Motor starten wenn Batterie der Keycard im Sandero Stepway III leer ist

Ich bin bestimmt eine Woche noch gefahren, als das erste Mal im Display stand, dass die Batterie der Keykarte fast leer ist. Hab mir dann eine neue ins Schlüsselmäppchen gelegt und so lange gefahren bis bei jedem Start die Warnung kam, davor nicht bei jedem Start.
Also hat man genug Zeit sich ne Batterie zu besorgen, da es eine gebräuchliche ist, bekommt man sie auch überall und der Wechsel ist gut zu bewältigen.
 
Hallo zusammen. Ich habe das Problem den Sandero III mit leerer Keycard zu starten als Trockenübung mal simuliert, für den Fall der Fälle.
Die Batterie 2032 der Keycard entfernt und den Notschlüssel entnommen. Zuerst hatte ich ein Problem die Kappe am Fahrertürgriff zu entfernen, also Schlüssel von unten in die Öffnung gesteckt und mit mehr Kraft als erwartet von der Tür weg hin zu mir gezogen bis die Kappe sich löste. Dann aufgeschlossen und die Keycard wie bei "MartinH67 auf dem Bild" neben dem Getränkehalter abgelegt, eine Markierung war nicht erkennbar. Jetzt Kupplung oder Bremse betätigt und den Startknopf gedrückt. Es hat beim zweiten Versuch auch geklappt. Meine Frau würde hier sicher scheitern, es ist echt ein Akt.
Meine Idee es für Notfälle einfacher zu gestalten ist es eine Reservebatterie im Auto zu deponieren um im Notfall lediglich die Batterie der Keycard wechseln zu können. Klar aufsperren mit dem Notschlüssel ist dann immer noch erforderlich.
Mein Autoverkäufer hat es mir bei Übergabe gezeigt und mir eine Ersatzbatterie geschenkt, die ich auch gleich im Auto gelassen habe. Das mit der Kappe ist echt ein Rotz, mir wäre ein offen zugängliches Schloß lieber.

Ich habe mir auch überlegt ob man nicht irgendwo außen/unten am Auto eine 2032er als Ersatz deponieren könnte. Vielleicht hat ja jemand hier eine gute Idee :⁠-⁠)
 
Die kannst Du (falls Deine Tankklappe ohne Fernentriegelung ist) in eine Speicherkartendose legen und hinter die Tankklappe kleben.
Falls Fernentriegeliung vorhanden ist hinter die Blende für den Abschlepphaken.
Wenn Du das Ding aussen deponierst zur Sicherheit alle 2 Jahre eine neue in die Dose packen. Die Batterie wird sicherlich reichlich durch Temperatur und andere äußere Einflüsse gestresst.
 
Mein Autoverkäufer hat es mir bei Übergabe gezeigt und mir eine Ersatzbatterie geschenkt, die ich auch gleich im Auto gelassen habe. Das mit der Kappe ist echt ein Rotz, mir wäre ein offen zugängliches Schloß lieber.

Ich habe mir auch überlegt ob man nicht irgendwo außen/unten am Auto eine 2032er als Ersatz deponieren könnte. Vielleicht hat ja jemand hier eine gute Idee :⁠-⁠)
Es gab früher mal so schlüsselsaves die waren magnetisch
Die konnte man überall unter dem Auto verstauen
Weiß nicht ob es die noch gibt
 
... eine Batterie aussen am Fzg deponieren - ein Schmunzeln kann man sich da kaum verkneifen. Ob beim Hinweis zur Inspektion dann auch ein Ersatzteilpaket mitgeführt wird oder ob man bei Aufleuchten der Kühlmittel oder Öllampe auch entsprechende Vorsorge im Fzg hat?
Wenn die Meldung "Batterie Schlüssel schwach" im Kombiinstrument erscheint, dann ist es so wie auch benannt - die Batterie ist schwach und nicht schlagartig leer. Von daher warum soll man eine Ersatzbatterie mitführen? Und wer nun schon Angst hat die Notentriegelung nutzen zu müssen, warum steckt man den Ersatz nicht ins Portemonaie?
 
Die kannst Du (falls Deine Tankklappe ohne Fernentriegelung ist) in eine Speicherkartendose legen und hinter die Tankklappe kleben.
Falls Fernentriegeliung vorhanden ist hinter die Blende für den Abschlepphaken.
Wenn Du das Ding aussen deponierst zur Sicherheit alle 2 Jahre eine neue in die Dose packen. Die Batterie wird sicherlich reichlich durch Temperatur und andere äußere Einflüsse gestresst.
Für was?
 
Um eine Batterie aussen am Fahrzeug dabei zu haben, die man dann im Falle eines Falles schnell wechseln kann.
Weil eine Batterie sich ja auch innerhalb von Minuten denkt. Mensch ich will nicht mehr. Vorsicht in ehren. Aber das ist ja nun wirklich Hypochondrie hoch 10

Edith. Bei dem Schlüssel meiner Frau kommt seit 1,5 Monaten die Meldungen batterie schwach und sie ist immernoch nicht gewechselt. Sollte doch reichen um in so einem fall die Batterie zu tauschen wenn man sooo viel Angst hat nicht mehr in sein Auto zu kommen.
Sorry das es leicht sarkastisch klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute.
Das kann Euch doch vollkommen egal sein. Ob Hypodingens oder Übervorsichtig geht hier ja wohl kaum jemanden was an.
Wenn man keine Antwort auf eine Frage zu bieten hat, dann sollte man einfach die Griffel von der Tastatur halten. Ist doch sinnlos verschenke Lebenszeit. Oder?
Fragestellungen hinterfragen kann ja mal was bringen, aber nur mal so hinterfragen um dann abzulästern?
 
Wauw... ich wusste gar nicht dass die Menschheit so groooße Probleme hat! ( ist ein Scherz ) :dance:
 
Sorry Leute.
Das kann Euch doch vollkommen egal sein. Ob Hypodingens oder Übervorsichtig geht hier ja wohl kaum jemanden was an.
Wenn man keine Antwort auf eine Frage zu bieten hat, dann sollte man einfach die Griffel von der Tastatur halten. Ist doch sinnlos verschenke Lebenszeit. Oder?
Fragestellungen hinterfragen kann ja mal was bringen, aber nur mal so hinterfragen um dann abzulästern?
Oder aber man lernt mit Kritik umzugehen. Wir leben zum Glück in einer Menschheit wo Meinungsfreiheit nicht nur auf dem Papier existieren sollte.
 
Ich weiß ich bin ein Klugscheißter aber einfach ne 2032 Cmos Zelle ins Handschuhfach als reserve legen.
 
Wichtig ist ja eigentlich nur das was auch in der BDA steht. ;)

Man bekommt den Wagen zur Not mit dem Notschlüssel auf und wenn man die Karte dann an der entsprechenden in der BDA benannten Stelle platziert auch gestartet.

Liegen bleibt man also selbst dann nicht wenn einem Jemand die Batterie aus der Keycard klaut.:D

Sind die in den Keycards wirklich so empfindlich?:think:

Unser Autohaus erneuert die Batterien in diesen Karten und auch den anderen Schlüsseln eigentlich im Rahmen der jährlichen Wartung aus,natürlich wird der Kunde dazu gefragt,und nach deren Aussage lassen sich so Probleme im Vorfeld schon ausschließen. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück