Motor geht aus

erich

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo in die Runde,
mein Logan 1.4MPI geht einfach während der Fahrt aus. Wenn das Wetter 30 Grad und mehr ist.
So nach 20Km tritt das auf. Ich warte dann so 15 Minuten und er läuft wieder einwandfrei.
Da ich den nur für Kurzstrecken bis 50Km nutze sinds meist nur so 10-20Km zurück bis nach Hause.
Da ist dann nichts. Bei Wetterbedingungen unter ca. 30 Grad hab ich nie Probleme.
Wo sollte man ansetzen um den Fehler zu finden?

Gruß erich
 
Richtung OT-Geber und Benzindruck könnte man forschen und beim Auftreten des Problems testen, ob das Motorsteuergerät auf Kältespray reagiert.
Das hatte ich bei meinem Corsa damals auch,- durfte ihn von vielen Kreuzungen weg schieben ,... sehr nervig !
Es war dann letztlich nach langer Fehlersuche die Steuerelektronik fürs Zündsystem.... sowas gabs damals schon ... :)
Denke, Texas liegt nicht falsch,- wenn was temperaturabhängig auftritt,- ist es gerne Elektronik,- aber auch das ist bei Dacia mittlerweile ein großes Gebiet... Die Steuerelektronik damals bekam ich vom Schrotti,- fürn Appel und nen Ei !

Glück Auf
Nobby
 
Dem kann ich mich anschließen, mein Vectra A hatte die gleichen Symptome, die Platine des Steuergeräts hatte ein Haarriss gehabt und bei Wärme gabs keinen Konrtakt.

Aber wir sind ja bei Dacia...:D
 
Dem kann ich mich anschließen, mein Vectra A hatte die gleichen Symptome, die Platine des Steuergeräts hatte ein Haarriss gehabt und bei Wärme gabs keinen Konrtakt.

Aber wir sind ja bei Dacia...:D
Alles das Gleiche ! :D

Gruss Nobby
 
Mal die Steckverbindungen Kontrollieren.
Wärmebedingt (auch durch Übergangswiderstände) können auch Wackelkontakte auftreten.

Würde ich zumindest kontrollieren, bevor ich das Steuergerät auf gut Glück, ev. für viel Geld tausche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Gestern bin ich 50Km gefahren, einwandfrei. War ja auch nicht so heiß.
Beim ersten Ausfall ist mir aufgefallen, ich hab die Zündung ausgemacht und gleich wieder an kein Benzinpumpengeräusch. Darauf nach Hause geschleppt waren 2Km. Da ist er gleich wieder angesprungen.
Das mit dem Steuergerät vermute ich auch. Mit den Steckverbindungen check ich auch mal. Kältespray werde ich besorgen.
Ab und zu meldet sich auch die Airbagkontrolllampe, das ist schon länger so. Bei der HU stand aber nichts im Fehlerspeicher.
Pannenfreie Grüße, Erich
 
benzin-jpg.3684

Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Im Motorraum Sicherungskasten findest du das Relais für die Kraftstoffpumpe (236).

Ab und zu meldet sich auch die Airbagkontrolllampe, das ist schon länger so. Bei der HU stand aber nichts im Fehlerspeicher.
Gab es überhaupt Verbindung zum Airbagsteuergerät? Normal wird dort nur mit dem Motorsteuergerät verbunden.
Mit einem ELM 327 Interface und dieser Software kannst du alle Steuergeräte selbst auslesen.
Bekannte Fehlerquellen sind die Steckverbindung vom Seitenairbag unter den Vordersitzen, falls welche verbaut sind, die Drehspirale am Lenkrad und der Schalter zum Beifahrerairbag deaktivieren.
Letzteren kannst du mal bei Zündung aus mehrmals hin und her schalten, wenn er lange nicht benutzt wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.312
Beiträge
1.023.313
Mitglieder
71.057
Neuestes Mitglied
heinzdisler
Zurück