Motorschaden !!!

6000€ für den Komplett (Rumpf?) Motor?:o

Das sind ja mal gesalzene Preise wenn man sich den Gesamtwert des Wagens anschaut...:huh:

Und wenn man bedenkt, das der Motor in der Türkei und Iran gefertigt wird...
Wo kommt da der Preis her?
 
Bei den nassen Laufbuchsen sind dann aber auch mal gerne die Dichtungen zwischen Buchse und Block undicht geworden - auch kein geringer Nachteil...

Und wie oft wird heutzutage noch ein Zylinder gebohrt, lohnt sich meistens gar nicht mehr bei der Laufleistung
kommt darauf an wie viel fleisch ich habe.
bei nem automotor wahrscheinlich mehr als genug.
also könnte man sicherlich aus einem 1,6 einen 1,7 machen.
eventuell sogar 1,8 liter.
auch nicht schlecht.
4x aufbohren und zylinderlaufbahnen neu beschichten, geschmiedete kolben rein, kurbelwelle und pleul feingewuchtet, etwas materialabtrag und hochverdichten.
nockenwelle umgeschliffen und die ventilsitze bearbeitet, die einlaskanäle optimieren und ab auf den prüfstand.
preislich kostet es wahrscheinlich weniger wie ein neuer motor.
allerdings brauchst du da einen guten tuner.
doch dann wirst du mit dem motor wahrscheinlich jeden dacia in grund und boden fahren.
MfG
Jürgen:D
 
kommt darauf an wie viel fleisch ich habe.
bei nem automotor wahrscheinlich mehr als genug.
also könnte man sicherlich aus einem 1,6 einen 1,7 machen.
eventuell sogar 1,8 liter.
auch nicht schlecht.
4x aufbohren und zylinderlaufbahnen neu beschichten, geschmiedete kolben rein, kurbelwelle und pleul feingewuchtet, etwas materialabtrag und hochverdichten.
nockenwelle umgeschliffen und die ventilsitze bearbeitet, die einlaskanäle optimieren und ab auf den prüfstand.
preislich kostet es wahrscheinlich weniger wie ein neuer motor.
allerdings brauchst du da einen guten tuner.
doch dann wirst du mit dem motor wahrscheinlich jeden dacia in grund und boden fahren.
MfG
Jürgen:D

Hi :)

dazu brauchst nichtmal einen Tuner!

Seit mindestens 30 Jahren fehlen in den Autohäusern die Spezialmaschinen und das speziel geschulte Personal für solche Arbeiten.

ALLE AH vergeben solche Arbeiten an Spezialfirmen, die es auf Grund ihrer Routine in einem Kleinen Teil der Arbeitszeit des AH schaffen.

Und preiswerter ist es auch für den Autobesitzer, sich direkt an solche Spezialfirmen zu wenden.
So spart er sich die Gewinnspanne, die der AH draufschlagen würde / muß.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hi :)

dazu brauchst nichtmal einen Tuner!

Seit mindestens 30 Jahren fehlen in den Autohäusern die Spezialmaschinen und das speziel geschulte Personal für solche Arbeiten.

ALLE AH vergeben solche Arbeiten an Spezialfirmen, die es auf Grund ihrer Routine in einem Kleinen Teil der Arbeitszeit des AH schaffen.

Und preiswerter ist es auch für den Autobesitzer, sich direkt an solche Spezialfirmen zu wenden.
So spart er sich die Gewinnspanne, die der AH draufschlagen würde / muß.

Gruß
Helmut:prost:

wieder was gelernt.
und danach dann ab auf den prüfstand und einstellen lassen.
MfG
jürgen
 
den 2,0 liter ausm clio nehmen wäre sicher günstiger ;)
 
den 2,0 liter ausm clio nehmen wäre sicher günstiger ;)

Und was sagt dazu der PÜV-Trüfer, wenn er beim nächsten Termin die Haube aufmacht?
Die Jungens sind ja auch nicht unbedingt auf den Kopf gefallen.

Okokok, mittels einem falsch eingestellten Haubenlifter und dem dadurch verbundenen Schlag aufs Fressbrett, könnte man sein Wahrnehmungsempfinden kurzfristig so irritieren, daß der den Motorentausch nit bemerkt. :D


Gruß
Helmut :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Naja man kann sowas auch eintragen lassen und dann hat man keine probleme

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Bei der Laufleistung ist das Bohren/Hohnen nur eines Zylinders nicht Sinnvoll. Nur alle vier. Wennst meiner wäre gäbs zwei Varianten: Motor zum Instandsetzer und alle vier Kolben Neu. Da hast DU dann auch Garantie drauf. Oder einen Unfalldacia für kleines Geld kaufen und die Maschine verwenden. Nen Unfaller kann man für 1-2000€ erstehen. Hast DU auch gleich so einiges an anderen Ersatzteilen......Räder/Interieur ect.
 
mit etwas vorheriger planung und sowas kann man den 2,0 liter sicher ohne probleme eingetragen bekommen

und 170 PS machen sich im dacia sicher gut :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Und ich lächelte....
...und ich war froh...
...und es kam schlimmer.

Renault zuckt bedauernd die Achseln. Unter Hinweis auf die Garantiebestimmungen gibt leider keine Gewährleistung auf den Motor mehr. :teacher::readit:

Ich versuche mir die Sache jetzt mal schönzureden und tu so als ob wir schon Dezember hätten:

Dann wär die Garantie eh abgelaufen :bang:
... und bei 90000 wäre eh der Zahnriemen fällig gewesen :bang::bang:
....und nächstes Frühjahr hätte ich neue Sommerreifen gebraucht :bang::bang::bang:
....und meine neuwertigen Dacia Winterreifen passen rein zufällig auf den Clio den ich mir jetzt zugelegt habe :bang::bang::bang::bang:
....und nur 4 Jahre und der Clio gehört mir sogar :bang::bang::bang::bang::bang:

PS: Restwert des Logan 1500 Euro
 
Echt traurig sowas. :o

Und ein gebrauchter Ersatzmotor war keine Alternative? Oder wollte die Renault-Vertretung nicht?
 
War ein selbst umgerüsteter,oder?In deinem Profil steht ja was von Limo und 1,6?
 
Vor kurzem Stand doch hier im Forum, dass jemand seinen Dacia aufs Dach gelegt hat, vielleicht kannst du darüber günstig den Motor bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
DIese Geschichte gibt mir mit meiner Einstellung ja auch wieder Recht als hier das Thema LPG oder Diesel diskutiert wurde. Ich hab mich gegen LPG entschieden um genau solchem Stress im Falle eines Motorschadens aus dem Wege zu gehen. Original ab Werk so wie er kommt und Du hast uneingeschränkte Garantie....... besser is das
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück