Motorölverdünnung mit Benzin - ein Dauerbrenner

Hallo ,
also ich bleibe bei meinem Ölwechsel zwischen den vorgegebenen Intervallen .
Hatte ich auch schon mal geschrieben und denke mal damit fahre ich ganz gut seit
zig Jahren . Kostet nicht viel da ich es selber mache und hatte noch nie ein Problem
mit den Motoren . Das gleiche gilt für meine Motorräder .
MfG Peter
Vorgegebene Intervalle sind wie der Name schon sagt: "Vorgegebene Intervalle".
Zu den vorgegebenen Intervallen sollte man laut Vorgabe des Werkes das Öl erneuern.
Man kann es natürlich auch schon vorher erneuern wenn man möchte, was allerdings rausgeschmissenens Geld ist, da eben der vorgeschriebene Intervall und das Ablaufdatum (möchte ich mal so bezeichnen) des Öls noch nicht erreicht worden ist.
Das ist in etwa damit zu vergleichen, als wenn ich in einer Gaststätte jedesmal das halbe Glas Bier ausschütte, nur weil ich ein Frisches Bier haben möchte. (Auch rausgeschmissenes Geld)
 
Vorgegebene Intervalle sind wie der Name schon sagt: "Vorgegebene Intervalle".
Zu den vorgegebenen Intervallen sollte man laut Vorgabe des Werkes das Öl erneuern.
Man kann es natürlich auch schon vorher erneuern wenn man möchte, was allerdings rausgeschmissenens Geld ist, da eben der vorgeschriebene Intervall und das Ablaufdatum (möchte ich mal so bezeichnen) des Öls noch nicht erreicht worden ist.
Das ist in etwa damit zu vergleichen, als wenn ich in einer Gaststätte jedesmal das halbe Glas Bier ausschütte, nur weil ich ein Frisches Bier haben möchte. (Auch rausgeschmissenes Geld)

Sicher kann man das so sehen! Es wird aber immer hier die Fraktion geben die sagt ich fahr mein Öl solange wie es der Intervall erlaubt. Macht nur. Ist doch OK.

Ich habe erst gestern mal wieder ein Auto in den Fingern gehabt wo der Intervall noch höher ist. Bis zu 30000km möglich oder 2 Jahre. Bei 20000km hat man das Benzin schon riechen können. War auch ein viertel Liter Öl zu viel drinnen. Und das auch in einem Ketten Motor. Hat nur Glück gehabt bisher und das die Zeit rum war. Der Motor macht halt mal kurz für 2 Sekunden ein rasseln beim Anlassen bis der Öldruck die Kette spannt aber egal... immerhin hat schon 171000km gehalten:clap:

War kein Dacia sondern was vom VW Konzern. Gut bei Dacia gibt es nur 1Jahr /20000km ...So viel dazu.

Macht alle was ihr für richtig findet;)

Ach so ich hab ihn nun auf 15000km runtergesetzt und einmal im Jahr. Weg vom Longlife.
Ob es da noch was hilft? Ich habe keine Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man das so sehen! Es wird aber immer hier die Fraktion geben die sagt ich fahr mein Öl solange wie es der Intervall erlaubt. Macht nur. Ist doch OK.

Ich habe erst gestern mal wieder ein Auto in den Fingern gehabt wo der Intervall noch höher ist. Bis zu 30000km möglich oder 2 Jahre. Bei 20000km hat man das Benzin schon riechen können. War auch ein viertel Liter Öl zu viel drinnen. Und das auch in einem Ketten Motor. Hat nur Glück gehabt bisher und das die Zeit rum war. Der Motor macht halt mal kurz für 2 Sekunden ein rasseln beim Anlassen bis der Öldruck die Kette spannt aber egal... immerhin hat schon 171000km gehalten:clap:

War kein Dacia sondern was vom VW Konzern. Gut bei Dacia gibt es nur 1Jahr /20000km ...So viel dazu.

Macht alle was ihr für richtig findet;)

Ach so ich hab ihm nun auf 15000km runtergesetzt und einmal im Jahr. Weg vom Longlife.
Ob es da noch was hilft? Ich habe keine Glaskugel.
Naja...171000 km ist ja schon eine ganze Menge.
Das der Motor so lange gehalten hat obwohl möglicherweise nicht immer Wartungsintervalle oder Ölmengen nicht eingehalten wurden ist eigentlich ein Qualitätsmerkmal. :lol:
Viele Dacia Besitzer währen froh wenn ihre Autos so lange halten, obwohl es ja eigentlich Reanut/Nissan Motoren sind und so lange halten sollten.
Was die Ölwechsel betrifft so kann natürlich jeder machen was er möchte, von mir aus auch alle 3 Monate einen Ölwechsel machen.
Ich glaube sogar viele Autobesitzer lassen nur in der Garantiezeit einen Ölwechsel machen und danach wird der Intervall eben etwas länger gezogen.
Wenn allerdings, wie du beschrieben hast das Öl schon nach kurzer Zeit enorm nach Benzin riecht, dann ist es möglicherweise besser das Öl öfter zu wechseln.
Das ist in dem Fall aber kein gutes Zeichen für den Zustand jedes Motors, und sollte auch beim Dacia nicht sein.
 
Das ist in etwa damit zu vergleichen, als wenn ich in einer Gaststätte jedesmal das halbe Glas Bier ausschütte, nur weil ich ein Frisches Bier haben möchte. (Auch rausgeschmissenes Geld)
Ein Bier schmeckt, gerade bei heißem Wetter innerhalb kürzester Zeit nicht mehr, obwohl es seine Funktion noch erfüllt.
Ist das dann nach deinem Vergleich mit Motoröl auch so?
"Riecht komisch, schmiert aber sicher noch".
 
Ein Bier schmeckt, gerade bei heißem Wetter innerhalb kürzester Zeit nicht mehr, obwohl es seine Funktion noch erfüllt.
Ist das dann nach deinem Vergleich mit Motoröl auch so?
"Riecht komisch, schmiert aber sicher noch".
Auch ein Argument :lol: ...obwohl auch ein Öl was nach Benzin riecht ja auch noch seine Funktion erfüllt.
Nur sollte man es eben in der vorgeschriebenen Zeit wieder wechseln und nicht sofort wenn es nach Öl riecht.
Dann wäre es nämlich besser gleich das Auto zum Schrotthändler zu bringen.
 
Kommt nur auf die Menge an;) Wenn auf 20000km nichts auf gefüllt wurde und der Ölstand dann ein 1/4 Liter über max. ist.
Was wird das wohl sein?
Das bedeutet viel Kurzstrecke oder eine so sparsame Fahrweise, dass der Motor nie richtig heiß wird. 500 km etwas zügiger am Stück fahren, dann ist das Benzin wieder raus.
 
Richtig war eine Stadt und Land Eierkiste:D
500km scharf gefahren wird der eh nicht mehr halten:lol:
muss sie ja auch nicht.
 
@Papa_Dravet73
Du hast leider die 'Schalter' vergessen:lol: (on & off):dance:

PS: hier ist eine Hintergrundinfo über die "Schleichwege"

Mal ne leicht doofe Frage, sollte man das start&stop beim Diesel eigentlich ausschalten? In München muss ich täglich ca 20-30min durch den mittleren Ring im Schneckentempo. Ergo, gefühlt 50 Mal ankuppeln. Ich denke so viele Motorstarterei ist nicht gerade gesund. Möchte ihn natürlich weitestgehend schonen und würde ihn lieber vorausschauend im 1. Gang dahin rollen lassen ohne viel ein u. auskuppeln. Lieben Dank!
 
Ergo, gefühlt 50 Mal ankuppeln. Ich denke so viele Motorstarterei ist nicht gerade gesund.
Nach 10 Mal aus und wieder an schaltet sich das Stop & Start von selber ab. Ich würde es schon vorher abschalten.
 
wo ist überhaupt das problem?

beim benziner braucht man nur mal ordentlich stoff auf der autobahn geben, dann verdunstet der sprit von ganz alleine.
 
Hallo DaciaLogan2Fahrer,

das ist völlig korrekt. Ohne flüssige Brennstoffe neigen Öle eher dazu einzudicken. Da die LPG Motoren aber in der Regel mit Benzin gestartet werden, wird diesem Effekt in gewissem Maße vorgebeugt. Die Eindickung ist eine Folge der Oxidation des Öls.

Grüße

Kerzenmeister

Danke für die Info, somit sollte beim Gaser das Öl eigentlich länger halten. Und mit den 20.000km ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.267
Beiträge
1.022.036
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück