Motor Problem - was ist das für eine Leitung?

dollyduster2018

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo Allerseits!

Ich habe eine Frage: Was sind das für Leitungen (auf dem Foto)?


Das Problem:

Es ist nun schon zweimal vorgekommen, dass unser Duster 1 Bj 2013 1.5 dCi uns mit leuchtenden Motorkontrollleuchten und wenig Leistung überraschte.
Nach Wackeln an den markierten Steckern/ Leitungen am Motor und anschliessendem Neustart ist es (zufällig?) verschwunden, jedoch nach mehreren Wochen erneut passiert.
"Gefühlt" hat das Wackeln an den markierten Leitungen/ Steckern wieder etwas gebracht, da die Fehler dann nach Neustart erneut nicht mehr auftraten und die Kontrollleuchten erloschen waren.


Ich habe mir nun ein Fehlercode-Lesegerät bestellt um zu schauen, was da passiert sein kann.

Nun aber meine Frage: Kann hier jemand schon helfen und vorab eingrenzen, was für Kabel und Stecker das sind an denen wir dort gewackelt haben (mit Erfolg) und welche Bauteile das dann theoretisch betreffen könnte?

Laut HSN / TSN Abfrage Motorcode : K9K 846 oder K9K 896
1.5 dCi 79kW 1461 ccm
Erstzulassung 2013

Lieben Dank!
 

Anhänge

  • kontrolleuchte.jpg
    kontrolleuchte.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 110
  • motor_markiert.jpg
    motor_markiert.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 116
War wohl wieder paar Leuten zu heiß..

Das ist die Leitung für deinen Luftmassenmesser. Zieh den Stecker oben rechts mal vorsichtig ab, und reinige den Stecker.
Wenn kein richtiges Kontaktspray hast, Alkohol, Küchentuch, weiße Zahnbürste. (Kein WD40 oder Sprühöl oder sowas)
 
Interessant das da "ein Wackler" auftritt und noch interessanter ist , das die MKL von selber weggeht ... Mein Dokkerino ist auch aus 2013 mit demselben DCI .....

BTT: SO ne Dose "Elektro Reiniger" oder "Kontaktspray" ist ja nie verkehrt

Wenn du den Stecker absteckst bitte vorher die Zündung ABDREHEN , nicht das er doch nen Fehler speichert :))))

:prost::prost::prost::prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Kann es sein, das du zwei Themen mit gleichem Inhalt im Motor/Getriebe Forum + Duster I Forum gestartet hattest?Anhang anzeigen 122835
In einem fragte ich nach einem Kabel im Motorraum, bei dem anderem Duster-spezifisch nach einer Fehlermeldung im Cockpit. Gelöscht wurde ein Beitrag mit Antworten und das war mir nur aufgefallen. Wenn es duplicate content war: mein Fehler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, ich habe die Fehlercodes auslesen lassen:

Bestätigte Fehler:

P0380 Glow / plug heater circuit "A"
P0202 Cylinder 2 Injector Circuit "A"

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Urk...

Zweiter Fehler ist Einspritzdüse, die muss auf jeden Fall mechanisch raus und überprüft werden. Ist gefährlich, wenn die ne Fehlfunktion haben ist da schnell Kolben und Zylinder kaputt.

Bei dem Alter und der Laufleistung (Wieviel war Stadtverkehr) würd es sich lohnen die zu reinigen und das Spritzbild zu überprüfen.

Fehler mit der Glühkerze hängt vmtl. damit zusammen, aber die halten beim K9K häufig auch nur um die 150tkm.

Kerzen und Injektoren 9 Jahre im Zylinderkopf "festgebacken" ist unter Umständen nicht ganz ohne. Such dir ne Fachwerkstatt für Diesel, oder eine die auch Motorüberholungen macht in deiner Nähe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich verstehe nicht, wie es ein Defekt am Injektor sein kann, wenn nach Wackeln an Kabeln der Motor wieder rund läuft und der Fehler im Cockpit verschwindet....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.440
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück