Motor läuft unruhig?

Habe heute beim laufenden Motor auf dem Fahrersitz wahrgenommen, dass der Motor ganz schöne Schwingungen abgibt ?? Sofern ich das Gaspedal tretet verschwinden diese.

Könnten es ggfs. defekte Zündkerzen sein oder ist das völlig normal ?

Logan MCV 16V - 105 PS

Lg. Alexander


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe heute beim laufenden Motor auf dem Fahrersitz wahrgenommen, dass der Motor ganz schöne Schwingungen abgibt ?? Sofern ich das Gaspedal tretet verschwinden diese.

Könnten es ggfs. defekte Zündkerzen sein oder ist das völlig normal ?

Logan MCV 16V - 105 PS

Lg. Alexander


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meinst Du gleichmäßige Schwingungen oder echte Drehzahlschwankungen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gleichmäßig im Takt - Ruckelt nur mehr oder ich habe das früher nicht so wahrgenommen. Drehzahl bleibt gleich. Haben gerade eine 4000 km Tour hinter uns und alles ist sonst super. Man muss ja nicht extra die Zündkerzen wechseln wenn es normal ist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe heute beim laufenden Motor auf dem Fahrersitz wahrgenommen, dass der Motor ganz schöne Schwingungen abgibt ?? Sofern ich das Gaspedal tretet verschwinden diese.

Könnten verschlissene/gerissene Schwingungsdämpfer der Motorlagerung sein.
Beim Gasgeben wird der Motor in eine bestimmte Position gezogen und die Schwingungen verschwinden vorübergehend, während er im Leerlauf eher hin und her schwingt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kann mann die Zündspule selber wechseln? Muss man alle wechseln? Teilenummer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Müßte nicht auch hier in sekundenschnelle (na gut, sagen wir mal zwei Minuten:D), mittels Diagnosegerät zumindest indirekt festzustellen sein ob bzw. welche Zündspule/Kerze/Zündkabel betroffen ist, bzw, dies auszuschließen sein - ohne umständliche herzschrittmacherstörende Bastelei und möglicherweise unnötigem Experimental-Zündspulen-Kauf?
Das würde ich bei Zündproblem-Verdacht jedenfalls zuerst einem offensichtlich ziemlich unerfahren Selberschrauber empfehlen.
 
Mein Scanner kann doch noch mehr!

So, habe mich gerade nochmal mit meinem icasoft-Scanner beschäftigt.
Ergebnis ist, daß ich mit ihm anscheinend auch in den internen Speicher komme!
Ergebnis ist auch, daß ich meinen Scanner-Bericht wohl noch einmal :rolleyes:überarbeiten muß, weil ich eben noch viel mehr Möglichkeiten entdeckt habe.
Ich hatte mich ja schon gewundert, daß er einen Menüpunkt
"OBDII-Diagnose", und daneben weiterhin den Menüpunkt
"Diagnose" hat.

Also:
im OBDII-Speicher sind keine Fehler hinterlegt!
Hier steht auch "Fehlzünden Zylinder 1,2,3,4 = 0"
Die MKL war nie an!
Also keine zerstörenden Fehlzündungen!

Im Menüpunk "Diagnose" (in dem ich noch nicht war) fand ich jetzt aber Einträge, die ich noch nicht gesehen hatte, zB.:
Wegstrecke wenn MIL aktiviert ist: 0 km (siehe unten!)
Zähler Zynchronisationsverlust Kurbelwelle: 2
Anzahl der Warmläufe seit Löschen der Fehlercodes: 95 (ICH habe aber keine gelöscht!)
Wegstrecke seit dem Löschen der Fehlercodes: 1796 (ICH habe aber keine gelöscht!)
Zähler Fehlzündungen: 24

Wirklich interessant ist die Tatsache, daß niemand verheimlichen kann, wie lange er z.B. mit aktivierter MIL weitergefahren ist (dies deswegen, weil manche hier schon glaubten "man müsse der Werkstatt ja nicht alles verraten...;)".
Die Werkstatt sieht alles;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
* hats richtig erläutert.
Und wenn ich noch was hinzufügen darf:
Bei Zündaussetzter könnte sich (je nach Modell/Hersteller) auch die Abgasanlage zu Wort melden, wie man auf den Bildern erkennen kann.
In dem Fall (kein Dacia/Renault) haben die Auslassventile nicht richtig geschlossen.
 

Anhänge

  • Beispiel 1.png
    Beispiel 1.png
    16,7 KB · Aufrufe: 15
  • Beispiel 2.png
    Beispiel 2.png
    11,5 KB · Aufrufe: 16
  • Beispiel 3.png
    Beispiel 3.png
    77,5 KB · Aufrufe: 15
  • Beispiel Zündaussetzer Torque.png
    Beispiel Zündaussetzer Torque.png
    184,6 KB · Aufrufe: 16
  • Beispiel Zündaussetzer Torque Abgassystem.jpg
    Beispiel Zündaussetzer Torque Abgassystem.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 17
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.969
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück