Minderwertige Bremsbeläge?

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb:
Bremsenverschleiß:

kenne da einen Besitzer eines "Premium"-Fahrzeugs, der wirklich mustergültig defensiv und vorausschauend fährt. Und so hielten die ersten Bremsbeläge und -scheiben seines scheckheftgepflegten "Qualitätsprodukts" auch 125.ooo km.

Die zweiten, von einer teuren markengebundenen Werkstatt eingebaut, waren laut (anderer) Werkstatt der selben Marke schon nach ca. 35.ooo km runter (Versuch, ihm schon nach dieser für ihn und seine Fahrweise lächerlichen Laufleistung den erneuten Austausch einzureden), was vom TÜV bei gut 50.ooo km Laufleistung dann aber tatsächlich vehement eingefordert wurde ("erheblicher Mangel").

Der stolze Besitzer eines "Premium"-Fahrzeugs frägt sich nun, welchen Schrott ihm die Marken(!)werkstatt da zu "Premium"-Preisen eingebaut hat, weil's ja nicht sein könne, dass die ersten 125.ooo km halten und die zweiten nicht einmal die Hälfte.
 
93000 km und 3 jahre ist doch vollkommen ok:)

......es gibt viele , die aufgrund kurzstreckenfahrten und fahrverhalten alle 20000 km wechseln müssen:D

aber nicht das nach drei jahren der bremssattel festgegammelt ist:) sowas hatte ich noch nicht einmal bei meinem 23 jahre alten passat.
 
Bremssattel fest .......

Um auf einen bestimmten Fahrzeugpreis zu kommen, macht es die Vielzahl der kleinen Einsparungen, auch wenn sie noch so gering erscheinen mögen.

10g Konservierungsmasse hier, 50g Antidröhnplatten da und dort evtl. 1g Kupferpaste auf dem Führungsschlitten eines Bremssattels. ;)

Bei 200.000 Fahrzeugen im Jahr kommt da einiges zusammen.

Ein Low-Cost Fahrzeug das die gleichen Qualitätsstandardts hat wie die breite Masse, das wäre die Quadratur des Kreises.

Damit müssen wir leben und dem müssen wir uns auch stellen, ohne wenn und aber......
 
Der erste Satz Beläge/Scheiben war 80.000km drauf,der 2. nun schon 60.000km und noch gut.:)
Fest war bisher auch nix,allerdings steht der Wagen auch immer im Freien,das Rostansatz,egal wo,teilweise durch schlechte Belüftung in Garagen schlimmer ist wie draussen könnte zu unterschiedlichen Erfahrungen führen?;)
 
Der erste Satz Beläge/Scheiben war 80.000km drauf,der 2. nun schon 60.000km und noch gut.:)
Fest war bisher auch nix,allerdings steht der Wagen auch immer im Freien,das Rostansatz,egal wo,teilweise durch schlechte Belüftung in Garagen schlimmer ist wie draussen könnte zu unterschiedlichen Erfahrungen führen?;)

das Auto steht immer draußen. aber habe ich hier schon so oft geschrieben. dacia ist und bleibt einfach an allen ecken und kanten schlecht verarbeitet:)
 
naja, das hatte hier bei dacia auch noch kaum einer :D

Bei mir zum Beispiel war nach 5 Jahren ein Führungsbolzen fest gegangen.
Bei dem Gebrauchten vor dem MCV war jedes Jahr Bremssattel gängig machen angesagt.
Vorausschauendes Fahren und Motorbremse können auch so ihre negativen Seiten haben, wenn man beim Räder wechseln nicht auf solche Details achtet.
Zum Glück hat man bei Dacia auf hintere Scheibenbremsen verzichtet.
 
Zum Glück hat man bei Dacia auf hintere Scheibenbremsen verzichtet.

Was nicht vor Nacharbeiten schützt ;) .
Das Radlager u. Bremstrommel hinten rechts sahen aus wie neu beim hinteren Bremsenreinigen. Links allerdings, Radlager und Übergang zur Trommel angerostet aber noch behandelbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.723
Mitglieder
71.211
Neuestes Mitglied
rnogueira611
Zurück