• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Multifunktionsleuchte und Abgasüberwachung Dokker 90dci?


ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Hallo,

hab jetzt grade eine Runde mit meinem Dokki gedreht, auf der Rückfahrt gingen dann plötzlich 2 Warnlampen an. Und zwar die Multifunktionsleuchte in gelb und die Kontrollampe der Abgasüberwachung, so stehts zumindest in der BTA geschrieben.
Also gleich mal rechts ran und den Motor ausgemacht. Nach etwa einer Minute neu gestartet und natürlich gehofft, das die Kontrolleuchten ausgehen, war natürlich nicht so.
Nachm Neustart noch die restlichen 1,5 Kilometer nach Hause gefahren, mehr als 60 KM/H waren aber nicht drin und Leistung war auch nur noch begrenzt vorhanden.

Find ich gut, das mich mein Auto im Lockdown so gut unterstützt.

Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen um mein Schätzchen und lass den erst mal bis Dienstag stehn. Gut das bei meinem IHC 353 seit Donnerstag das Saisonkennzeichen wieder gilt, zur Not nehm ich halt den, ein Verdeck hat er ja.

In der Suche hab ich nix definitives gefunden, deshalb dieser Beitrag hier, es handelt sich um einen 90PS DCI von Mai 2016 mit 151 000 Kilometern auf der Uhr
Wartung wird regelmäßig gemacht, bis zur nächsten Wartung zeigt der Bordcomputer noch 9400km an,

Gruß Schorsch
 

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Morgen,

die letzte Wartung war im September bei 139784km, allerdings hab ich das selber gemacht.
Werd am Dienstag mal in die Werkstatt fahren und ihn auslesen lassen, ich berichte dann weiter,

Gruß Schorsch
 

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja hab ich, geht doch ganz einfach mit dem Scheibenwischerhebel, oder gibts da noch nen Fallstrick?
 

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Morgen,
was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, ein paar Tage vorher istmir aufgefallen, das der Motor bei Teillast, also bei 50km/h in der Ortschaft, z. B. geruckelt hat. Mal ja und mal nein, insgesamt hatte ich das 3-4mal.

Gruß Schorsch
 

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Guten Morgen,

Das Rätsel ist gelöst!!!
Das ist erst mal die gute Nachricht.
Es gibt aber auch eine schlechte Nachricht, laut OBD Tester war eine Fehlermeldung im Ansaugbereich hinterlegt.
Also Motorhaube auf und dann sah man die Bescherung schon.
Hatte, nachdem am Samstag die Fehlermeldung kam, mein Auto abgestellt und nichts weiter gemacht, da ich mir dachte, da könne ich eh nix ausrichten.
Mit nem Marder hab ich ja garnicht gerechnet, da dies hier noch nie ein Problem war.
Naja, wenigstens zahlt die Versicherung.
Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMG-20210406-WA0023.jpeg
    IMG-20210406-WA0023.jpeg
    163,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20210406-WA0025.jpeg
    IMG-20210406-WA0025.jpeg
    197,6 KB · Aufrufe: 37
  • IMG-20210406-WA0027.jpeg
    IMG-20210406-WA0027.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20210406-WA0029.jpeg
    IMG-20210406-WA0029.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 36

Silvercork

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
janu...
Dem Marder is halt auch kalt bei der Witterung. :blink:
Bei mir sind auch ein paar Spuren eines Marders, aber nicht durchgebissen.
War ganz zu Anfang, als der Wagen noch neu war.
Als ich dann etliche Teile mit Unterbodenschutz eingesprüht hatte, war Ruhe.
Auch auf die Dämmung, weil da kleine Nagespuren waren, hab ich was gesprüht.

ps.
Alles sehr genau checken, Stecker Kabel usw.....
 

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Da war schon vorher ein Marder und hat sein Revier markiert. Jetzt hat ein neuer Reviersucher zugeschlagen.
 

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hatte schon ewig keinen Marderschaden mehr.
Bei meinem vorherigen Auto hatte ich 3 mal kurz hintereinander durchgebissene Kühlerschläuche.
Nachm dritten mal hab ich den Motorraum mit Rasierklingen gespickt, dann war Ruhe.
Werd ich hier jetzt auch tun.
 

Rostfinger

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Nimm eine kleine Plastictüte lege einen kleinen Schwamm darein und träufel da Adblue drauf. Hänge die offene Tüte in den Motorraum und dann hat sich das mit dem Marderbesuch erledigt. Zweimal die Woche nachsehen und Adblue auffüllen. Den Geruch kann kein Marder ab.

Marder haben Reviere und tun diese ständig markieren. Kommt nun einer und sucht ein Revier übertüncht er es. In der Regel sind das die Schlafplätze. Dabei gerät der Reviersucher in Rasche und wütet in der Art, das es die Spuren von dem Vorbesitzer beseitigt. Dabei kratzt und beist er. Die Tiere haben einen ausgeprägten Geruchssinn. AdBluegeruch können die nicht ab und suchen das weite.
 

mcvb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Pferd&Wagen
Baujahr
2020
Hatte schon ewig keinen Marderschaden mehr.
Bei meinem vorherigen Auto hatte ich 3 mal kurz hintereinander durchgebissene Kühlerschläuche.
Nachm dritten mal hab ich den Motorraum mit Rasierklingen gespickt, dann war Ruhe.
Werd ich hier jetzt auch tun.
ich mag die Dinger auch nicht , aber dagegen Rasierklingen ist wohl büschen beknackt oder ?
 

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Warum soll das beknackt sein, ich werd doch wohl mein Auto schützen dürfen?
Wenn du in einem Monat 3 mal das halbe Auto zerlegst, Kühlwasser ablässt und alles neu machst. Alle möglichen Hausmittelchen ausprobierst, die nix nützen, dann wirst du halt eben kreativ!!

Kann man den Motorraum vom DCI einfach so rauswaschen, oder fährt der dann nicht mehr, so wie z.B. die Benziner früher?

Gruß Schorsch
 

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hab jetzt mit der Versicherung gesprochen, der Marderschaden wird bezahlt, ausser die 150€ SB und die zahlen mir 100 Zuschuss zum Marderschreck.
Reparaturauftrag ist erteilt, mal sehn, ob die noch mehr finden,
 

Uwe Müller

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 95
Baujahr
2020
Liebe Gemeinde, derzeit leuchtet die gelbe Multifunktionleuchte bei meinem Dokker mit BJ 2020 im Zusammenhang mit dem Schraubenschlüssel im BC.
Mein FAH erklärt mir auf Nachfrage, das diese Information die fällige Inspektion eindringlich einfordert.
Könnt Ihr das bestätigen?
Gruß Uwe

PS.: Die Inspektion ist für kommenden Montag schon terminiert.
 

Statistik des Forums

Themen
34.125
Beiträge
820.752
Mitglieder
55.452
Neuestes Mitglied
Haike