Motor SCe115 ( 1598ccm. 84kw/5500Umin.114PS.Steuerkette )

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hier der Wartungsplan für den Motor
Anhang anzeigen 128642
Super ! Danke !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo mesh,
Mal eine Frage an dich.
Du sagst das der tce 90 keine Hydros mehr hat. Ich habe aber mal gelesen, daß Hydros für den Gasbetrieb sehr wichtig sind, da sie dafür sorgen das das Ventilspiel immer gleich bleibt.
Haben denn die tce90 keinen Ventilverschleis mehr?
Ja,aber die Stößel im TCe90 sind so eine Art Zwitter.Nicht ganz Hydros und nicht ganz Normale.So ein Zwischending,die aber wirklich,solange sie keine Probleme machen nicht eingestellt werden müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
dann erklär mir bitte, wie die Zwitter funktionieren
Sorry,dass ist nach meiner aktiven Schrauberzeit. Es ist so bei Wiki.... erklärt,dass diese Art von Stößel ähnlich wie ein reiner Hydrostößel auch in gewisserweise mit Öldruck arbeiten,so werden sie weitesgehend zu Hydrostößeln gezählt.
 
Es gibt ab Euro 6 keinen in einem Dacia verbauten Motor, der einen hydraulischen Ventilspiel Ausgleich über Öldruck besitzt. Bei allen diesen Euro 6 Motoren wird das Ventilspiel durch unterschiedliche Dicken von Stößeltassen eingestellt.
= 0% Hydro
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Es gibt ab Euro 6 keinen in einem Dacia verbauten Motor, der einen hydraulischen Ventilspiel Ausgleich über Öldruck besitzt. Bei allen diesen Euro 6 Motoren wird das Ventilspiel durch unterschiedliche Dicken von Stößeltassen eingestellt.
= 0% Hydro
Ich hab nochmal bei Wiki geschaut:
Zitat : " Durch moderne Fertigungsverfahren mit geringen Toleranzen und abriebfestere Materialien sind auch mechanische Ventilstößel nahezu wartungsfrei." So hatte es ja schon ein anderer User hier beschrieben.
Weiß nicht mehr,wo ich das mit den Zwittern gelesen habe,also halten wir uns mal an die Meinung von @Texas ,ohne hier wieder eine Religion daraus zu machen.
 
Noch etwas zum Wartungsplan, betrifft den Dokker mit dem 1,6l-Motor, 109PS.
Bin voriges Jahr auf den Gedanken gekommen mir die originalen Zündkerzen bei Km-Stand rund 35.000 mal anzusehen. Glück gehabt. Die waren so heruntergebrannt daß nicht viel fehlte daß eine Elektrode sich abgelöst hätte.
Seither wechsle ich die Kerzen beim Dokker und Duster sicherheitshalber alle 20.000Km.
So hundertprozentig kann man dem Wartungsplan, nach meiner Ansicht, nicht ganz trauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Noch etwas zum Wartungsplan, betrifft den Dokker mit dem 1,6l-Motor, 109PS.
Bin voriges Jahr auf den Gedanken gekommen mir die originalen Zündkerzen bei Km-Stand rund 35.000 mal anzusehen. Glück gehabt. Die waren so heruntergebrannt daß nicht viel fehlte daß eine Elektrode sich abgelöst hätte.
Seither wechsle ich die Kerzen beim Dokker und Duster sicherheitshalber alle 20.000Km.
So hundertprozentig kann man dem Wartungsplan, nach meiner Ansicht, nicht ganz trauen.
Ja,sehe ich auch so.Eine " normale Kerze " ist eigentlich mit 20 oder 25tausend Kilometer schon gut bedient.
Man macht nicht umsonst bei längeren Intervallen die Platin oder Iridium Kerzen rein.Beim SCe115 muß die Ansaugbrücke ab beim Kerzenwechsel,ok,ist dann teuer,also wird dem Kunden gesagt,brauchst Du nur alle 60000km ( 4 Jahre ). Kann man so machen,wie gesagt,dann bitte mit Platin oder Iridium.
Kannst ja mal schauen,manche Hersteller haben zur normalen Kerze auch eine gleichwertige Platin/Iridium Kerze,einfach mal fragen,dann kannste dir die Wechsel bei 20000km sparen.
Meine Schwester hatte mal an einem Mitsubishi Lancer abgebrannte Kerzen,die Trümmer haben einige Ventile krumm gemacht. Kopf runter usw. riesen Geschäft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück