Logan II ab 2013 Nach Einschalten Fahrlicht Verlust Helligkeit Innenbeleuchtung, etc.

dieser kleine Sensor rückte bei mir gestern in den Kreis der Verdächtigen auf, allerdings mit entgegengesetzten Vorzeichen.
Vorgeschichte: Vor einigen Tagen, als die Morgentemperatur um 0° C lag,stellte ich fest, dass die Bordspannung konstant bei 14,5 - 14,6 V blieb. (Anzeige Autool 50 PRO)
Und dies auf der gesamten Strecke von > 50 km. Ich schob das erst mal auf die Außentemperatur, war aber zunehmend verunsichert, da auch stundenlange Suche und Lesen diesbezüglicher Posts keine erhellende Erklärung abgab.
Gestern, Außentemperatur 4° C ....... same Procedure.
!4,5 V - 14,6 V schwankend.
Nach ca. 60 Km (40 km Autobahn, Rest B45) kam mir der Gedanke, dass dieser Sensor am Minuspol der Batterie, der wie ich verstanden habe (?) für die Ladespannung verantwortlich ist, die Ursache sein könnte.
Ich hatte beim Einbau der Elektrofanfaren mehrmals die Batterie abgeklemmt.
Bei der letzten Aktion kam das Pluskabel zum Relais zwischen LPG-Steuergerät und Minuskabel zu liegen und drückte das Kabel des Batteriesensors ziemlich straff bzw. fast rechtwinklig nach oben.
Kabel auf dem nächsten Parkplatz entspannt und gespannt weitergefahren.
Was soll ich sagen ...... nach dem Start fiel die Spannung von ca. 15 V auf bekannte 12,8 - 13 V ab.
Ob nun Zufall oder nicht kann ich leider nicht sagen.
Tatsache ist, die Anzeige ist wieder wie gewohnt. 12,8 V - 13 V im Fahrbetrieb, Licht an 14,5 V, Licht aus 13 V, Bremsen 15 V.
Werde das auf jeden Fall mal weiter beobachten.

Grüße aus Frankfurt
Also an dem Sensor bzw. seinem Kabel lag es offentsichtlich nicht.
Denn ....... auch heute das alte Erscheinungsbild. 14,3 - 14,5 V. Egal ob Licht an oder aus, Bremsen oder Gasgeben.
Die Anzeige veränderte sich auf 45 km nicht.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, entläd sich die Batterie über Nacht (warum?) so stark, dass mit solch hohem Ladestrom auf Dauer geladen werden muss?
Hat die Betterie einen Hau weg?
Oder wird die Batterie durch ein (fehlerhaftes?) BMS langsam weichgekocht?
Ist das normal?

Grüße aus Frankfurt
 
Vielleicht ist es tatsächlich Absicht bei den letzten Modellen? Und mir fiel das bisher nie auf... Seltsam^^. Also ich hab im Stand 11,6-12,2V und wenn ich beim fahren vom Gas gehe so 14,7V. Wenn das Licht zugeschaltet wird, tut sich gar nichts, höchstens kurz 0,1V.

Was du beschreibst, spricht für einen aktuell guten Ladezustand der Batterie. Andernfalls wäre die Spannung auch im Stand höher bzw. würde ansteigen, wenn du das Licht zuschaltest. Das Energiemanagement sorgt für einen gewissen Ladezustand der Batterie, wenn der erreicht ist bzw. nicht durch hohen Verbrauch gefährdet, wird die Spannung runtergefahren, weil kein Laden erforderlich ist. Außer bei "Motorbremse", da wird immer geladen, um die überschüssige Energie zu nutzen und dafür später wieder weniger laden zu müssen.
Wenn die Batterie schwächelt, können auch durchgehend über 14 Volt anliegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Warum ist eigentlich Wurschtels Beitrag nun auch hier drin? :D Glaube da kam was durcheinander^^.
 
Ich habe ein kleines Problem, welches mir erst heute aufgefallen ist. Wenn ich fahre oder stehe und das Licht einschalte, dann wird die komplette Innenbeleuchtung dauerhaft dunkler, auch das MediaNav. An was könnte sowas liegen?
Ich gehe davon aus, das Du eine permanente Instrumentenbeleuchtung hast, als Serie oder nachträglich ?
Ich habe das bei meinem nachträglich aktivieren lassen. Und da ist mir das schon damals aufgefallen das das Licht der Instrumentenbeleuchtung etwas dunkler wird, wenn das reguläre Licht am Lenkstockhebel eingeschaltet wird.
Das scheint also normal zu sein.
Wer diese Lichtschaltung bei den älteren Modellen nicht aktiviert hat, dem kann das nie aufgefallen sein weil die Instrumentenbeleuchtung ja eh erst mit dem einschalten des Lichts aktiviert wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich gehe davon aus, das Du eine permanente Instrumentenbeleuchtung hast, als Serie oder nachträglich ?
Ich habe das bei meinem nachträglich aktivieren lassen. Und da ist mir das schon damals aufgefallen das das Licht der Instrumentenbeleuchtung etwas dunkler wird, wenn das reguläre Licht am Lenkstockhebel eingeschaltet wird.
Das scheint also normal zu sein.
Wer diese Lichtschaltung bei den älteren Modellen nicht aktiviert hat, dem kann das nie aufgefallen sein weil die Instrumentenbeleuchtung ja eh erst mit dem einschalten des Lichts aktiviert wird.

Die Instrumentenbeleuchtung ist permanent von Serie aus. Das hat mich selbst überrascht, denn das wollte ich bei meinem alten Logan immer und hatte es nie realisiert. Wird das MediaNav bei dir auch dunkler?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil Texas den Batteriesensor ins Spiel brachte.
Ahh Ok, dachte der wurde ausversehen mit hier rein verschoben. :rotate: Aber nun weiß ich auch, was da nun am Minuspol sitzt.
 
Hi,
ich wollte und will hier niemanden verunsichern. *lach*
Ich habe die Beiträge jetzt in ein eigenes Thema gepackt.
Wenn die Mods freundlicherweise die Beiträge hier löschen, sollte alles wieder seine Ordnung haben.

Grüße aus Frankfurt.
 
14,3 - 14,5 V. Egal ob Licht an oder aus, Bremsen oder Gasgeben.
Die Anzeige veränderte sich auf 45 km nicht.
Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, entläd sich die Batterie über Nacht (warum?) so stark, dass mit solch hohem Ladestrom auf Dauer geladen werden muss?
Du wirbelst immer noch Strom und Spannung durcheinander. Die Ladespannung die du oben angibst ist für einen EFB-Akku (laut Varta 14,4V) vollkommen normal:

Die Ladespannung sollte bei einer 12 V Starter-Batterie mindestens 14,8 V betragen. Für VRLA (AGM und Gel) Batterien sollte die Ladespannung mindesten 14,4 V und maximal 14,8 V betragen.
Quelle: https://www.zvei.org/fileadmin/user...ien/32_Laden_von_Starterbatterien_11.2016.pdf

Zum Thema: Bleiakku: Infos zu Aufbau, Funktionsweise, Laden und Wartung von Bleiakkumulatoren/Autobatterien/Starterbatterien
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
@stern1109 Besten Dank für die Lösung. Dann brauche ich mir wohl keine Sorgen machen und das ist normal. Das mir das in 6 Wochen nicht aufgefallen ist... Manchmal ist man wohl blind und ich dachte irgendwas wäre kaputt.
 
Hallo @Micha-San ,
das Beispiel zur Ladezeit von fehlender Kapazität bei 70% Ladezustand im ersten Link beantwortet meine Frage zu der von mir zu lange eingeschätzten Ladezeit.
Jetzt nimmt die Sache schon Formen an.
Danke Dir vielmals für Deine Unterstützung!

Grüße Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück