Mittelarmlehne nachrüstbar?

hi,

ich weiss nich wie das basismodell in der mitte ausgestattet ist, aber wenn da keine konsole ist kannst du da die armlehne nicht montieren. meine habe ich auch ueber ebay und die wird mit ein paar schneidschrauben an der mittelkonsole befestigt

wolf

Genau so ist es, in der Basisiversion gibt es die Mittelkonsole nicht. Also darauf verzichten oder eventuell irgendwie an die Sitzschienen montieren.

Gruß Thomas

hi,

naja es gibt auch armlehnen die am bzw. im sitz montiert werden. wobei die frage ist ob sich der aufwand rechnet

wolf

Armlehne

Meine Armlehne ist im MCV an der Mittelkonsole befestigt. Orginalteil und Einbau bei Auslieferung durch Werkstatt. Bedenken sollte man bei Einbau, das die Gurtschlösser, besonders vom Beifahrersitz schlecht erreichbar sind. Würde sie trotz der Bequemlichkeit beim Fahren nicht wieder einbauen lassen.

Ist das "Dingen" eigentlich nach oben schwenkbar? Es verdeckt doch vermutlich auch die Handbremse, oder?

CYOU

Pitti

Die Armlehnen sind in der Regel nach oben schwenkbar und sollten die handbremse nicht beeinträchtigen.

Hallo,
ich hab mir übers I-net eine Armlehne von AZUGA bestellt,passgenau für Logan und Logan MCV,allerdings nur wenn er eine mittelkonsole hat (wohl nicht beim Basismodell?).
Sie wird mit 4 Schrauben auf die Konsole montiert,geht echt fix und passt bestens.Sie ist aus schwarzen kunststoff,hochklappbar um den Zugang zur Handbremse und den Gurtschlössern zu erleichtern.Oben ist sie mit Kunstleder und hat auch noch ein Fach für Kleinkram.Das war das positive,Funktion ist echt toll für grad mal 35 Euro.Negativ ist die Stabilität,hab mich mal versehentlich zu dolle draufgelehnt (beim Autoradioeinbau) und der fuß ist gerissen,also vorn,praktisch eingeknickt.Der Fuß ist aus dünnen Wandungen,innen einfach nur hohl,also hab ich nochmal abgeschraubt und von innen nen Holz eingepasst,praktisch von der Fußspitze bis ganz nach unten so das es auf der konsole stramm aufliegt und dann hab ich den ganzen Fuß mit schwarzer Folie beklebt.
Ärgerlich aber das Holzstück hatte ich noch,hat mich also nix gekostet,würd ich aber wenn ich nochmal eine irgendwo einbaue gleich reinsetzen.Nun ist alles superstabil,echt bequem und für 35 Euro nicht schlechter wie die Originale vom Daciahändler (in der Funktion,nicht vom Material ;-)).Für den Preis echt ok,halt etwas Arbeit.

MfG Stefan

Hallo Tommy,

kann nur von der Original-Armlehne aus dem Dacia Programm berichten:

Gut verarbeitet, "relativ" stabil (das ganze Körpergewicht, z.B. beim Einsteigen würde ich ihr aber nicht anvertrauen).
Innen ist sie beflockt, in Höhe u. Länge verstellbar, um 90 Grad hoch klappbar.
Sehr bequem - auch beim Schalten kann der Arm liegenbleiben.
Zugriff auf Handbremse u. Gurtschloss etwas erschwert.

Preis incl. Einbau: 100 Euro.

Freundliche Grüße

Rainer

Hallo Rainer,

die Original-Mittelarmlehne vorne ist ein riesiges Komfortplus. Hätte auch doppelt soviel dafür bezahlt!!! Das Anschnallen verlangt nach schlanken Fingern oder Hochklappen der Lehne. Verschiedene Vorschläge zur Selbsthilfe mal wieder aus NL: Een extra lange gordelhouder | NL Dacia Logan MCV+

LG
Bernhard

Mittelarmlehne

Also ich muß hier nochmal meinen Frust :angry:wegen der Mittelarmlehne ablassen. Ich habe meinen MCV im Sept.07 bekommen. Schon bei der Fahrzeugbestellung habe ich als Extra die Mittelarmlehne bestellt. Die wurde nicht im Werk, sondern wie auch die AHK beim Händler eingebaut. Nach ca. 6 Monaten ist das billige, schwächliche Plastik gebrochen. Es wurde ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht.
Jetzt war ich besonders vorsichtig, habe die Lehne wie ein rohes Ei behandelt. Etwa 9 Monate später ist das Teil wieder gebrochen. Der Händler meinte, es ist mehr als ein Jahr um, Garantie ist nicht mehr:bang:! Also von wegen 36 Monate Garantie! Teile die nicht im Werk eingebaut wurden, auch wenn sie in der offiziellen Preisliste stehen, und bei Renault eingebaut wurden, haben nur 12 Monate Garantie. Jetzt bin ich schön angeschissen:angry::hammer:, ich würde mir das Teil nicht mehr einbauen lassen. Meine Internetsuche hat ergeben, daß es für die Limosine eine Lehne mit stabilen Metallscharnier gibt, die aber nicht für den MCV passt.
Also werde ich das Teil mit Holz und einem Metallscharier versuchen zu stabilisieren, und hoffen, daß es für dem MCV auch mal was gescheites gibt!

Fazit: Das Auto jederzeit wieder, aber nicht mit Mittelarmlehne!!!

Hallo,
erster Versuch mich zu äußern, nachdem ich mich schon länger angemeldet hatte!
Also ich habe die Mittelarmlehne über ebay zu 40euro erstanden. Einfaches Plastik, nicht höhen- jedoch längenverstellbar. Mit vier Schrauben an der Mittelkonsole zu befestigen. Der Unterschied zur Orginalarmlehne ist ein sehr stabil geformter Metallbügel, der in den Fahrzeugboden unter der Mittelkonsole eingeschoben und mit dieser zusätzlich verschraubt wird. Das gibt der Armlehne erst den richtigen Halt. Bei ebaylehnen fehlt dieser Bügel und sie ist somit nur über die kleine M5er Mutter der Konsole mit dem Boden verschraubt. Ich denke ohne diesen Bügel wäre mir die ganze Angelegenheit zu wackelig. Allerdings würde ich mich generell nicht darauf abstützen. Bei einer erneuten Entscheidung wäre für mich die Armlehne ab Werk jetzt erste Wahl. Aus Erfahrung lernen!!! Die ersten 1600km hat sie super funktioniert. Will sie noch inseitig gummieren oder auskleiden. Ach ja, bei mir sind jetzt eben 6Schrauben drin, da ich die Armlehne wg den Maßen nicht direkt mit dem Bügel verschrauben konnte (wie im Org. vorgesehen).

Hi,
unsere Armlehne wird auch beim Händler eingebaut.
So wackelig hat die gar nicht ausgesehen,kostet mit Einbau 120 Euro.
Scheinen halt ,eine recht kurze Auflagefläche zu haben.
Gruß
Horst

Hallo,

hat mal jemand ein Foto von einer nachträglich instalierten Armlehne, bezüglich aussehen und befestigung?

Danke

Gruß
Marc

Hi,
unsere Armlehne wird auch beim Händler eingebaut.
So wackelig hat die gar nicht ausgesehen,kostet mit Einbau 120 Euro.
Scheinen halt ,eine recht kurze Auflagefläche zu haben.
Gruß
Horst

Das habe ich auch die ersten 6000 Kilometer gedacht, bis ich gemerkt habe daß sich der obere Teil der Auflagefläche in mehreren Einraststufen nach vorne ziehen läßt. Die Lehne ist Klasse und ihr Geld wert!

meint ihr, dass meine alte mittelarmlehne aus einem opel omega kombi
in den logan passt?
wohl eher nicht, oder?
ich post demnächst mal ein bild, dann könnt ihr euch selbiges machen.
oder hat das schonmal jemand versucht.

muss demnächst mal anfangen einiges auszubauen, braucht ja nicht alles verschrottet werden.
nebelleuchten und ähnliches kann man sicher noch zu geld machen, denke ich.

Also ich muß hier nochmal meinen Frust :angry:wegen der Mittelarmlehne ablassen. Ich habe meinen MCV im Sept.07 bekommen. Schon bei der Fahrzeugbestellung habe ich als Extra die Mittelarmlehne bestellt. Die wurde nicht im Werk, sondern wie auch die AHK beim Händler eingebaut. Nach ca. 6 Monaten ist das billige, schwächliche Plastik gebrochen. Es wurde ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht.
Jetzt war ich besonders vorsichtig, habe die Lehne wie ein rohes Ei behandelt. Etwa 9 Monate später ist das Teil wieder gebrochen. Der Händler meinte, es ist mehr als ein Jahr um, Garantie ist nicht mehr:bang:! Also von wegen 36 Monate Garantie! Teile die nicht im Werk eingebaut wurden, auch wenn sie in der offiziellen Preisliste stehen, und bei Renault eingebaut wurden, haben nur 12 Monate Garantie. Jetzt bin ich schön angeschissen:angry::hammer:, ich würde mir das Teil nicht mehr einbauen lassen. Meine Internetsuche hat ergeben, daß es für die Limosine eine Lehne mit stabilen Metallscharnier gibt, die aber nicht für den MCV passt.
Also werde ich das Teil mit Holz und einem Metallscharier versuchen zu stabilisieren, und hoffen, daß es für dem MCV auch mal was gescheites gibt!

Fazit: Das Auto jederzeit wieder, aber nicht mit Mittelarmlehne!!!
Dann zeige deinem Händler doch mal die Preisliste. Das Zubehör ist mit einer 1 gekennzeichnet. Unter 1 ist vermerkt: 3 Jahre Garantie oder 100000Km, je nach dem was zuerst eintritt. Damit ist die Sache wohl eindeutig: Selbstverständlich hat auch das mitbestellte Zubehör 3 Jahre Garantie.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück