Motorschaden !!!

C

commando

So jetzt habe ich den Salat::o

Motorschaden bei meinem auf Autogas umgerüsteten 1.6MPI 8V (EZ: DEZ2007, umrüstung bei 3000km, jetziger Kilometerstand 77500km, Flashlube und alle 5000km vergeblich nach dem Ventilspiel geguckt)

Und jetzt hat der Motor einen KOLBENFRESSER auf einem Zylinder !
Die Ventile sehen hingegen laut Werkstatt aus wie neu !

Das Problem ist jetzt für mich: wie wird Renault reagieren ?

Die Garantie läuft ja eigentlich noch bis Dezember, aber durch den Gasumbau (nicht ab Werk) ist das mit der Gewährleistung natürlich so ne Sache.
Das ein Kolbenfresser durch LPG-Betrieb verursacht werden könnte habe ich zumindest noch nie gehört.

Das Servicecheckheft ist lückenlos, bis auf die kleine 75000er Inspektion die ich verpennt habe (hoffentlich drehen die mir keinen Strick daraus).

Mal sehen was dabei rauskommt :angry:
 
hast du keine zusatzgarantie abgeschlossen?
wenn nicht vieleicht ist dein händler so nett und gibt den schaden bei dacia ein und vergisst den gasumbau.
schwierige situation..................
MfG
Jürgen;)
 
Wenn keine Garantie hilft: Zylinder schleifen und Übermaßkolben einsetzen. Das dürfte nach einem "Motor vom Schrott" eine günstigen Variante darstellen.
 
Hmm,rechtlich sicher etwas verzwickt da nachträglich umgerüstet wurde.Alles aus einer Hand wäre jetzt der Vorteil gewesen in der Situation,ok,schau das Du da vielleicht noch einigermaßen gut rauskommst,nächstes Mal brauchst Du den Fehler dann ja nichtmehr machen.;)
 
Die Ventile sehen hingegen laut Werkstatt aus wie neu.

Dann sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein, denn die Ventile und nur die Ventile sind die einzigen Schwachstellen beim Gasbetrieb (einlaufen der Ventilsitze)



Das ein Kolbenfresser durch LPG-Betrieb verursacht werden könnte habe ich zumindest noch nie gehört.

Ich auch noch nicht.
Der Brennraum hat seine eigene Schmierung über das Motorenöl und somit hat das überhauptnichts mit dem Gasumbau zu tun.

Um Schwierigkeiten und Mißverständnissen vorzubeugen, laß den Betroffenen Kolben, sowie den Zylinder sicherstellen / aufbewahren, so daß sich im Bedarsfall ein Gutachter das Tragbild der Brennräume und des Kolbens ansehen kann.

Ein Gutachter liest aus so etwas wie aus einem offenen Buch.

Daumendrückende Grüße
Helmut:prost:
 
Uns sollte doch ein neuer Motor fällig werden,kann kannst Du gleich den angepassten LPG-Motor einsetzen lassen,mit dem geänderten Kopf,denke mal das der nicht soviel teurer ist.
 
Kolbenfresser ist eine nicht ganz so einfache Sache.
Die Schmiermittelzufuhr zu diesem Zylinder würde ich auch genau betrachten lassen,- Kolbenringe, betr. Zündkerze - des weiteren kann man den betroffenen Zylinder wohl kaum separiert zur Beweisführung aus dem Zylinderkopf trennen,- alle 4 Zyklinder bilden den Zylinderkopf des Motors - das ist ein Bauteil, soviel ich weiß.
Des weiteren dürften die Kurbelwellenlager des betr. Zyl. im Eimer sein, das Pleuel,- evtl sogar die Kurbelwelle verzogen.
Also mit Schnellreparatur wäre ich vorsichtig.
Alles vermessen lassen - ist sicherer.
 
Ja leider sind die Laufbuchsem bestandteil des Motorblocks.:angry:Renault hatte früher auch schonmal "nasse Laufbuchsen",also einzeln zu tauschen,das war noch Motorenbau...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Tja, eine Autogas-Zusatzgarantie hatte ich auch.....aber die lief nur über 2 Jahre ! :angry:

Der Mechaniker sagte schon das wahrscheinlich ein ATM fällig wird.
Der Schaden wurde mit Fotos dokumentiert und an Renault weitergeleitet. Die Werkstatt wartet jetzt auf eine Stellungnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kolbenfresser kommen i.d.R. nur vor, wenn nicht mehr ausreichend Schmiermittel (Öl) vorhanden ist bzw. der Schmierfilm "reißt". Meist entsteht ein solcher "Abriss", durch zu hohe Temperaturen bzw. zu wenig Öl was durch die Ölkanäle gepumpt wird.
Hohe Temp. sind natürlich auch eine Folge wenn sich, mangels Schmierung, die Reibkräfte erhöhen.
Öl und auch Benzin tragen zur Innenkühlung eines Zylinders bei. Wie das bei Gas ist weiß ich nicht, ich weiß nur das die Verbrennungstemp. höher ist als die bei Benzin und das einige Hersteller z.B. mit Stickstoff gefüllte Ventile bei einem Gasumbau vorschreiben.
Da deine aber ja nun i.O. sind, würde mich z.B. ein verstopfter Ölkanal nicht wundern.

Wer es genau wissen will kann ja ein bisschen lesen ;) Kolbenfresser ? Wikipedia
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
6000€ für den Komplett (Rumpf?) Motor?:o

Das sind ja mal gesalzene Preise wenn man sich den Gesamtwert des Wagens anschaut...:huh:
 
6000€ für den Komplett (Rumpf?) Motor?:o

Das sind ja mal gesalzene Preise wenn man sich den Gesamtwert des Wagens anschaut...:huh:

Alternative:

man kauft einen Neuwagen in der Basisversion, baut die Maschine aus und verkauft den Rest mit Getriebe und 0 km für 3000.- ^_^
 
Ja leider sind die Laufbuchsem bestandteil des Motorblocks.:angry:Renault hatte früher auch schonmal "nasse Laufbuchsen",also einzeln zu tauschen,das war noch Motorenbau...

Bei den nassen Laufbuchsen sind dann aber auch mal gerne die Dichtungen zwischen Buchse und Block undicht geworden - auch kein geringer Nachteil...

Und wie oft wird heutzutage noch ein Zylinder gebohrt, lohnt sich meistens gar nicht mehr bei der Laufleistung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.252
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück