Motorhaube springt während der Fahrt von alleine auf

MadMaxII

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Xtreme+ Eco-G
Baujahr
2024
Servus in die Runde,

bei unserem Jogger öffnet sich die Motorhaube während der Fahrt von alleine. Ob es von Vibrationen, wie Bodenunebenheiten, Kopfsteinpflaster etc. abhängt oder eher von der Verwindung des Vorderwagens kann ich nicht sagen, da sich der Fehler durch gezieltes Provozieren nicht erneut einstellt. Sicher ist nur, dass er wieder auftritt. Mal passiert es nach wenigen Kilometern, mal erst nach längerer Strecke.
Solange der Fanghaken dann die Haube noch hält, ist es erstmal nicht dramatisch, aber trotzdem ist es bei einem Neuwagen nicht hinnehmbar. Mag mir gar nicht vorstellen, wenn das auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit passiert.

Habe im Forum dazu bei anderen Modellen zwar schon was gefunden, aber nicht spezifisch beim Jogger. Die Front des Jogger und des Sandero dürften ja baugleich sein, weshalb es für mich erstmal schlüssig ist, dass auch der Jogger davon betroffen ist, wenn der Fehler beim Sandero auftritt. Für mich aber trotzdem unverständlich, dass es auch bei neueren Modellen auftritt, da ja dauernd Modellpflege betrieben wird.

Irgendwie hat der Jogger so seine Probleme mit den "Öffnungen". Erst die knarzende Heckklappe, die im Übrigen immer noch Geräusche macht. Und jetzt die Motorhaube.
Wir mögen das Auto ansonsten wirklich sehr, aber dadurch wird einem die Freude schon irgendwie vergällt.

Habt ihr auch dieselben Probleme mit der Motorhaube?

Danke

Viele Grüße

Max
 

Anhänge

  • Motorhaube offen.jpg
    Motorhaube offen.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 21
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
große Füße, war hier schon mal Thema
Hatte ich auch schon gelesen, hört sich aber für mich nicht 100 % plausibel an, zumal die meiste Zeit meine Frau mit dem Auto fährt und die hat Schuhgröße 36. Wenn ich damit fahre, achte ich (wenn ich dran denke) beim Aussteigen extra drauf nicht an den Hebel zu kommen.
Selbst als ich es darauf angelegt habe mit dem linken Fuß den Hebel zu "ziehen", funktioniert das nur mit einer Verrenkung. Deswegen leuchtet es mir nicht ein, dass es zwischendrin passieren könnte, wenn ich grad mal nicht drauf achte. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schliessmechanik - kostenlos da Grantie - tauschen lassen und gut ist. Die Schliessmechanik an der Motorhaube ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Seine Funktion muß 100 % gegeben sein. Das Thema ist nicht neu, sondern bekannt.
 
Sorry, habe aber nicht die Gummifüße gemeint, obwohl das auch ein Thema wäre. Am Sandero einer Bekannten reichte es wenn man 1mm am Hebel zog und die Haube ging in den Sicherungshaken ...Bei mir ist es etwa 1 cm. Nehme an das Seil ist irgendwo einstellbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.083
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück