sein.Es gab schon Modelle die nicht für die tragfähige Belastung gebaut wurden sondern nur als Styling Objekt ! Für den MCV war eine Zeitlang ein Silbernes Modell angeboten im großen Online Auktionshaus mit den 4 Buchstaben.

Also am besten Originalteile der Händler verwenden.

Anhänge

• 100_3786.jpg
    100_3786.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 32
  • 100_3793.jpg
    100_3793.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 32
  • 100_3775.jpg
    100_3775.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 31
  • 100_3767.jpg
    100_3767.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 31
  • Dachreling in silber Plagiat ohne Tragkraft.jpg
    Dachreling in silber Plagiat ohne Tragkraft.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 33
Wenn der Dokker genauso aufgebaut ist wie es beim MCV war,dann ein klares JA
Habe seiner Zeit den für eine Bekannten bestellten MCV selber auf das Dach wieder aufgebaut. Solange im Dach diese Schraubenlöcher drin sind kannst Du alle Dacia´s damit nachträglich versehen.
Und da Dacia bestimmt keine zwei Dachversionen hat die verbaut werden sollte das möglich sein.

Vorsichtig sollte man allerdings beim Kauf der Reling sein.Es gab schon Modelle die nicht für die tragfähige Belastung gebaut wurden sondern nur als Styling Objekt ! Für den MCV war eine Zeitlang ein Silbernes Modell angeboten im großen Online Auktionshaus mit den 4 Buchstaben.

Also am besten Originalteile der Händler verwenden.

Hallo,
Vielen Dank für den guten Hinweis.
Grüße
Jürgen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.091
Mitglieder
75.655
Neuestes Mitglied
Massinger12