Mittelarmlehne aus dem Zubehör als Ersatz für die originale

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo,

ich überlege schon recht lange die originale Armlehne auszutauschen gegen eine breitere die vor allem in der Höhe einstellbar ist und die Lordosenstütze erhält.

Folgende sind mir ins Auge gefallen

Duster II (2018-) - Premium Armlehne Prestige-Version (mit Lordosenstütze und USB-Verbindung) (Dacia Original)

Und die von Lzparts.

Hat vielleicht jemand schon praktische Erfahrungen sammeln können? Vor allem mit der von Daciamag.
 
Ich sehe du bist auch immer auf der Suche nach etwas zum basteln :)
Ich hatte mich auch schon mit demThema beschäftigt. Im Forum gibt es Beitrag unter Mittelarmlehne
daraufhin habe ich mich für die Lehne von Car Experts entschieden.
 
Ich habe am Samstag die von lzparts ohne Lordosen-stütze verbaut.
Im Gegensatz zur 'originalen' kann man diese im Winkel einstellen, was dann schon ein dicker Pluspunkt ist.

Einbau war problemfrei und der Stoff ist 1:1 mit dem der Sitzbezüge konform. Sprich, passt optisch perfekt.

Der hinterste Dosenhalter lässt sich allerdings nur noch eingeschränkt nutzen :mellow:
 
Ich habe die von Lzparts eingebaut. Allerdings ohne die Ladeeinrichtung.
Sehr zufrieden, vor allem, da wir den Duster zu zweit fahren.
Einbau problemlos und ich kann weiter die Lordosenstütze benutzen.
Das Ablagefach ist auch sehr angenehm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Rückmeldungen. Bisher habe ich mich noch nicht überwinden können mich für eine der beiden Armlehnen zu entscheiden. Wobei mir die von DaciaMag mehr zusagt. Leider lässt sich nicht erfahren ob die auch höhenverstellbar ist, was für mich wichtig ist.

Wahrscheinlich kommt man nicht drumherum die zu bestellen und dann sich am Objekt ein Bild zu machen. Wenn es blöd läuft muß man die dann zurück schicken. Was mir widerstrebt.
 
Hallo,
was meinst du denn mit höhenverstellbar? Die Neigung von dem Ding von DaciaMag lässt sich mit dem Rad hinten an der Armlehne verstellen, somit auch im begrenzten Maß die Höhe...:)
Für die Anbau-Position am Sitzrahmen gibts bereits im Sitzgestell unterm Polster vorbereitete Löcher. Evtl. könnte man sich da auch selber woanders welche bohren, aber ich bin mit der Werkseinstellung sehr zufrieden (ca. 183cm groß, knapp über 100kg).
Ich hatte ab Werk überhaupt keine Armlehne und habe die von Dacia Mag eingebaut.
 

Anhänge

  • DD8D451B-0959-4841-AC30-C176D3892D3F.jpeg
    DD8D451B-0959-4841-AC30-C176D3892D3F.jpeg
    55,1 KB · Aufrufe: 170
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Rückmeldung. Das Bild hat mich sehr überzeugt. Mit höhenverstellbar ist anders ausgedrückt in der Neigung einstellbar gemeint, denn das bietet die serienmäßig verbaute nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Armlehne von Daciamag, die ja auch ein original Dacia Zubehör sein soll, hat nun den Zuschlag erhalten. Jetzt bin ich gespannt wann das Teil bei mir eintreffen wird und wie sich der Einbau bewältigen lässt.

Die original verbaute Armlehne nervt mich von Tag zu Tag mehr, wenn man der wenigstens eine grobe Rastung verpasst hätte um die Neigung einstellen zu können. Dann wär die für mich schon brauchbarer, der Beifahrer würde dann trotzdem leer ausgehen. So erhoffe ich mir mit der neuen die beiden Mankos auszumerzen. Ich werde berichten.
 
Das ist kein Hexenwerk. :)
Um die Halteplatte ans Sitzgestell zu schrauben ist es vorteilhaft, wenn sich ein Helfer auf den Beifahrer- oder Fahrersitz setzt und das Polster wegdrückt oder wegzieht, während du von der Rückbank aus die Halteplatte an das Sitzgestell schraubst.
Aber vielleicht geht es auch anders besser, besonders wenn man vorher erst die alte Armlehne abbauen muss. Ich hatte ab Werk gar keine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich bin gespannt wie die Lösung mit der Lordosenstütze ist, die soll ja damit erhalten bleiben. Bei der Daciamag Lösung soll ja kein zusätzliches Loch in das Polster geschnitten werden, so wie es bei der von LZ der Fall ist.
 
Hallo , diese Mittelarmlehne von daciamag ist schon interessant , weis einer wie das ist um die an denn ström anzuschließen?
 
Hallo , diese Mittelarmlehne von daciamag ist schon interessant , weis einer wie das ist um die an denn ström anzuschließen?
Ich hab bewusst die Armlehne ohne USB genommen, eben deswegen. Wäre mir mit der Verkabelung zu fummelig gewesen. Ich fand, ein USB Anschluss am Media-Nav und die 12V Dose vorne in der Mitte reichen aus, um Handy von Fahrer und Beifahrer notfalls gleichzeitig aufladen zu können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück