Sandero II Ph2 Motorkontrolleuchte

Barbara Bohne

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2019
Hallo Dacianer,
seit mehreren Tagen leuchtet die Motorkontrolleuchte. Gestern Fehler ausgelesen,angeblich zu wenig Kühlflüssigkeit, obwohl voll. Nochmals aufgefüllt, Lampe war danach kurz aus. Seit heute leuchtet sie wieder. Kennt jemand das Problem? Sandero Stepway 2019 Besten Dank Barbara

• Themenstarter Themenstarter
Eine Kfz Werkstatt, die genaue Fehlerbezeichnung kenne ich nicht, der Kfz
Meister sagte,es hätte mit dem Kühlsystem zu tun. Kein Diesel sondern Benzin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt leuchtet seit gestern auch die Start Stopp Automatik

Und bei Gelegenheit noch schauen welche Leuchte tatsächlich an ist (mit Handbuch vergleichen), der Sandero II hat keine Motorkontrollleuchte.

1000129817.webp1000129817.webp
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da hast Du völlig Recht,hatte das Foto nur gegoogelt und nicht in das Handbuch geschaut. Ist es dann der Katalysator?

Muss nicht, heisst ja nur das irgendeine Regelung nicht hinhaut. Wie Schrauber74 und Texas schrieben hilft da nur der Fehlercode weiter, alles andere ist Glaskugellesen.

Vielleicht hat auch ein Marder ein Kabel angenagt ?

Hatte tatsächlich einen Marder Schaden vor vier Wochen...die Werkstatt hat nur das kaputte Kabel für das Abblendlicht gefunden

Möglicherweise macht in Zukunft auch ein Marderabwehrgerät mit Hochspannung Sinn ?
Um zukünftige Beißattaken zu vermeiden. Die Ultraschallgeräte helfen nur bedingt.
z.B. sowas: Amazon.de

2x OT, aber gehört iwo auch dazu.
Bei mir und meiner Mutters Auto sind seit Jahren die Ultraschallgeräte drin und bei mir war seitdem nie wieder was im Motorraum, bei meiner Mutter seitdem 1x, aber ohne Folgen und die wohnt sehr gefährdet.
Wobei die kleinen Beißer ja mittlerweile überall rumkreuchen...

Vielleicht sollte man mal ein Bereich erstellen, wo sich Mitgleider anbieten können zum Auslesen!?
Wenn man dafür was bekommt, wäre das ja Schwarzarbeit und hüstel hüstel das unterstütze ich natürlich nicht hüstel...
Eine Diagnose kann man natürlich nicht erwarten!
Mir geht aber die Ka..e mit den reinen OBD2/EOBD-Leuten auf den Sack, oder eben wo rein gar nichts bekannt ist, aber man helfen soll. Wie soll das gehen??? Ich geh doch auch nicht zum Arzt und kann den dann nicht erzählen wo es schmerzt!? Aber eine Diagnose erwarten? Ne, so geht das nicht!

Das soll kein Vorwurf an die Ersteller sein, denn zum einen hat nicht jeder das Equipment bzw Wissen dazu.
Und zum anderen gibt es locker mehrere hundert mögliche FC`s, alleine nur für den Motor. Das mal x Modelljahre mal x verschiedene Motoren, wo sich schon was geändert haben kann!

Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.909
Mitglieder
76.830
Neuestes Mitglied
evin
Zurück