Nach Motoraus 30s langes "elektrisches" Surren

sportstar72

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Nach Motoraus 30s langes "elektrisches" Surren

Hallo

nach dem Ausschalten des Motors hört man für ca. 20-30 Sekunden ein seltsames Surren aus dem Motorraum. Was ist das und ist das überhaupt normal. Hat dies evtl. etwas mit meinem Bremskraftdruckverlust zu tun den ich habe bevor ich den Motor starte?
 
Was das summen ist weis ich nicht aber es kommt nicht vom Bremskaftverteiler.Das Bremspedal Lässt sich bei ausgeschaltetem motor auch nicht weit heruntertreten,ist ganz normal.
Das liegt an dem Bremskraftverstärker der läuft erst wenn der Motor an ist.
Sollte man auch beim abschleppen mit Ausgeschaltetem motor beachten das weniger Bremsdruck zur verfügung steht.
 
Hallo,
es könnte der Ventilator sein der nachläuft.
 
Hallo

nach dem Ausschalten des Motors hört man für ca. 20-30 Sekunden ein seltsames Surren aus dem Motorraum. Was ist das und ist das überhaupt normal. Hat dies evtl. etwas mit meinem Bremskraftdruckverlust zu tun den ich habe bevor ich den Motor starte?

motorlüfter bzw kühler läuft oftmals nach ...!! ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke! Den Lüfter kann ich schon noch erkennen. Der ist es definitv nicht. Es surrt und säußelt irgendwie seltsam. Mir kommt es ja auch komisch vor. und wenn ihr das alle nicht kennt. dann bestätigt mir das dass etwas nicht in Ordnung ist... Muss ich wohl mal in die Werkstatt!
 
Danke! Den Lüfter kann ich schon noch erkennen. Der ist es definitv nicht. Es surrt und säußelt irgendwie seltsam. Mir kommt es ja auch komisch vor. und wenn ihr das alle nicht kennt. dann bestätigt mir das dass etwas nicht in Ordnung ist... Muss ich wohl mal in die Werkstatt!

Das ist normal, vorne rechts so ein surren mit paar mal fiepen.

Werkstatt sagte mir das ist irgend ne servo Pumpe - habs vergessen :D
 
Hallo Sportstar,
mach dich mal nicht verrückt !!!
Deine Bremse ist OK, soweit sind wir schon einmal.
Nimm dir einmal eine lange freie Strasse (keiner vor dir und keiner hinter dir)
Dann spielst du mal mit deiner Bremse, das heisst: du schaltest die Zündung aus
auf die mittlere Stellung. Jetzt bremst du ein paar mal, damit du einmal merkst
wie deine Bremse ohne Bremsunterstützung arbeitet !!
Sollte dein Auto Servolenkung haben, fahr nicht um die Kurve, die Lenkung geht
ohne laufendem Motor auch schwerer !!!!!

So, jetzt zu deinem surren:
welcher Motor ist in deinem Auto?
ist das surren nach jeder Fahrt, wenn du den Motor abstellst.
Hat deine Temperaturanzeige 2 oder 4 Balken wenn das auftritt ???

gruss
rudi
 
Ist bei mir auch so und ich hab einen Laguna!Beim Zündunganschalten ist wie ein surren zu hören-dachte immer, es wäre die LWR->mach dich mal nciht verrückt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
so zu meinen weiteren Beobachtungen.
Das Surren hat eindeutig etwas mit der Bremse zu tun. Übrigens mit dem Anlassen gar nichts!
Wenn ich den Motor abstelle und nichts tue surrt es ca. 20s. Wenn ich aber nach dem Abstellen direkt 2-3 mal die Bremse trete ist das Surren sofort still, sodass dies auf jeden Fall zusammen hängt.

Könnte dies jmd bestätigen?
 
so ein surren gibts bei unserem G280 CDI auf der arbeit auch...das is recht laut....

kann sein das das unterdruck system den druck nach ausschalten der zündung ablässt bzw den unterdruck zu normaldruch werden lässt....

da sich das bei unserem G aber eher nach einem surren anhört tippe ich auf ein steuergerät bzw eine pumpe die noch einen moment läuft...

ich denke das muss einen nich beunruhigen:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.896
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück