Original Armlehne entfernen, Lordosenstütze aber weiterhin funktionsfähig möglich?

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo!

Im Titel steht mein Anliegen schon kurz umrissen. In meinem Comfort mit Komfort-Paket ist wie beim Prestige oder höherwertig, ab Werk eine Armlehne mit Lordosenstütze am Fahrersitz montiert. Die Armlehne taugt für mich leider recht wenig, da sie nicht höhenverstellbar bzw. in der Höhe zu arretieren ist. Daher kam mir folgender Gedanke.

Originale Amlehne entfernen und durch eine wie die folgende ersetzen --> Für Dacia Duster II Mittelarmlehne Armlehne Schwarz Passform ab 2017

Ja mir bekannt dass LZParts eine gute im Angebot hat und auch Omac hat im Shop eine die die originale Armlehne ersetzt. Allerdings sind die natürlich nicht ganz preiswert und mir es in Anbetracht der wahrscheinlichen Nutzungsdauer des Wagens nicht unbedingt wert das zu investieren. Ich überlege da schon seit Monaten rum wie ich und was ich mit dieser Armlehne mache bzw. verändere und dafür bereit bin zu investieren.

Um es auf den Punkt zu bringen, die Lordosenstürze soll aber in ihrer Funktion weiterhin uneingeschränkt nutzbar sein. Gibt es da eventuell schon eine Lösung zu wie man diese erhalten kann bei gleichzeitig entfernter originaler Armlehne? Es soll ja ohne die Armlehne, wie im Video zur Armlehne im Duster II von LZParts zu sehen, ein einige Zentimeter langens Stück (die Welle für die Lordose) aus dem Fahrersitz ragen welches dann ja gekürzt werden muss. Passt dann überhaupt noch das originale Drehrad drauf? Wenn ja, wäre das natürlich perfekt für mich.

Andererseits hätte ich das halt auch alles gern wieder Rückrüstbar, da ich ungern verbastelte Autos wieder abgebe / verkaufe die man nicht so einfach wieder in den Originalzustand zurückrüsten kann.
Optimal wäre halt für mich die Omac Armlehne (Preis / Leistung und Funktion, für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen nutzbar) mit Erhalt der Lordosenstütze als Hauptpunkte. Rückrüstbarkeit auf Werkszustand wäre die Sahne obebdrauf.

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo!

Im Titel steht mein Anliegen schon kurz umrissen. In meinem Comfort mit Komfort-Paket ist wie beim Prestige oder höherwertig, ab Werk eine Armlehne mit Lordosenstütze am Fahrersitz montiert. Die Armlehne taugt für mich leider recht wenig, da sie nicht höhenverstellbar bzw. in der Höhe zu arretieren ist. Daher kam mir folgender Gedanke.

Originale Amlehne entfernen und durch eine wie die folgende ersetzen --> Für Dacia Duster II Mittelarmlehne Armlehne Schwarz Passform ab 2017

Ja mir bekannt dass LZParts eine gute im Angebot hat und auch Omac hat im Shop eine die die originale Armlehne ersetzt. Allerdings sind die natürlich nicht ganz preiswert und mir es in Anbetracht der wahrscheinlichen Nutzungsdauer des Wagens nicht unbedingt wert das zu investieren. Ich überlege da schon seit Monaten rum wie ich und was ich mit dieser Armlehne mache bzw. verändere und dafür bereit bin zu investieren.

Um es auf den Punkt zu bringen, die Lordosenstürze soll aber in ihrer Funktion weiterhin uneingeschränkt nutzbar sein. Gibt es da eventuell schon eine Lösung zu wie man diese erhalten kann bei gleichzeitig entfernter originaler Armlehne? Es soll ja ohne die Armlehne, wie im Video zur Armlehne im Duster II von LZParts zu sehen, ein einige Zentimeter langens Stück (die Welle für die Lordose) aus dem Fahrersitz ragen welches dann ja gekürzt werden muss. Passt dann überhaupt noch das originale Drehrad drauf? Wenn ja, wäre das natürlich perfekt für mich.

Andererseits hätte ich das halt auch alles gern wieder Rückrüstbar, da ich ungern verbastelte Autos wieder abgebe / verkaufe die man nicht so einfach wieder in den Originalzustand zurückrüsten kann.
Optimal wäre halt für mich die Omac Armlehne (Preis / Leistung und Funktion, für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen nutzbar) mit Erhalt der Lordosenstütze als Hauptpunkte. Rückrüstbarkeit auf Werkszustand wäre die Sahne obebdrauf.

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.
ist dies vielleicht hilfreich ? Mittelarmlehne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, das ist sehr interessant.:yes:
 
Ich hab auch lang überlegt welche Armlehne.....
Es ist die von LZParts geworden. Und zwar ist diese hochgeklappt komplett zwischen den Sitzen.
Mich stört, wenn hochgeklappt was zwischen den Sitzen raussteht.
Wir haben den Umbau nicht bereut................
 
Hallo, es dürfte mittlerweile für die Modelle mit Lordosenstütze eine Originalarmlehne als Zubehör geben, ich habe diese bei Daciamag gefunden. Ich werde bei Gelegenheit einmal bei meinem Händler nachfragen, ob diese bestellbar ist und er sie montieren würde, mal sehen. Wenn diese jemand selbst montiert oder montiert hat, wären Erfahrungswerte gut. :)

**
Armlehne für Dacia Duster II (2018-2020)
DACIA ORIGINAL: 877008372R
Es ist speziell für die Prestige-Version des Dacia Duster II entwickelt worden, um die Funktion der Lordosenstütze des Sitzes anzupassen.
**

LG Manfred
 
Danke, vielleicht raffe ich mich doch für eine Selbstmontage auf, auf der Straße ist es halt etwas mühsam. In unserer Sammelgarage sind absolut keine Arbeiten erlaubt, da gibt es dann gleich einen Aufstand....
 
Ich selber habe die Mittelarmlehne von dacianmag.com Original der gleich Stoff und Nähte mit Lordosen Verstellung, war nach der Anleitung in einer halben Stunde eingebaut man braucht einen Akkuschrauber Bohrer und einen 32 Maulschlüssel oder große Wasserpumpenzange. Kann man alles montieren wenn man hinten auf der Sitzbank sitz.
 
Mittlerweile gibt es die auch bei LZParts mit Einbauanleitung bei Youtube.
 
RATI
Da gibt,s auch welche über Amzon
 
Hänge mich hier einfach mal dran, suche auch eine Mittelarmlehne mit Staufach, die jetzige hat leider keines, dabei bin ich auf die Lösung gestoßen, Umbauarbeiten sind hier nicht nötig.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir mehr dazu berichten

Armlehne.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück