MotorSteuerGerät Sandero 1.4 MPI

Ikarus_Delpaso

Neumitglied
Fahrzeug
dacia Sandero 1,4 Bj 2007
Liebes Forum,

Ich fahre einen Dacia Sandero 1,4 Bj2007 bei dem laut einer freien Werkstattkette mit P......, das Motorsteuergeraet kaputt ist.
Laut dieser Werkstatt kostet ein neues MSG 400 Eur und der Einbau weiter 700.
Dies erscheint mir relativ viel. Ist dies denn seriös?
Ich bin leider kein Fachmann und wuerde nur eure Meinung gerne wissen wollen. Moeglicherweise kann man das Alter ja auxh reparieren, oder jmd von euch hat eine Anlaufstelle fuer mich im Raum Augsburg...

Dazu kommt ein defekter Auspuff und die Erneuerung der Querlenker... alles in allem stehen hier 2500 EUR im Raum. Als ich diese Zahl gehoert habe bin ich erstmal schockiert gewesen, da all die o.g. Reparaturen bei dem Wagen eines bekannten (Audi) „ nur halb so teuer waren.

Liebe Gruesse

Simon
 
wie äußert sich den der fehler, dass angeblich das MSG kaputt sein soll?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja,
Der Motor geht waehend der Fahrt manchmal einfach aus, und dann nicht mehr an. Wurde schon zweimal vom ADAC abgeschleppt, welcher das MsG dann vermutet hat. Einige Stunden spaeter geht der Wagen wieder an...

Die o.g. Werkstatt hat diese Vermutung dann bestätigt.
Denkt ihr es kommt noch eine andere Ursache in Frage?
 
da würden mir erst mal andere ursachen einfallen.

ist der fehler witterungs- oder temperaturabhängig?

wenn er auftritt: sprit und zündfunke kontrolliert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Beim letzten Mal ging der Wagen nicht mehr an.
Der ADAC hat dann etwas überbrückt und nun geht der Wagen zwar an, dreht Aber permanent auf mind 2000. Er meinte, dass das Msg das Stabdgas kontrolliert und dieses anscheinend defekt ist.

Wenn der ADAC dieses behauptet, nachdem er seine DiagnosegerÄte angeschlossen hat, dann glaube ich ihm erstmal. Ich bin kein Mechaniker und habe deshalb den zuendfunken auch nicht knoteolliert.

Vllt koennen wir zurueck zu der ausgangsfrage gehen, mit wieviel Geld bei einem austausch des MSG zu rechnen ist?
Da ich schon in zwei Werkstätten war ist dies fier mich als Laien alternativlos. Was mich aber wundert sind die Preise die dort aufgerufen werden...

Liebe Gruesse
 
Ich weiss jetzt nicht was für dein FZG ein neues MSG kosten würde, aber:

Wir hatten vor Jahren einen Defekt am Opel Steuergerät. Anstatt ~ 1.100 € für ein Neues zu löhnen haben wir
das Teil für knapp 380.- € reparieren lassen. Das war inklusive 1 jähriger Garantie...
Die Kiste rennt heute noch klaglos.:)
 
Wenn es tatsächlich das Motorsteuergerät ist und man auf Gebrauchtteile zurückgreifen möchte, benötigt man vom Spenderfahrzeug:
Motorsteuergerät vom gleichen Motortyp
Zentralelektronik mit gleichem Schließsystem (mit oder ohne Funkfernbedienung)
Transponder der Wegfahrsperre, die sich im Schlüsselgehäuse befinden

Hier ist ein Beispiel für einen Sandero 1.4 MPI ohne Funkzentralverriegelung, also einer ohne Zentralverriegelung oder mit Schlüssel betätigter Zentralverriegelung.
Die Schlüssel vom Spenderfahrzeug erhalten den Schlüsselbart von deinem Fahrzeug, dann muss das Zündschloss nicht getauscht werden und du hast keine verschiedenen Schlüssel.
Ein Schönheitsfehler ist noch, das beim Motorsteuergerät auslesen, zum Beispiel bei der Hauptuntersuchung, die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug angezeigt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi Murphy,
vielen Dank für die Hinweise. Der Dacia von mir hat in der Tat keine Funkfernbedienung.
Ist es denn schwierig dieses Teil zu tauschen? Kann man das selber machen, ohne Profi Werkzeug?

Liebe Grüße
 
Das MSG ist mit max. 4 Schrauben befestigt, die Stecker lassen sich auch Ruck-Zuck lösen. Der Ausbau ist kein
Hexenwerk -das kann jede Werkstatt für kleines Geld.

Die Reparatur des Steuergerätes gehört aber auf jeden Fall in proffesionelle Spezialisten Hände!

Unser Opel Teil hab´ich damals über einen ortsansässigen GM-Händler reparieren lassen. Das war wegen der Garantie die auf die Reparatur gegeben wurde.

Ich wollte dir diesen kostengünstigen Hinweis geben, falls dein Steuergerät wirklich hinüber ist! Nicht einfach auf Verdacht ausbauen....

Evtl. ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit wie z.B. ein korrodierter Stecker oder ein Kabelwurm.

Drück´ dir die Daumen,
VG Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Naja ich überlege mir gerade das Teil einfach auszubauen und zu einer Firma zu fahren die mir zum einen den Defekt betätigen kann und es zum anderen reparieren kann...

Braucht die Werkstatt für die Reparatur des vorhandenen MSG denn theoretisch auch das Fahrzeug? für den Fall dasses angelernt werden muss? oder ist das bei dem Originalteil nicht nötig?

Edit:
Seit dem der ADAC das Modul überbrückt hat, damit der Wagen anspringt, leuchtet permament das Wassersymbol. Vielleicht liegt hier noch ein Hinweis...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück