Modulare Dachreling

Hallo,
Ich habe leider kein Dachzelt. Aber ne dicke, breite Dachbox. Und da wäre mir beim auf- und abbauen das umbauen der Rehling sowie das dranschrauben und abschrauben der eigentlichen Halterung viel zu mühsam. Ich würde die Rehling garnicht umbauen und immer in Normalstellung lassen. Das Dechzelt, bzw die Dachbox bleibt auf Standartdachträgern montiert. So bleibt alles wie einmal eingestellt und die Box ist zu zweit in 10 Sekunden aufgesetzt. Dann die Dachträger festziehen. Nach einer Minute ist alles fest.
Der Höhenunterschied beträgt keine 5 cm. Aber der Arbeitsaufwand ist erheblich geringer.
Welchen Dachträger hast du? Lässt der sich gut befestigen?
Die Reling kommt mir sehr dick vor im Vergleich zu anderen.
Tendiere auch zu der Lösung.
 
Standart Atera. Passte bisher bei jedem meiner Autos.
 
Kann man da überhaupt einen Universalträger befestigen, oder ist das ausschließlich für die direkte Montage einer Dachbox ect. gedacht?
 
Moin!

Wenn man die Reling laut Handbuch montiert würde der vorder Querträger mit dem Profil im Wind stehen.
Im Video (YouTube, Dacia) wird ausdrücklich darauf hingewiesen, beide gleich zu montieren ("windschnittig"), was ja auch aerodynamisch sinnvoll ist.

Ist das also egal?

Und die hinteren Löcher (kofferraumseitig) Längsstreben sind nicht zu benutzen, oder?


Alles so richtig montiert, oder?


Grüße von der Ostsee
Patrik
Anhang anzeigen 120328
Bisschen doof, wenn man mal längere Gegenstände auf dem Dachträger transportieren will. Ne gute Idee nicht ganz zu Ende gedacht. Je weiter der Trägerabstand, desto weniger schwingen längere Teile bei der Fahrt.
Ich habe kurzerhand den hier im Forum angebotenen Jogger gekauft und hole ihn am Freitag ab. Dann probiere ich direkt mal aus, ob meine Thule Traversen vom Logan problemlos passen.
 
Klar geht das. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe auch keinen Bock, jedesmal wenn ich meine Dachbox brauche, diese an die umgabauten Originalträger anzuschrauben. Ich weiss nicht Mal ob der vorgegebenen Abstand passt. Also bleibt meine Box auf den einmal angepassten universalen Querträgern, und die passen das drauf wie auf jede andere dicke Rehling. Ich persönlich kann mir dieser Rehlingumbauerei nichts anfangen und sehe dort keinen Vorteil.
 
Meinst du mich?
Die Jogger Reling sind nicht variabel, ich müsste ggf. neue Löcher in die Dachbox bohren, machbar aber ungern.
Besser wäre, wenn ich meine vorhandenen Universalträger von Thule nutzen könnte, scheint augenscheinlich zu gehen, aber manchmal liegt der Teufel im Detail.
 
Meinst du mich?
Die Jogger Reling sind nicht variabel, ich müsste ggf. neue Löcher in die Dachbox bohren, machbar aber ungern.
Besser wäre, wenn ich meine vorhandenen Universalträger von Thule nutzen könnte, scheint augenscheinlich zu gehen, aber manchmal liegt der Teufel im Detail.
#27 , #32 !
 
Ich habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer einen Thule Dachträger mit Thule Fahrradträger verwendet.

Den Dachträger habe mit meinem letzten Fahrzeug verkauft.

Meinen Radträger habe ich jedoch behalten, da ich diesen unbedingt auf der modularen Dachreling anbringen wollte.

Allerdings stehe ich vor einem Problem:

Wie befestige ich einen Thule Fahrradträger auf der Dacia Reling?

Da ich bei meinem Vorherigen Dachträger eine T-Nut Befestigung hatte , und die modulare Dachreling keine Nut aufweist, dachte ich, ich könnte die Square-Bar Adapter von Thule verwenden. Die sind allerdings viel zu klein und passen auf keinen Fall.

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ich muss doch irgendwie ein Thule Produkt auf der Dacia Reling befestigen können.

Das hier ist mein Fahrradträger.
 
Um die T-Nut Schrauben anwenden zu können, wirst Du wohl Querträger mit T-Nut verwenden müssen.
Ich habe solche mal in günstig von Atera gekauft. Die hatten nur den Haken, das sie oval sind und die Standarddachboxbügel nicht drüberpassten. Daher liegen meine noch rum...

Aussen haben die Universalaufnahme. Also nix umschrauben der Träger auf dem Jogger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas hier meine ich prinzipell: Aluminium Dachträger VDP 004 Nissan Qashqai (Kompakt SUV) ab 2006 abschließbar : Amazon.de: Auto & Motorrad
 
Ich sehe die modularen Träger als Notlösung, die man immer dabei hat um man spontan etwas längeres schmales mit Spanngurten zu transportieren, was zu schmal ist um auf den Längsträgern aufzuliegen.

Jedes mal die Stangen abbauen um sie dann quer wieder anzubauen und dann noch auf dem Dach eine Box oder Fahrradträger anzubauen, darauf hätte ich keine Lust.
Da habe ich lieber so wie bisher einen separaten Träger der in drei Minuten angebaut ist und muss nicht mit losen Einzelteilen herumfummeln.

Ich habe den mit dem verlinkten Träger baugleichen FISCHER 18096 Aluminium-Relingträger Topline L. der ist noch etwas günstiger und trotz den Kunststoffklemmen erstaunlich stabil. Darauf kommen entweder zwei normale Fahrräder oder ein Fahrrad und ein Trike, das einen regulären Träger und zwei alte U-Profile einer Duschkabine nutzt. Das alles immer wieder im korrekten Spurabstand der Räder mit U-Bügeln auf den modularen Träger zu montieren kann ich mir nicht vorstellen.
 
Äh... Ich nutze die Reling regelmäßig und länger brauche ich auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.132
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück