Motorhaube springt auf

hegi67

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway LPG
Moin zusammen,

ich bin nun seit 14 Tagen Dacia Sandero Stepway III Fahrer. Neuwagen direkt von Dacia erworben.

Heute auf dem Weg in den DK Urlaub ist etwas passiert , was ich in 30 Jahren Autofahrerei noch nicht erlebt habe. Mich würde interessieren, ob das auch schon mal jemandem hier widerfahren ist.
Fuhren mit ca 90 km/h bei starkem böigem Wind von vorne links auf einer relativ schmalen Straße. Es kommt ein LKWzug von vorne. Beim Vorbeifahren gibt es durch den Fahrtwind einen enormen Schlag und in dem Augenblick springt die Motorhaube aus der Verriegelung. Der Fanghaken hat sie gehalten. Da ist 2 Mal passiert heute. Ich konnte beobachten, dass in dem Augenblick, wo uns der Fahrtwind des entgegenkommenden LKW traf die Haube in starke Vibrationen geriet.

Danke Grüße aus dem Urlaub.
 
Entweder das Schloss ist defekt, oder die Haube schliesst nicht richtig. Hängt vielleicht der Bowdenzug?
 
Da scheint die Haubenverriegelung nicht ganz einzurasten.
Eventuell kannst Du vorne an der Habe die Puffer etwas nach unten stellen.
Die aktuell verbauten Puffer sind etwas tricky einzustellen.
Bild aus Beitrag von @Sabine R. kopiert.

6bc3eda0-e3be-43fe-b6cb-47a42314a56c-jpeg.127446
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
das Fahrzeug ist 14 Tage alt- wäre schon erstaunlich. Aber das wäre eine Möglichkeit das der Zug hängt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, dass könnte ich auch mal versuchen die Puffer etwas runter zu drehen
 
hmm...mir ist es schon ein paarmal passiert das ich den Hebel zum öffnen der Haube mit dem linken Fuß
berührte und diese dann geöffnet war,also je nach Schuhwerk,mit meinen Arbeitsschuhen z.B.
Aber wenn das bei dir so mirnichtsdirnichts passiert ist das nicht normal, dann sofort zum Händler damit!
 
Die Haube, das Schloss und die Anschlagpuffer müssen schon vernünftig eingestellt sein.Das ist Grundvoraussetzung dass alles ordnungsgemäß funktioniert!
Das Phänomen das @John58 beschreibt ist mir am Stepy meiner Frau aufgefallen: die Motorhaube war entriegelt, obwohl sie nicht geöffnet wurde. Meine Vermutung war die, das meine Frau beim Aussteigen mit dem Fuß unbemerkt an den Öffnungshebel geraten ist....
Ein kleines Tape Klettband am Teppich befestigt und über den Hebel gelegt, hat das Ärgerniss dauerhaft beseitigt.:yes:
 
hmm...mir ist es schon ein paarmal passiert das ich den Hebel zum öffnen der Haube mit dem linken Fuß
berührte und diese dann geöffnet war,also je nach Schuhwerk,mit meinen Arbeitsschuhen z.B.
Aber wenn das bei dir so mirnichtsdirnichts passiert ist das nicht normal, dann sofort zum Händler damit!
Darüber hatte ich auch berichtet, das an meinen Sandero III die Haube entriegelt.
Okay, ich habe Schuhgröße 47,5, da kann es passieren, an dem Entriegellungshebel hängen zu bleiben. Passiert mir mindest einmal im Monat beim aussteigen.
Dieser Hebel sitzt einfach zu tief im Fussraum, eine Handbreit höher, wäre das Problemchen nicht.
 
Die krux an der Sache ist, dass man das eigentlich mitbekommt. Wird die Haube entriegelt springt sie mit einem deutlich hörbaren Geräusch auf. Man sieht auch, dass sie hoch steht.
Sie bleibt aber nach dem entriegeln nicht unten und springt dann später auf. Dann müsste da schon was klemmen.
 
Heute auf dem Weg in den DK Urlaub ist etwas passiert , was ich in 30 Jahren Autofahrerei noch nicht erlebt habe. Mich würde interessieren, ob das auch schon mal jemandem hier widerfahren ist.

Danke Grüße aus dem Urlaub.

Mir ist das noch nie passiert aber hier im Forum gab es das schon öfters:

2016
Motorhaube öffnet unbeabsichtig

2017
Motorhaubenschloss springt während der Fahrt auf!

2018
Motorhaube entriegelt sich ständig von alleine

2019
Puffer der Motorhaube nachstellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin,

also doch - kommt also vor. Die Schuhtheorie könnte bei meiner Schuhgröße (47) auch passen. Danke schon mal für Eure Ausführungen. Ich werde berichten. Schönes WE juergen
 
Meine Frau hat keine Schuhgrösse 47 ! :dance:
Sie sitzt aber mit relativ weit vorne eingestelltem Sitz. Da kam mir halt nach zweimaligen unerklärlichen Aufstellen der Haube,der Gedanke mit dem unbemerkten dran hängenbleiben.....
Glücklicherweise hat der Fanghaken seinen Job gut gemacht! :clap:
 
Ob was passiert, hängt allein von der Winddruck ab. Bemerkt man nicht, das die Haube auf erster Stufe entriegelt ist, fährt dann auf der AB mit 130 Km/h, dann kann man nur beten, das die Entriegelungststufe hält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.544
Mitglieder
70.931
Neuestes Mitglied
Stubbi96
Zurück