Möchte einen gebrauchten Logan LPG kaufen

Ralf Reif

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 1,5 dci
Hallo Leute,
möchte einen gebrauchten Logan LPG Kaufen, kann mir jemand sagen wo drauf ich achten muss damit ich keinen Fehlkauf mache.
Wie sieht es mit der KM-Leistung aus, ist ab einem bestimmten KM-Stand Vorsicht geboten oder nicht. Dir Technik finde ich gut, fahre seit 5 Jahren einen Sandero Stebway dci 1,5 , möchte aber jetzt als " Zweitwagen " einen Kombi haben, weil der Kofferraum beim Sandero ja nicht so gross ist.
Im Vorfeld schon mal danke für Antworten
Schöne Pfingstfeiertage

MfG Ralf
 
Es gibt den MCV I 1.6 MPI LPG, den MCV II 1.2 16V LPG und den MCV II TCe 90 LPG.
Welchen hast du im Fokus?
 
Ok.
Da hast Du Gasinjektoren drin wo irgendwann die Feder verschleißt.
Im Prinzip sollten die aber so um die 80.000-100.000 km durchhalten.
Ich handhabe es so dasich den Satz Injektoren immer alle 80.000 km wechseln lassen werde,wenn der Wagen zum Zahnriemenwechsel geht.;)
Unterschiede MCV I /MCV II:
Das Platzangebot,der MCV I ist deutlich größer,dadurch allerdings auch schwerer.Er braucht so 10l LPG im Schnitt.Der MCV II kommt mit weniger aus,beim tce90 waren es so 7,5L,der 1.2 16V wird wohl irgendwo dazwischen liegen.
Für LPG Betrieb ist deine Vorauswahl eines Saugers grundsätzlich gut,den Turbo würde ich dafür nicht unbedingt wählen.
 
Beim MCV I den Gastank im Auge behalten (Rost).
 
Yupp ....mein kfzler hatte auch einen Logan LPG ...war wenig begeistert...die injektoren und die gastanks scheinen nicht lange zu halten .....
 
Die Tanks sind wohl Herstellerabhängig.Der Lieferant wurde mal gewechselt,die Stako Tanks der späteren Baujahre sind unauffällig.
Injektoren kann ich bestätigen,die setzen sich gern zu.:o
Das hat der tce90 LPG aber auch.
Allgemein scheinen die Injektoren die Landi verwendet deutlich empfindlicher auf schlechte Gasqualität zu reagieren wie die Injektoren bei anderen Anlagenherstellern.
 
Ich würde den neueren Logan (2) favorisieren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Leute, bin leider erst jetzt mal wieder on.
Danke für die Infos, habe schon von mehren gehört das es beim LPG-Gas Qualitätsunterschiede gibt und diese zu Probelmen beim Fahrbetrieb führen Können, Bin jetzt ernsthaft am überlegen was ich mir hole, weil vom Grund her bin ich Diesel Fan, aber man weiss ja leider nicht wie sich die ganze Sache mit den Diesel-Fz entwickelt .

Mfg Ralf
 
Ich kenne sowohl den MCV1 LPG nachgerüstet (01/08 bis 06/18) und den MCV2 LPG ab Werk (seit 06/18)
Der Vorteil des MCV1 waren das deutlich größere Platzangebot / Kofferraum und Dank nachgerüsteter LPG-Anlage der netto 62l Tank (Unterflur); reichten für 700 -750km. Der MCV2 ist weicher gefedert ( Fahrkomfort mehr PKW), ca. 1l weniger Verbrauch, hat aber nur einen netto 32l Tank; reichen für 400 - 450km. Bei Hängerbetrieb (bis 1100kg) fand ich den MCV1 subjektiv besser, in den 10 Jahren und 250000km gab es keine Probleme mit "vergammeltem" Tank. Hätte ich das Forum schon früher besucht, würde ich den vermutlich immer noch fahren.
 
Nun er hatte ja gefragt:
"Ich möchte einen gebrauchten Logan LPG Kaufen, kann mir jemand sagen wo drauf ich achten muss damit ich keinen Fehlkauf mache."
Was soll man denn darauf antworten?
Er hat ja schon einen Dacia und kennt wohl die Krankheiten die ein Dacia haben könnte.
Egal welches Modell.
Da nun ein Werks-LPG in Frage kommen soll und eigentlich bekannt sein sollte welche Probleme ein LPG Fahrzeug machen kann (davon ist ja das Forum voll von), kann man eigentlich nur aus seiner eigener Erfahrung berichten.
Und da gehen die Meinungen von..."Keine Probleme bis nur Theater mit LPG".
Von Klasse LPG bis Finger weg.
Somit ist es eine Entscheidung die jeder für sich selber entscheiden muss.
Das natürlich zuerst der LPG Preis im Vordergrund gestellt wird ist wohl klar.
Denn das ist in erster Linie wohl auch für viele ein Leute Kaufkriterium.
Die Diskussion über die Qualitätsunterschiede von LPG/Benzin/Diesel wären allerdings überflüssig gewesen.
 
Hallo Leute, bin leider erst jetzt mal wieder on.
Danke für die Infos, habe schon von mehren gehört das es beim LPG-Gas Qualitätsunterschiede gibt und diese zu Probelmen beim Fahrbetrieb führen Können, Bin jetzt ernsthaft am überlegen was ich mir hole, weil vom Grund her bin ich Diesel Fan, aber man weiss ja leider nicht wie sich die ganze Sache mit den Diesel-Fz entwickelt .

Mfg Ralf
na diesel ist auch mein Favorit deswegen Duster jetzt aber so sparsam ist der auch nicht mit Allrad also 6 Liter braucht er schon aber ist ok denke ich damit kann ich leben und Euro 6 ist auch ok für einen ganz neuen mit Euro 6 dtemp hat es leider nicht gereicht aber ein Auto war schon immer für mich ein Gebrauchtgegenstand und muß von A nach B fahren und fertig.
 
Fahre schon seit 1982 LPG,
diverse Autos, diverse Anlagen
Mein aktueller ist ein Vectra mit 320000 Kilometer, davon 285000 mit LPG Vialle,
die beste und wartungsärmste Anlage überhaupt, 200 Euro seit 2008, zwiemal
vorsorgehalber Ölwechsel in der Pumpe, sonst nix
Der Dust ist von meiner Frau 32000 Km in 16 Monaten, bereits ein Filterwechsel
lt. Wartungsplan für ca. 100 Euro gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.047
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück