Motortausch

Grobbbi

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA mcv 1
Baujahr
2009
Guten Tag,
Wir haben einen schönene Logan MCV Facelift. Mit dem 1,6 16v.
K4M 690. Leider hat sich wohl gestern der Motor während der Fahrt ausgegangen. Ein neues starten brachte nichts. Laut ADAC ein Verdacht auf Zahnriemen . Das wird aber noch geprüft. Kann man dort im Auto auch einen anderen K4M 16v einbauen? Sind der Motor und Zylinderkopf alle gleich?
Vielen Dank schon mal
 
Soweit ich weiß, kann es Unterschiede geben. Darum ist es am einfachsten einen genau gleichen Motor zu suchen. Z.B. hier.
 
hatte die selbe Seite wie DaciaBastler am Start.
Zugang zu Austauschmotoren dieser Art gibt es viele
Dacia Logan 1,6 16V Motor (K4M A 690) ***69 557 Km*** | eBay
Wie alt, welche Laufleistung hat der denn ? wenns die meinige Version, nur mit 16V ist,- naja , dann älter definitiv, kann das ein Zahnriemenriss bei Wartungs und Instandhaltungsstau sein !
Würde mir aber die Zylinder - Räume erstmal mit nem Endoskop ansehen ... ;)
Dreht der Motor denn noch beim Starten ?
Sonst zum prüfen einfach mal alle 4 Kerzen raus,- die Karre anjubeln,- Hören und sehen ...
Was Kaputt ist kann dadurch kaum kaputter werden ....

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ADAC ein Verdacht auf Zahnriemen .

Das muss doch fürchterlich gekracht haben, wenn während der Fahrt der Zahnriemen reißt.
Davon schreibst du aber nichts. Sollte das nicht der Fall gewesen sein, könnte ja auch ein anderer Defekt vorliegen.
 
Guten Tag,
Wir haben einen schönene Logan MCV Facelift. Mit dem 1,6 16v.
K4M 690. Leider hat sich wohl gestern der Motor während der Fahrt ausgegangen. Ein neues starten brachte nichts. Laut ADAC ein Verdacht auf Zahnriemen . Das wird aber noch geprüft. Kann man dort im Auto auch einen anderen K4M 16v einbauen? Sind der Motor und Zylinderkopf alle gleich?
Vielen Dank schon mal
Was hat der Wagen gelaufen???
 
Ich behaupte mal: Da kracht nix. Wenn der alt ist, bröselt der weg und dann laufen die Lager frei. Lasst das mal in ner Werkstatt anschauen. Endoskop hilft in jedem Fall. (Früher (TM) konnte man auch bei rausgedrehten Zündkerzen und mit Fuß auf der Kupplung versuchen, an der Zahnriemenscheibe zu drehen und zu gucken, ob die Zylinder noch frei drehen oder ob sich da einer festgefressen hat.)

Ansonsten bin ich kein Werkstattmeister. Lasst euch mal nen Kostenvoranschlag machen. Nur gucken, dass ihr zur Werkstatt EURER Wahl geht. Nicht, dass der ADAC euch bei einem Halsabschneider SEINER Wahl abgeladen hat. ;)

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo
Das Auto ist halt einfach beim beschleunigen ausgegangen. Der Zahnriemen kann übergesprungen sein, die spannrolle hat nachgegeben.
Ich werde wohl erst morgen sehen ob der Zeiger an der spannrolle verstellt ist. Der Zahnriemen hat auch erst 40000 in 3jahren Gelaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi. Übrigens ist der Zahnriemen nicht gerissen. Ist noch drauf .Springt nicht an und Fehlerspeicher leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal eine zahnriemenriss gehabt?
da kracht gar nix, der motor geht einfach aus.

Aber nur bei einem Freiläufer.
Ansonsten gibt es Kontakt zwischen Kolben und Ventil (das nicht mehr geschlossen wird) und das hört man.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens ist der Zahnriemen nicht gerissen. Ist noch drauf .Springt nicht an und Fehlerspeicher leer.

Dann würde ich versuchen, die Steuerzeiten, bzw. die Markierungen zu kontrollieren.
 
Renault Motore sind höher verdichtet als die freiläufer anderer Hersteller. Es gibt auch keine Ventiltaschen in den Kolbenböden. Im Falle eines Zahnriemenriss heist das bis zu 16 krumme Ventile. Je nach dem bei welcher Drehzahl der Zahnriemen gerissen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo
Ich ich bin’s noch mal.
Unser Auto ist leider für uns nicht mehr tragbar. Der Zahnriemen ist gerissen. Wir werden unseren 7Sitzer leider verkaufen...
 
@Bigfoot29 , sogenannte Freiläufer gibt es schon lange nicht mehr. Das war früher der klassische 2 Liter mit 8 Ventilen und 110 PS und niedriger Verdichtung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.219
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück