Motorabdeckung öffnen/ Luftfilter tauschen 1.2 16V - D4F Motor

Nun bitte noch zwei (vielleicht dumme) Fragen an euch:
gibt es keine Verteilerkappe mehr und ist der kleine Schmutzrand
an in der Ansaugklappe normal?
Gruß, Frank

Elektronische Zündung = kein Zündverteiler mehr.
Schmutzrand ist normal und auch abhänggig davon, wie du kurz zuvor gefahren bist.
 
Das war schon vor 40 Jahren Unfug, und bei den heute Teilweise feinen Filtern sogar grober Unfug.

So ein Filter kostet um die 15€.
Wenn man daran sparen muss, sollte man gleich mit dem Fahrrad fahren.
 
Das war schon vor 40 Jahren Unfug, und bei den heute Teilweise feinen Filtern sogar grober Unfug.

Um das mal zu ergänzen:
Durch das Ausblasen und Ausklopfen bekommt man nur den Grobschmutz aus dem Filter, der sowieso nur Locker auf der Filteroberfläche sitzt und dort "harmlos" ist.
Den Feinstaub, der sich mit den Filterfasern verbunden hat und den Filter dicht macht, bekommt man auf diese Weise nicht raus.

Wenn man daran sparen muss, sollte man gleich mit dem Fahrrad fahren.

In meinem Fahrrad steckt mehr Kohle als im Auto (abgesehen vom Anschaffungspreis) :D
 
Guten Abend @Texas,

danke für deinen Link. Heute kam der Satz Zündleitungen. Nun meine Frage:

Ist der Deckel mit 4 Schrauben gesichert?

Für ein kurzes Feedback wäre ich Dir dankbar.

Liebe Grüße
Svens
Hallo @Texas,

ich wünsche Dir einen schönen dritten Advent.

Nochmals meine Frage:

Ist die Motorabdeckung bei dem Motor 1.2 16V mit Schrauben gesichert und, wenn ja, wo befinden sich die Schrauben und gibt es da im Forum ein Bild?

Eine kurze Rückmeldung wäre schön, damit ich in der nächsten Woche die angefressenen Zündkabel austauschen kann.

Liebe Grüsse aus Travemünde
Svens
 
Auf Seite 1 ist ein Video verlinkt, welches alle Schritte zeigt.
Hallo @Texas,
Hallo @drei-x,

vielen Dank für Euren Tipp. Nun sollte der Tausch der Zündleitungen kein Problem mehr sein.

Ich wünsche allen Dacianern weiterhin eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße aus Travemünde an der Ostsee
Svens Jegorovs
 
so heute kam der neue Luftfilter. Ersteinmal habe ich den alten gesucht :)
Gut konnte ja nur unter der Abdeckung sein. War er auch.

41689960gt.jpg


Nun bekommt er wieder "saubere" Luft

Gruss
Steffen
 
Ist der neue nicht ein bisschen zu lang?
 
sieht nur auf dem Bild so aus. Passte haargenau. Ist ein Hengst E820L.

Gruss
Steffen

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück