Nach Hifi einbau summt das Auto

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Metamorphose

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5dCi (107ps)
Baujahr
2012
Hey ho,

wie einige schon mitbekommen haben, hab ich eine Anlage eingebaut. Alles schön gedämmt und die Kabel ordentlich verlegt. Beim ersten Test war alles in Ordnung. Lediglich ein leiser hochfrequenter Ton aus den Tweetern, das aber meiner Meinung nach vom Radio kommt. Es ist kein klassisches Summen der Lima.
Das ist aber nicht das Problem. Das Problem das ich jetzt hab ist, dass ein Brummen/Summen im Auto und auch ausserhalb zu vernehmen ist, das NICHT aus den Boxen kommt... es ist sehr nervig und nicht wirklich lokalisierbar.
Irgendjemand Erfahrungen diesbezüglich oder einen Tipp?

LG Meta
 
Kannst Du eine Hörprobe senden? Ist das nur zu hören wenn der Motor läuft? Radiohersteller.
 
Was hast du eingebaut? Radio und noch etwas?
Klingt für mich nach einem Masseproblem.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Problem ist nur hörbar bei laufendem Motor. und wie gesagt, das Geräusch kommt 100% NICHT aus den Lautsprechern.
Radio ist ein Blaupunkt Toronto 440 BT
Dazu hab ich ein Frontsystem eingebaut + Endstufe und Subwoofer.
Es klingt als würde es in der Nähe des Fußraums beim Beifahrer sein.
 
Ist das Geräusch also nur da, wenn Motor und Anlage an sind, oder auch, wenn der Motor an ist und die Anlage aus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ist das Geräusch also nur da, wenn Motor und Anlage an sind, oder auch, wenn der Motor an ist und die Anlage aus?

Das Geräusch ist bei gestartetem Motor da, egal ob Anlage an oder aus. Wie gesagt, es ist nicht von der Anlage. Klingt eher als würde es aus dem Motorraum kommen... wobei das dann schlecht zu Orten ist, da der Motor lauter ist. Geht man weiter weg vom Motor, wird es deutlich hörbar, auf der Beifahrerseite. Es ist aber auch im inneren des Autos wahrnehmbar vom Beifahrerfussraum her.
 
Ich würde zunächst prüfen, ob das Geräusch noch vorhanden ist, wenn du Radio und Verstärker komplett von der Stromversorgung nimmst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok... nun weitere Infos.
Beim Start des Autos dachte ich mir, cool... es ist weg. Bin dann an eine Stelle gefahren wo ich niemand störe beim Endstufe feinjustieren. Hab den Motor in der ganzen Zeit nicht ausgemacht.
Jetzt Zuhause einen Kaffee getrunken und das Auto nochmal angemacht und siehe da, dieses Geräusch ist wieder da. Wenn ich leicht aufs Gas gehe verschwindet es. Aber im Standgas ist es wahrnehmbar...
Selbst wenn ich die Stromversorgung zur Endstufe kappe hört man es.
Es kommt definitiv eher aus dem Motorraum.
Könnte es sein, dass die LIMA diese Geräusche von sich gibt?
 
Die Anlage kann man dann als Ursache wohl ausschließen. Wenn das Geräusch sich nicht mit der Drehzahl ändert sondern beim Gasgeben weggeht, tippe ich eher auf irgendwas, das lose ist und bei einer bestimmten Motorfrequenz vibriert. Aber natürlich kann es auch irgendein Aggregat/drehendes Teil sein, das nur bei der Standgas-Drehzahl Geräusche macht.
Kannst du bei offener Motorhaube und laufendem Motor nicht genauer orten, woher es kommt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich vermute, wenn ich vor dem Motorraum stehe, dass es von Links unten kommt. Man hört es auf der Beifahrerseite besser als von der Fahrerseite(von aussen). Bei laufendem Motor echt nicht leicht... Aber man hört es auch deutlich im Fahrzeuginneren und eben von der Beifahrerseite(Fußraum). Wie gesagt aber auch nur, wenn das Fahrzeug gefahren ist und dann erneut gestartet wird. Beim ersten Start heute war es nicht zu hören.
 
Servus,

nur so eine Idee, da ich mit der Hörprobe nicht wirklich was anfangen kann.

Lüfter Klimaanlage? Mal die Klima/Lüfter komplett aus gemacht? :think:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück