Minicamper von Alpincamper

Haha.. ja wenn man den Preis gegenüberstellt ist das definitiv ein krasser Unterschied.
Allerdings sollte man dann auch vergleichen, was man dafür bekommt: ein paar zusammengeschusterte Bretter ist halt auch was anderes als ein professioneller Einbau.
Abgesehen davon, dass man fürs selbst machen auch erstmal ne Werkstatt / Schraubmöglichkeit und am besten noch 2 rechte Hände braucht.
Aber das kann ja jeder nach seinem Budget, Möglichkeiten und Bedürfnissen entscheiden.
 
Abgesehen davon, dass man fürs selbst machen auch erstmal ne Werkstatt / Schraubmöglichkeit und am besten noch 2 rechte Hände braucht.
Für meinen Einbauschrank, deran die Seitenkontur angepasst war, hatte ich Wochenlang jede freie Minute geopfert. Ich wollte den so gut wie mir irgend möglich bauen. Das ganze in den Sommermonaten (mangels beheizter Räumlichkeiten). Außerdem wollte ich Erfahrung sammeln. Diese Erfahrung haben mich vor einem Selbstausbau a la VW Bus abgeschreckt. Das geb ich mir nicht.

Wer eine passende Lokalität hat und (wichtig!) Freude daran hat, verbucht die Bauzeit unter "Hobby". Ich finde arbeiten am/im Auto einfach nur lästig. Von daher kann ich den Kauf fertiger Campingkisten oder Fahrzeuge bestens nachempfinden.... -_-
 
ich spreche von der Campal Box, da ist nicht viel dran, die Platten ( Multiplex oder Siebdruck) kann man sich schon passend im Baumarkt schneiden lassen, dann passt das auf den Millimeter und schaut auch gut aus. klar um die Schlitze der Liegefläche makellos hinzubekommen braucht man eine Frässchablone ( und eine Oberfräse) aber wenn man es mit der Stichsäge macht wirds auch ok. Werkstatt braucht man dafür nicht ich habe meinen Campingeinbau auch ohne hinbekommen. Etwas Werkzeug und keine 2 Linken Hände braucht man klar, ich sage ja nicht dass jeder das selber bauen muss oder sollte. Ich sage nur dass ich die Preise überhöht finde, weil ein eingearbeiteter Tischler mit den passenden Werkzeugen und Schablonen wohl mindestens 2 solche Boxen am Tag baut, eher mehr, mit Material für max. 300 bis 400 Euro
 
zb hier :



und nein, eine Werkstatt, Tischkreissäge etc braucht man eben nicht wenn man sich die Bretter passend im Baumarkt zuschneiden lässt ( die Maße sind sogar im Video) das kostet etwas mehr aber auch nicht die Welt. er hat sich das leben halt etwas schwerer gemacht weil er die Liegefläche aus mehreren Brettern zusammengeleimt hat. An Elektrowerkzeug braucht man eigentlich nur eine Bohrmaschine und eine Stichsäge. Eine Oberfräse und ein Akkuschrauber sind sicher kein Nachteil. Bauen kann man sowas bei guter Witterung problemlos im Freien, wenn man einen stabilen Tisch und Strom zur Verfügung hat.
Die Campal Box ist etwas schöner gearbeitet und hat schöneres Holz aber das ist auch kein Hexenwerk sonst ist sie im Prinzip auch nichts anderes…
 
Ging es nicht Eingangs um den

Minicamper von Alpincamper​

und wer einen hat und welche Erfahrungen damit gemacht wurden?
 
Also ich habe mir das Ding direkt bei Alpinecamper ausgeliehen. war ein umgebauter Express.

Nun ja................... Das Bett war zwar in der Breite ausziehbar aber in der Länge zu kurz da es nur bis zu der ersten Sitzreihe geht. Ich musste mit meinen 175cm quer schlafen. Keine Ahnung wo die die Schlaflänge von 180cm herfinden wollen.
Bei ganz zurück gestellten Fahrersitz muss die Sitzlehne sehr steil stehen um nich am Bettkasten zu schleifen/anstoßen. Für mich somit total ungemütlich beim fahren.
Bett und Küche/Schrank waren vom Handwerk ganz gut gefertigt. Aber sicher nicht soooo hochwertig wie man das bei dem Preis erwarten würde.
Es war ziehmlich viel mit Filz verkleidet und auch die meisten Abdeckungen. Somit weiß keiner wie dahinter die Handwerksarbeit ausschaut. Der ganze Ausbau inkl Elektrik aber Ohne !!! Standheizung/Kühlschrank/Chem. Klo/Kocher sollte vor 1 jahr so etwas 9800 Euro kosten. Das fand ich für das gebotene dann doch verdammt teuer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück