Multikontrollleuchte & Wartungsintervall

Waldgeist

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Eco-G
Baujahr
2022
Hallo,
kurz und schmerzlos eine Frage, weil die BDA dazu nichts hergibt: Leuchtet die orange MKL, wenn die nächste Wartung fällig ist oder nur bei einem Defekt? Tatsache ist, dass bei unserem Dokker die jährliche Wartung im Juli ansteht und seit 2 Tagen leuchtet die MKL. Haben das Auto erst seit August 21 und kennen das "normale" Verhalten daher nicht.
Danke im Voraus!

P.S. Meine die Warnlampe, die so aussieht:

0_original.jpg
 
Hallo,
MKL = Motorkontrolleuchte. Wenn die leuchtet, ist etwas nicht OK. Das ist unabhängig von der Wartung und nur ein Zufall das es jetzt zeitlich passend leuchtet.
 
Bei meinem Dokker leuchtete die MKL immer zusammen mit dem Wartungs- Hinweis auf, wenn die Wartung in Kürze anstand.
 
Also bei mir geht die Lampe nicht an, wenn der Service fällig ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kann das vielleicht die Vertragswerkstatt beim Zurücksetzen des Intervalls irgendwie einstellen, ob beim nächsten mal die Leuchte angeht?
 
Moin,

Nagel mich nicht drauf fest, bin aber der Meinung das in der BDA drin steht das ein Schraubenschlüssel im Display angezeigt wird wenn die Wartung fällig ist.

Mfg Temeon
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Na gut, kann sein, dass die Wartung auch schon im Juni fällig war. Der Schraubenschlüssel leuchtet jedenfalls nach dem Starten zusammen mit der MKL auf, geht aber wieder aus. Die MKL bleibt dauerhaft an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hm... womöglich hab ich das tatsächlich übersehen. Aber gut, dann ist der Fall hiermit geschlossen. Danke!
 
Bei meinem Dokker ging diese MKL (in Gelb) gestern auch während der Fahrt an. Ich hielt an und schaute in der Bed.Anl. nach was das bedeutet.
Dort steht sinngemäß: MKL ist ROT -sofort anhalten Motor aus um große Schäden zu vermeiden;
MKL leuchte GELB- vorsichtig weiterfahren und bei nächster Gelegenheit Werkstatt aufsuchen.
Daraufhin rief ich die Werkstatt an um einen Termin zu vereinbaren.
Die nette Dame am Telefon gab Entwarnung, das ist nur die Wartungsanzeige um mich an die anstehende Wartung zu erinnern.
Alles gut
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.492
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück