Minderwertige Bremsbeläge?

B

Byebye 5267

Guten Morgen liebe Dacianer!

Als ich heute morgen aus dem Auto stieg, ist mir aufgefallen, dass die vorderen Räder schon ganz schön mit Bremsstaub überzogen sind. Da ich jetzt gerade mal 800km und das hauptsächlich auf der Landstraße ohne viel Stop&Go gefahren bin, kommt mir das schon komisch vor, und ich dachte sofort "Was haben die denn da für einen billigen Mist in die Bremsen gebaut?"

Kann jemand von Euch ähnliches beobachten, oder ist das vielleicht normal bei einem Neufahrzeug?
 
Bremsstaub

Also ich habe erst etwas mehr als 400 KM, aber auch mir ist es aufgefallen. Ich hoffe das ist nur solange bis Bremsscheiden und Bremsbeläge sich "angeglichen" haben
 
Das ist nicht ungewöhnlich. Dieser Belagstaub klebt richtig fest und geht auch bei einer Regenfahrt nicht ab. Das hat nichts mit mangelhafter Belagqualität von Dacia zu tun.
So ist das Motoröl von Dieselmotoren auch ruckzuck pechschwarz. Das hat nichts mit einem Motordefekt zu tun.
Auspuffrohre rosten in kürzester Zeit von außen und können noch jahrelang halten.
Aber was mir generell aufgefallen ist, seit der Umstellung auf asbestfreie Beläge werden Bremsen schneller heiß. Das trat besonders in der Umstellungphase auf, als die Bremsanlagen noch kleiner waren und auf die Asbestbeläge ausgelegt waren. Heute, mit den innenbelüfteten Scheiben und größerer Belagflächen, hat man dem Rechnung getragen.
 
...... seit der Umstellung auf asbestfreie Beläge .....

Es gibt in der Tat Varianten sowohl in der Standfestigkeit, als auch im Abriebverhalten.

Wie Du zu dem genannten Zeitraum geschrieben hast, insbesondere seit diesem feststellbar ...... auch was das Einbrennverhalten auf der Felge angeht.

Deswegen gab es anfangs sogar "weiße" Bremsklötze, die sich aber wegen des hohen Preises nicht durchgesetzt haben.

Insbesondere beim Kauf von Bremsklötzen (bei dem man ja selbst die Auswahl hat) empfiehlt es sich, auf Markenware zurückzugreifen.

Habe in der Vergangenheit selbst die Erfahrung gemacht, daß preiswerte / billige Ware aus dem Net ohne Herstellerangabe extrem zum versauen der Felgen führte.

Bei Scheibenbremsen auf der HA können solche Bremsklötze durch minderwertige Materialmischungen auch zu Rückständen auf der Bremsscheibe und einem nachfolgenden "glasieren" der Scheibe führen.

Unter dieser Glasur beginnt die Scheibe zu rosten und erhält in kurzer Zeit tiefe Krater durch Korossion, weil der Bremsklotz über die harte Glasur einfach drüberrutscht, anstelle Abrieb zu erzeugen und dabei die Bremsscheibe blank zu halten.

Bei Neuwagen mit Erstausrüstung kommen verschiedenartige Abriebverhalten auch von den verschiedenen Zulieferern, die ein Fahrzeughersteller im Lieferantenpool hat.

Durch mehrere Zulieferer ein und des selben Artikels bleiibt ein Hersteller unabhängig von Lieferschwierigkeiten eines Einzelnen, hat dafür aber auch Qualitätsstreuungen innerhalb der Serie.

edit:
die rechte Bremsscheibe hatte im Rahmen einer Reparatur im Ausland, Bremsklötze einer minderen Qualität erhalten, wodurch die Scheibe glasierte.
3254d1289343268-haltbarkeit-verschleiss-originalen-bremsen-bremse1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Toggle: Das Bremsstaub entsteht und sich auf den Felgen festsetzt ist ja durchaus normal, das ist mir klar, ich war nur über die Menge überrascht, die da in nicht mal 14 Tagen zusammen gekommen ist.

Aber wahrscheinlich ist es so wir spteu01 schrieb: Das muss sich erst mal "einschleifen"...
 
Zudem ist der Wagen NEU, da sieht man als Besitzer im ersten Jahr jeden Fliegenschiss ;)

Ist aber normal würd ich meinen, klar ich kanns nicht live sehen wie es bei dir ausschaut, aber selbst ich als Wenigbremser habe nach 800 km deutlich sichtbaren Bremsstaub auf den Kappen. Dafür reichen kleinste Mengen.

Ich hab jetzt seit Mai 2009 113.000 km runter - mit den Originalbremsscheiben und Belägen!
--------------------------------
Scheibendurchmesser neu: 22mm
Verschleißmaß: 19,8 mm

Stand bei 100.270 km: 21,5 links /21,3 rechts
--------------------------------

Bremsbelag mit Träger neu: 17,7 mm
Verschleißmaß m.Träger: 6 mm

Stand bei 100.270 km mit Träger: 9 mm (jeweils alle 4 gleichmäßig)

Link
--------------------------------

So und jetzt rechne mal fleißig die verbleibende theoretische Reichweite aus bis ich Hand anlegen muss :D

Also ein generelles Bremsenproblem sehe ich nicht, bei keinem Wagen auf Deutschlands Straßen.

Mein letztes Gefährt hatte ich z.B. bis 180.000 km im Besitz, bei 125.000 wurden erstmals die Bremsbeläge gewechselt - die Scheiben waren noch die Ersten bis zum Wracking, viell. haben sie ja noch Afrika sehen dürfen...:lol:

SICHER, es gibt Qualitätsunterschiede beim Material und damit der Reichweite, aber den größten Unterschied macht der Fahrer. Er bestimmt den entscheidenden Verschleißfaktor!!!

Ich kann ganz sicher auch so fahren, dass die Bremsen nach 30-40-50 Tsd. km fertig sind, kein Problem, aber das will ich dem Fahrzeug und meiner Brieftasche nicht (mehr) zumuten. Geheizt ist man in jungen Jahren, jetzt ist der Fahrriemen runter und man möchte "andere Rekorde" brechen. ;)

Also bei mir brauch sich keiner über Bremsen beschweren - die Ursache schaut mir nämlich gerade ins Gesicht! :D
(techn. Defekte natürlich ausgenommen :o )
 
...wobei wir wieder beim vorausschauenden Fahren wären. Für mich die richtige Methode für andere die pure Verzweiflung. Da wird noch schnell vor der Ampel überholt und dann voll in die Eisen.
Nun gut, unsere Welt tickt nun mal so. "Alpha Methoden" haben die Evolution geprägt (und die Weibchen beeindruckt) bis der denkende Mensch immer öfter zu Erfolgen durch "Denken" gelangte.
Gerade im Autoalltag scheinen allerdings diese Urinstinkte immer wieder aufzuleben...:rolleyes:
 
Guten Morgen liebe Dacianer!

Als ich heute morgen aus dem Auto stieg, ist mir aufgefallen, dass die vorderen Räder schon ganz schön mit Bremsstaub überzogen sind. Da ich jetzt gerade mal 800km und das hauptsächlich auf der Landstraße ohne viel Stop&Go gefahren bin, kommt mir das schon komisch vor, und ich dachte sofort "Was haben die denn da für einen billigen Mist in die Bremsen gebaut?"

Kann jemand von Euch ähnliches beobachten, oder ist das vielleicht normal bei einem Neufahrzeug?

Von "billigem Mist" kann ich eigentlich nicht sprechen.
Habe jetzt 96000 Km mit der ersten Garnitur gefahren und die sind noch nicht am ende.:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die beruhigenden Antworten!

Ich werd den Staub jetzt mit nem Pinsel entfernen und in einer Dose sammeln, vielleicht kann ich mir dann ja zu gegebener Zeit neue Bremsbacken backen :lol:

@Idefix: Ich glaub Du kannst dann den Schlüsselbund rausholen...
 
@Idefix: Ich glaub Du kannst dann den Schlüsselbund rausholen...

Das macht nicht Idefix, sondern sein Mitbewohner aus demselben kleinen Gallischen Dorf ........ der / unser "Schließdruide". :D


sorry für`s OT -_-
 
hallo zusammen,

@Toggle
bis der denkende Mensch immer öfter zu Erfolgen durch "Denken" gelangte
.
Das muss lange her sein, das du dich daran noch erinnerst.

zum thema- wie Helmut2 oben schreibt, die bauteile kommen heute aus aller herren länder. die qualität wird da wohl nicht immer konstant sein. das war aber vor 25 jahren auch schon so. ich weiß das schon damals bei einer hochgelobten deutschen automarke die rohteile auch von überall herkamen (in diesem fall bremstrommeln aus marokko :) - reiner zufall)
fakt ist, das ich noch nie soviel minderwertiges wie in den letzten 7-8 jahren gekauft habe. das geht vom auto über den computer bis zur waschmaschine.irgendwie haben wir uns wohl an den murks gewöhnt.
wir sind einzelfall ;-)

mfg;flattermakki
 
ich mußte bei meinem sandero die bremsklötze schon bei 93000 km wechseln weil ein belag total verschlissen war. das nur weil nach 3 jahren der bremssattel schon festgerostet war.dadurch löste die bremse nicht ganz. konnte das gar nicht glauben als ich das sah.
 
ich mußte bei meinem sandero die bremsklötze schon bei 93000 km wechseln weil ein belag total verschlissen war. das nur weil nach 3 jahren der bremssattel schon festgerostet war.dadurch löste die bremse nicht ganz. konnte das gar nicht glauben als ich das sah.

93000 km und 3 jahre ist doch vollkommen ok:)

......es gibt viele , die aufgrund kurzstreckenfahrten und fahrverhalten alle 20000 km wechseln müssen:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Guten Morgen liebe Dacianer!

Als ich heute morgen aus dem Auto stieg, ist mir aufgefallen, dass die vorderen Räder schon ganz schön mit Bremsstaub überzogen sind. Da ich jetzt gerade mal 800km und das hauptsächlich auf der Landstraße ohne viel Stop&Go gefahren bin, kommt mir das schon komisch vor, und ich dachte sofort "Was haben die denn da für einen billigen Mist in die Bremsen gebaut?"

Kann jemand von Euch ähnliches beobachten, oder ist das vielleicht normal bei einem Neufahrzeug?

Habe ich auch!
Kauf dir schwarze Radblenden,und die Nachtruhe ist dein! ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@pemax: Danke für den Tipp, die kleb ich dann mit Panzertape an die Alus :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.665
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück