merkwürdige Fehlermeldung

4evo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hallo,
seit einem Jahr kommt immer mal wieder die orange Motor-Kontrollleuchte in Verbindung mit der ESP-Kontrollleuchte. Meist bei kaltem Motorstart.
Auch die orange Zickzack-Kontrollleuchte hatte schon einmal aufgeleuchtet.
Heute hat ein Freund den Fehlerspeicher meines Sanderos ausgesen: 01061C, Konformität Einlassdruck, Ungewöhnliche Spannung.
Es wurden noch mehr Fehler angezeigt, aber nach dem Löschen taugte nur der 01061C wieder auf.

Der Motor läuft super, keine Aussetzer oder ähnliches.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

(Heute will ich noch neue Zündkerzen verbauen, Luftfilter ist sauber, Ölstand ist OK, fahre zur Zeit viele Kurzstrecken)

Vielen Dank und Grüße
Torsten

"ungewöhnliche Spannung" - wie alt ist die Starterbatterie und Zustand?

• Themenstarter Themenstarter
4 oder 5 Jahre, hat 64 Ah
Weil ich eine Webasto-Standheizung habe, hatte ich damals eine größere Batterie verbaut.
Auch im Winter ist das Auto immer sofort angesprungen und die Batterie hat keinerlei Schwäche gezeigt, trotz Kurzstrecken.

So, die Züdkerzen sind gewechselt. Das erste Problem war der sehr schlanke 14er Zündkerzenschlüssel den man braucht. Hat leider nicht jeder zu Hause, also einen bestellt...kam heute mit der Post.
Sonst war der Tausch sehr einfach. Die Kerzen saßen allerdings sehr lose.
Ich finde es war höchste Zeit sie zu wechseln. Die Zweiten von links ist ölig. Muss schon länger sein, weil der Zündkerzenstecker sich schon verfärbt hat.
Ich hatte das einmal bei einem Toyota vor 25 Jahren, da hatte die Werkstatt zu viel Öl beim Service aufgefüllt und seit dem kam immer Öl in den Kerzenschacht. Haben sie nie hin bekommen...
Hm, was sagt Ihr dazu?
Vielen Dank und Grüße

Anhänge

• Z1.webp
    Z1.webp
    334,2 KB · Aufrufe: 22
  • Z2.webp
    Z2.webp
    375,4 KB · Aufrufe: 19
  • Z4.webp
    Z4.webp
    39 KB · Aufrufe: 15
  • Z5.webp
    Z5.webp
    103,6 KB · Aufrufe: 21
also so sahen meine Kerzen von 2013 nicht aus. Habe ich vor kurzem gewechselt. Allerdings hatten sie erst etwas mehr wie 70000 runter und waren gut fest.
Wie ist das Verhalten nach dem Wechsel?

Gruss
Steffen

Hatte ihn nur kurz an gelassen, um zu sehen ob er läuft.
Testfahrt folgt.
Wobei er ja immer gut lief... bis auf die sporatische Kontrollleuchte/en und nun die zwei ölige Zündkerzen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.234
Mitglieder
75.869
Neuestes Mitglied
Dampfnudel
Zurück