Modularer Kofferraumboden

MuckOo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III
Baujahr
2023
Hat jemand vor Kurzem einen Sandero Stepway bekommen oder bestellt?
Bei mir wurden ja ein paar Tagen nach meiner Bestellung direkt ein paar Sachen geändert:

Spiegel in Wagenfarbe statt in Grau
orangene Zierleiste Fahrertür innen weg
modulare Kofferraumboden entfällt

Mich würde mal interessieren warum offensichtlich nur bei meinem bestellten Auto der modulare Boden entfällt?! In der Konfiguration stand er immer aufgelistet und nun wurden die Listen ja alle geändert, es kamen zum Beispiel kupferfarbene Spiegel hinzu usw.
Der modulare Kofferraumboden steht immer noch in der Liste und ist somit also immer noch aktuell?!!!

wie sind eure Erfahrungen dazu?

Werde Monat das AH anrufen! Dacia sagt die können nix machen, kommt ja vom Hersteller selbst.
fühle mich irgendwie verarscht...
 
Das wurde Ende Januar Anfang Februar geändert. Wurde aber auch seitens Dacia gesagt das der doppelte Kofferraumboden wegfällt und die Orangen Zierleisten.
Wann hast bestellt und wann wurde das Auto produziert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand vor Kurzem einen Sandero Stepway bekommen oder bestellt?
Bei mir wurden ja ein paar Tagen nach meiner Bestellung direkt ein paar Sachen geändert:

Spiegel in Wagenfarbe statt in Grau
orangene Zierleiste Fahrertür innen weg
modulare Kofferraumboden entfällt

Mich würde mal interessieren warum offensichtlich nur bei meinem bestellten Auto der modulare Boden entfällt?! In der Konfiguration stand er immer aufgelistet und nun wurden die Listen ja alle geändert, es kamen zum Beispiel kupferfarbene Spiegel hinzu usw.
Der modulare Kofferraumboden steht immer noch in der Liste und ist somit also immer noch aktuell?!!!

wie sind eure Erfahrungen dazu?

Werde Monat das AH anrufen! Dacia sagt die können nix machen, kommt ja vom Hersteller selbst.
fühle mich irgendwie verarscht...
Dein Händler weiß das ganz sicher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das wurde Ende Januar Anfang Februar geändert. Wurde aber auch seitens Dacia gesagt das der doppelte Kofferraumboden wegfällt und die Orangen Zierleisten.
Wann hast bestellt und wann wurde das Auto produziert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dein Händler weiß das ganz sicher.
ist noch nicht produziert laut App.
Bestellt am 14.01.23.
Warum wird das dann nicht aus der Konfiguration raus genommen, also aus der Ausstattungsliste? Kann ich nicht nachvollziehen, da die ja überarbeitet wurde.
 
@MuckOo
Was online irgendwo steht ist nicht rechtlich verbindlich und meistens fehlerbehaftet. Es gilt was in der Preisliste bei Vertragsabschluß zum Stichtag der verbindlichen Bestellung drinn stand. Der seriöse Händler ließt sie Dir vor oder gibt sie Dir in die Hand - je nach Autohaus unterschiedlich.
Der Händler soll gesetzlich vorgegeben Dir übrigens schnellstmöglich den Vertragsabschluß bestätigen. Leider gibt es da eine kleine Lücke, man darf es versuchen seitens der Händler in Abspreche mit den Herstellern theoretisch bis zum Tag der Übergabe hinauszuschieben, was die Hersteller in die Verträge hinein schreiben als Passus. Viele lesen eh nicht gerne Kleingedrucktes.
Macht der schlaue Händler es also so, dann kann Dacia abändern, denn wie gesagt es gilt als geschlossen was der Vertrag am ende aussagt, nicht die verbindliche Bestellung. Und der Händler ist dann fein raus. Eine Bestellung ist nur eine einseitige Willenserklärung. Erst mit der detaillierten Bestätigung durch den Verkäufer, das Autohaus, ist der Kaufvertrag rechtswirksam und einklagbar durch den Käufer der Sache. Im Kaufvertrag müssen also zum Schutz des Käufers und des Verkäufers alle Detailles aufgezählt sein. Was nicht drinn steht, bzw. nicht durch den Händler bestätigt wird, wird nicht geliefert, ganz einfach. Handschlagsverträge sind also keine so gute Idee. Viele Kunden gerade jetzt in der Krise haben und hatten bisher durchaus vermeidbare Nachteile und so indirekte Preiserhöhungen erlitten. Ich habe meinem Händler damals Beine gemacht, mich nicht abwimmeln lassen aus gutem Grund. Ist sehr theoretisches Juradeutsch, aber leider so wird es knallhart umgesetzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: eine verbindliche Bestellung ist nichts anderes als eine Wunschliste an den Hersteller der Sache. Kann er die Wünsche erfüllen wird er auch so liefern. Dazwischen muss aber die Wunschliste vertraglich fixiert werden, damit er in Zugzwang kommt. Steht alles im Kleingedruckten samt AGB vom Autohaus das Du mit Sicherheit in deinen Unterlagen hast. :D
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.377
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück