Motorabdeckung öffnen/ Luftfilter tauschen 1.2 16V - D4F Motor

Condor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V (73 PS), KBA-Nr: 8212-ADT
Baujahr
2015
Hallo!
mein lieber Sandero II hat nun schon 4700 Km im Speicher und ich
wollte mal selber nach dem Luftfilter schauen, da ich beruflich hin und
wieder auf einem Baugelände mit reichlich Staub (insb. im Sommer) zu
tun habe.
Ich möchte nur an dieser Stelle anmerken, dass ich bei meinen bisherigen
alten (teilweise 22 Jahren alten) Fahrzeugen so gut wie alles selber gemacht
habe. Teilweise hat mir mein Kumpel (Kfz-Meister) dabei geholfen, aber hier
scheint auch er noch leichte Berührungsängste zu haben.

Wie kann ich diese Motorabdeckung öffnen?
P.S.: Wenn ich an der linken Seite etwas hochziehe, dann hebt sich der Deckel
auch schon etwas. An der rechten Seite sitzt er fest. Ich vermute, ich muss
(zusätzlich) erst die Schelle am Stutzen lösen?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß, Frank

1.jpg 2.jpg 3.jpg

http://tinyurl.com/n64ffdg

http://tinyurl.com/ky35kgr

http://tinyurl.com/l4mwx67
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Abdeckung hat zusätzlich eine oder zwei Schauben von unten !
Weiss nicht genau :huh: . Auf jeden Fall eine, wenn du davor stehst, rechts Richtung Kühler.
 
4.jpg

1) die Kurbelgehäuseentlüftung abziehen
2) die Schelle an der Drosselklappe lösen
3) die Getriebeentlüftung aushängen
4) vorn den Luftansaugstutzen abziehen

Du kannst gerne noch 2 Fotos von unten machen, mit den 4 Schrauben des Luftfilterkasten und wenn er geöffnet ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank erst mal.
Ich werde dann, sobald ich den Deckel ab habe, mal ein Bild machen.
Mich wundert nur ein wenig, dass der Deckel an der rechten Seite so
lang nach unten geht. Zieht man das ganze mit ab?
Aber das werde ich ja dann sehen ;)
Gruß, Frank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo!
ich bin heute endlich mal dazu gekommen meine Motorabdeckung zu öffnen und den
Luftfilter zu tauschen (dachte ich).
Zuerst hat es genau so funktioniert, wie TEXAS es beschrieben hat.
Nur leider hat mir mein Teile-Zulieferer den falschen Filter verkauft.
Der Mann-Filter ist 1cm zu lang (siehe Bilder).

Nun bitte noch zwei (vielleicht dumme) Fragen an euch:
gibt es keine Verteilerkappe mehr und ist der kleine Schmutzrand
an in der Ansaugklappe normal?

Gruß, Frank

Sandero-Motor-1.jpg Sandero-Motor-2.jpg Sandero-Motor-3.jpg Sandero-Motor-4.jpg Sandero-Motor-5.jpg Sandero-Motor-6.jpg
 
kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör

Theoretisch sollte der Filter c3366 (wie die Nummer auf Deinem Filter) passen.
Aber meist ist es besser vorher die Maße zu vergleichen. Es können ja technische Änderungen oder Ausstattungen dazu führen, dass Luftfiltergehäuse kleiner oder größer verbaut werden. Ob das bei Dacia so ist weiß ich nicht, könnte man aber über Dialogys rausfinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
kfzteile24 - Autoteile, Reifen und Zubehör

Theoretisch sollte der Filter c3366 (wie die Nummer auf Deinem Filter) passen.
Aber meist ist es besser vorher die Maße zu vergleichen. Es können ja technische Änderungen oder Ausstattungen dazu führen, dass Luftfiltergehäuse kleiner oder größer verbaut werden. Ob das bei Dacia so ist weiß ich nicht, könnte man aber über Dialogys rausfinden.

Der Filtereinsatz passt definitiv nicht. Die Bilder die ich dazu gemacht habe
zeigen es ja. Die Breite ist perfekt, es ist nur die Länge, die nicht stimmt.

Es war auch mein Kumpel dabei, der seit Jahrzehnten an Autos schraubt und auch er hat
den Filtereinsatz nicht in das Gehäuse bekommen.
Ich habe gestern nochmals bei meinem Teilehändler angerufen
und ihm die Sachlage erklärt.
Laut seiner EDV kann aber nur der passen- aber wie die Praxis zeigt, eben doch nicht, leider!
Ich werde halt die Länge nochmals genau messen und mir bei Renault einen originalen Filter
besorgen (aber nicht vorher dessen Länge gemessen zu haben).
 
1) die Kurbelgehäuseentlüftung abziehen
2) die Schelle an der Drosselklappe lösen
3) die Getriebeentlüftung aushängen
4) vorn den Luftansaugstutzen abziehen
...

Hallo miteinander,
möchte mich ersrt einmal kurz vorstellen, 60 Jahre und schon seit einiger Zeit Dacianer, aber bisher ohne hier groß Beiträge geschrieben zu haben, dafür aber schon ganz viel lernen dürfen und insofern ganz recht herzlichen Dank!!
Fahre meinen ersten Sandero seit 11/2009 als reines Winterfahrzeug und bin damit soweit sehr zufrieden. Ist das jetzt auch ein IIer oder ein Ier?? Nun ist heute bei mir nach 60.000km mal wieder der Luftfilter dran gewesen und ich habe lernen dürfen, wie ich ihn gewechselt bekomme. Auch hierfür recht herzlichen Dank! Wollte für meine Frage auch nicht extra einen neuen Fred starten insofern diesen hier mal eben kurz wieder belebt.
Was mich bei meinem Sandero stutzig macht ist, dass ich bei meinem keine auszuhängende Getriebeentlüftung (Punkt 3 der vorigen Erklärung) erkennen kann. Habe extra nochmal meine Brille zum Suchen nebst Lupe geholt. Bei mir ist da nichts - nada - niente - nullinger, oder bin ich einfach wirklich zu blind??

Habe auch ein Foto hierzu gemacht und stelle es gerade einmal ein.
CIMG0957.JPG

Wo soll dort jetzt bitte eine "Getriebeentlüftung" ausgehangen worden sein? Habe nichts davon germekt, dass ich etwas ausgehangen hätte und eben auch nichts beim wieder einsetzen bemerkt, dass ich irgendetwas eingehangen hätte.

Wäre froh, wenn ich hierzu Antwort bekommen dürfte. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße hier vom Hochrhein
Rainer
 
Du kannst nur mal von der Getriebeoberseite aus suchen:

Renault-Clio-MK3-20052012-12-16v-TCE-Turbo-Gearbox-JH3-312-27k.jpg
 
Wenn ich die beiden Filter auf dem Foto so vergleiche dann tut sich mir die Frage auf: Warum wechseln?
Und zur Passform: Welche Artikelnummer steht den auf dem gebrauchten Filter, das müsste doch bei der Suche weiterhelfen.
 
Du kannst nur mal von der Getriebeoberseite aus suchen:..

Lieber Texas,
vielen lieben Dank für den Hinweis und das Bild, welches zur Klärung einiges beitragen wird. Ich vermute die Getriebeentlüftung müsste der schwarze Schlauch mit dem fast durchsichtigen "Plastikpinösel" oben drauf sein, oder??
Habe ohne große Probs TÜV bekommen und werde sobald es mal wieder etwas wärmer geworden ist, das Filtergehäuse wieder einmal abmontieren und nach dieser Entlüftung Ausschau halten. Soweit auf jeden Fall ganz recht herzlichen Dank für die umgehende Hilfe hier im Forum und allen heute und im Neuen Jahr immer gute Fahrt und vor allem heute noch einen guten, unfallfreien Rutsch ins Neue!
Gruß vom Hochrhein
Rainer
 
Hallo DJ Ray,
es ist der schwarze Schlauch, welcher oben diesen "Plastikpinoepsel" hat. Dieser ist am Luftfilterkasten einghaengt, eingeclipst, wie man es auch bezeichnen moechte. Im ersten Bild von Condor erkennst Du den weissen Pinoepsel zwischen Luftfilterkasten und Bremsfluessigkeitsbehaelter und wie er befestigt ist.
Allen einen guten Rutsch
Sanderoblau

D4F-0003.jpg
 
Hallo,

bei ATU wollen sie für den Luftfilterwechsel 65 €.
Nach diesem Video
möchte ich es selbst probieren.
Welche Schraubendrehereinsätze brauche ich, welchen Luftfilter sollte ich nehmen und auf was besonders achten.

Danke für Infos.
Gruß

p.s.: vielen Dank an John-Doe1111 der hier ein youtube-Video für den Lodgy verlinkt hatte (habe dann den rumänischen Titel rauskopiert und Lodgy durch Logan... ersetzt und obiges Video gefunden.)
 
ist im prinzip egal, ob du einen filter von filtron, mann oder sonst eine marke nimmst.

bei den schrauben würde ich mal auf torx tippen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück