Motor 1,6 Liter LPG

Bisher gute, der Motor ist auch nicht auf "Renault Mist" gewachsen sondern von Nissan. ;) 50tkm läuft.
 
Habe zwar kein LPG, jedoch einen sehr ähnlichen Motor, im Grundprinzip den gleichen. Den Motor gibt es schon lange, der ist ausgereift und ich bin mir sicher, der hält problemlos seine 150K und mehr.
 
Vor allem zum Anhänger ziehen finde ich ihn unangenehm.. Aufgrund seines komischen Drehmomentverlaufs (Leistung kommt erst bei 4000 rpm). Beim normalen Fahren geht es noch.

Ansonsten läuft er seit 130.000 km ohne Probleme in der Sce 110 LPG Variante. Und das obwohl ich ihn vor drei Jahren versehentlich bei 130kmh statt von 4. - 5. von 4. in 3. geschalten habe.
 
Vor allem zum Anhänger ziehen finde ich ihn unangenehm.. Aufgrund seines komischen Drehmomentverlaufs (Leistung kommt erst bei 4000 rpm). Beim normalen Fahren geht es noch.
Was will man erwarten von 1,6l Hubraum. Ich finde ihn trotz seiner geringen Leistung in dem "leichten" Lodgy ganz ok. Man merkt schon das es manchmal etwas am LPG OEM Mapping happert aber gut ist nicht zu ändern.
Einen Anhänger hab ich noch nicht gezogen...sollte mal den Haken montieren der hier schon ewig herum liegt ;) Wird bestimmt gegen meinen 2,2l Zafira abstinken das ist klar alleine wegen dem Drehmoment.
 
Was will man erwarten von 1,6l Hubraum.
Tolle Leistung bestimmt nicht. Dafür jedoch gegenüber den aufgepusteten Hubraumzwergen mit Turbo eine erheblich längere Lebensdauer/Kilometerleistung.

Nachbemerkung: Der 1,8l-Motor in meinem vorherigen Citroen mit gerade mal 90PS war gegenüber dem 1,6l-Dacia in Sachen Durchzug/Drehmoment ein wahres Wunderkind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück