Motorkontrollleuchte

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger TCE 100 Eco-G
Baujahr
2022
Bei unserem MPi85 leuchtet nun wieder die MKL rot. Fehlerspeicher meldet defekten Katalysator. Der Sandero 1 hat jetzt knapp 50tkm runter, sollte eigentlich nicht das Ende des Kat bedeuten, zumal ja regelmäßig längere Autobahnfahrten erfolgen. Bevor wir jetzt tief in die Tasche greifen, hat jemand die zündende Idee oder bereits selbst dieses Problem gehabt?
 
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  • #3
@Texas
Kann ich erst am Freitag näher bezeichnen. Hilferuf kam von meiner Frau. Sehe sie bis zum Umzug nur an den Wochenenden. Ist ein Stepway 1,6 84PS EZ 1/2011.
 
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  • #4
@Texas
Nach dem löschen des Fehlerspeichers war nun einige Tage Ruhe. Nachdem wir heute früh einige Autobahnkilometer abgerissen hatten ging die MKL wieder an.... Kiste hst aktuell 57 tkm runter.20221226_121330.jpg20221226_124425.jpg
 
Das ist ein Euro 5 Modell mit Krümmerkat.

Gibt es denn sonst Probleme wie Leistungsverlust oder ruckeln?
Ist die Möglichkeit vorhanden probeweise den AU-Rüssel mal reinzuhängen?

Ansonsten wird der Wirkungsgrad Katalysator durch die Nachkatsonde bestimmt, indem der Restsauerstoffgehalt im Abgas Nachkat gemessen wird.
Undichtigkeiten, auch hinter der Nachkatsonde, können also auch zu der Fehlermeldung führen oder eben eine defekte Membran in der Abgassonde.
 
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  • #6
Läuft völlig unauffällig, ist aber noch der 1.Auspuff. Bin im August noch über'm TÜV, da war nix auffällig bei der ASU. Meine Frau ist ja direkt in die Werkstatt. Die haben den Fehler gelöscht und wollten dann einen neuen Kat bestellen, wenn die MKL wieder anginge. Ich hoffte da eher auf ne Sonde oder einen Kabelschaden. Wo doch schon 2x der Marder die Zündkabel zerrissen hatte.
 
das Kabel zur Vorkatsonde sieht noch sehr neu aus.
Ebenso die Zündkabel. Wild ein paar Teile wurden also schonmal getauscht. Was wurde alles schon gemacht?
Die AU ist ein Witz. 2700U/Min+-500 ohne jegliche Last. Das sagt sehr wenig über den tatsächlichen Zustand des Katalysator aus. Vorallem unter Last wird dann ein defekter Kat überströmt.
Ein Indikator wäre der Restsauerstoffgehalt auf dem AU Bericht, wenn das Gemisch nicht leicht mager ist. Der sollte idealerweise bei 0,00% liegen.
Ebenso der CO-Wert.
Im Optimalfall stell mal ein Bild des AU-Bericht ein
 
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  • #8
@Selbstschrauber
TÜV/AU war am 22.9.22. Hast du Erfahrungen mit den Firmen, die Katalysatoren regenerieren? Ein Ersatzteil kostet ja schlappe 500€ ohne Einbau, bei dem dann sicher was kaputt geht oder auch der Schalldämpfer getauscht werden soll. 20221226_184204.jpg
 
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die Abgaswerte sehen erstmal absolut unauffällig aus, ist jedoch erstmal nur bedingt in Indikator. 0,0% CO spricht dennoch erstmal dafür, dass der Kat eher in Ordnung ist.
Das Gemisch geht marginal in Richtung mager, aber vernachlässigbar.
Die BEA60 kann auch den Restsauerstoff messen, je nach Software landet das auf dem Bericht oder nicht.

Was du mal probieren kannst, ist im Leerlauf den Auspuff für 2-3 Sekunden mal mit der flachen Hand zu verschließen und wenn irgendwo eine feine Undichtigkeit ist, hört man das dann sehr deutlich.
In der Nähe der Nachkatsonde kann das entsprechend durch den pulsierenden Abgasstrom dann zu Falschluft führen und zu dem Fehlerbild führen.
Alternativ hat die Nachkatsonde einen Schmiss.
 
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Man könnte als Erstmaßnahme, die 11 Jahre alten Steckverbindungen zu den Lambda Sonden und am Motorsteuergerät mit Kontakt Pflegemittel behandeln.
Dazu sollte den Steuergeräten zwischen Zündung ausschalten und Batterie Minus abklemmen, einige Minuten zum Einschlafen spendiert werden.
Auch die anderen Motor Sensoren hätten bestimmt nichts gegen eine Kontaktpflege einzuwenden.
 
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