Motorhaube springt auf

Deshalb haben Wettbewerbsfzg. auch doppelte/ versplintete Haubenverriegelungen.
 
MIr ist das bei der ersten Wäsche in einer Waschanlage passiert. Ich bin sehr sicher, dass die Haube vor der Wäsche komplett eingerastet war (kleine Macke von mir: Ich gehe vor der Einfahrt ums Auto und kontrolliere, ob alle Türen, Fenster, Klappen und Hauben richtig zu sind). Durch ein Seitenfenster der Waschanlage haben wir gesehen, dass es die Motorhaube angehoben hatte, aber diese scheinbar noch in der 2. Stufe gehalten wurde. Die Anlage wurde per Notstop angehalten und ich habe netterweise auch das Geld für die Wäsche wiederbekommen. Vermutlich hatten sich die Schaumstoffborsten der Bürsten irgendwo verhakt, da Reste davon auch noch zwischen Kotflügel und Scheinwerfer eingeklemmt waren. Mit der Hand habe ich es danach jedoch nicht mehr hinbekommen, die Haube aus der Verriegelung zu heben. Eine Wäsche in einer anderen Waschanlage verlief problemlos.
 
Interessant, da bin ich mal gespannt, wie man der Ursache beheben will.
Mein Sandero hat eh im März die erste Inspektion, da warte ich mal ab.
 
Das passiert öfter. Das liegt aber nicht an den Waschstraßen sondern an der Bauart des Autos.
Das hatte ich hier im Forum schon gelesen. Ich habe den Wagen dann in einer Waschanlage mit breiten Schaumstoffstreifen gewaschen und da ging es ohne Probleme und es blieben keine Fetzen in irgendwelchen Spalten hängen.
 
So, hab heute meinen Sandi 3 in der Werkstatt zur ersten Inspektion gehabt. Unter anderem habe ich den Entriegelungshebel für die Motorhaube bemängelt mit der Bitte, wenn möglich diese im 180 Grad zu drehen das dieser nach oben zeigt. So das man nun gegen den Hebel drücken muss zum öffenen der Haube.
Ja, das geht offenbar, angeblich ist irgendwo ne Madenschraube, die man löst, dann den Hebel umdreht und wieder fest schraubt.
 

Anhänge

  • IMG_20230306_170922[1].jpg
    IMG_20230306_170922[1].jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230306_173810[1].jpg
    IMG_20230306_173810[1].jpg
    360 KB · Aufrufe: 105
Other cars have some kind of protection not to open a hood by a foot.
But we can do as you have done, great idea!

Mod Beitrag:
Auf Wunsch hier die Übersetzung, frei und ohne Translatorhilfe:
“Andere Autos haben Wege das Öffnen der Haube mit dem Fuß zu verhindern. Aber wir können es machen wie du es gemacht hast, super Idee!

P.S. Das war eine Ausnahme in der Annahme eine Ausnahme zu haben…
In einem anderen Thread habe klargestellt, dass in diesem Forum grundsätzlich in deutscher Sprache kommuniziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute morgen ist die bei mir auch auf gesprungen. Zum. Glück nur bis zum hacken aber sie war auf. Hatte es beim Fahren bemerkt.
 
Bei meinem Jogger ist die Motorhaube innerhalb der letzten Monate drei Mal während der Fahrt aufgegangen und hing in der Sicherheitsverriegelung. Mein Autohaus wird ein neues Schloss einbauen.
 
Jogger , Benziner, EZ 22.11.2023

tja,hatte heute zufällig gesehen, das die Haube hochstand … und die hatte der Verkäufer bei Abholung am 24.11. selbst geschlossen (30 cm Höhe etc.)

Ich werde mal auf mein linkes Bein und dem Öffnungshebel achten. Schuhgrösse 47, 191 cm
 
46,5/1,92 kann ich auch bieten, muss aber auch die Laatschen gerade halten und nicht nach nach links drehen beim aussteigen sonst ist die Haube auf. ;)
 
Guten Morgen Dacianer,

Ich habe festgestellt das Meine Motorhaube schon des öfteren auf ging meistens war dies im Stand nach bzw. Vor der Fahrt.

Das Problem hatte ich bei meinen MCV2 bereits auch hab mit nichts dabei gedacht.

Da ich recht groß bin dachte ich, ich würde an dem Hebel beim aussteigen kommen.

Aber mein Jogger hat das Selbe Problem einst fuhr ich von meinen Eltern nach Hause über die Autobahn und stellte fest das die Haube anfing zu flattern. Wieder Runter und nachgesehen da war wieder der Erste Hacken aufgesprungen...

Wie ich hier sehe ist das ein bekanntes Problem hat die Fachwerkstatt dafür eine Lösung?

Ich möchte ungern über die Autobahn fahren und plötzlich die Haube aufspringen sehen.

Grüße Chris
 
Guten Morgen Dacianer,

Aber mein Jogger hat das Selbe Problem einst fuhr ich von meinen Eltern nach Hause über die Autobahn und stellte fest das die Haube anfing zu flattern. Wieder Runter und nachgesehen da war wieder der Erste Hacken aufgesprungen...

Wie ich hier sehe ist das ein bekanntes Problem hat die Fachwerkstatt dafür eine Lösung?
Steht doch in Beitrag 25
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück