Meldung Tempomat prüfen

War das eigentlich mit oder ohne dem gelben Schraubenschlüssel? Und wie lange hält sich der Fehler im Speicher?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nein, kein Schraubenschlüssel.
Es tat sich beim Aktivieren einfach gar nichts.
 
Falls es wiederkommt, wäre es nicht verkehrt, den Adapter und die Diagnosesoftware parat zu haben. Sonst tappt man eher im Dunkeln, was die Ursache anbelangt.
 
Hallo, ich hatte/habe das Problem mit meinem Dacia Duster auch. In der Garantie 4x ( 1x2021, 2x2022, und 1x2023 Januar ). Das Fahrzeug ist ab Feb.2023 aus der Garantie.

Meine damalige Vertragswerkstatt fand den Fehler nicht, wie gesagt der Tempomat fiel aus, dann funktionierte er wieder, im Jan.2023 wurde ein Fehler abgelegt und ausgelesen. Meine Vertragswerkstatt spielte ein Update auf und alles sollte gut sein........ falsch gedacht, 25.06.2023 Samstag ausgefallen, dann ging er wieder....26.06.2023 Sonntag ausgefallen, dann ging er wieder und jetzt ist das Fahrzeug aus der Garantie raus....... ein Schelm wer böses dabei denkt. Mich nervt es einfach habe 2020 für den Duster, incl. Extras fast 23.000€ bezahlt und von Anfang an Probleme mit dem Tempomat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
mein Tempomat ist heute ausgefallen. Meldung: Tempomat prüfen.
Lies sich bislang nicht mehr aktivieren. Der Begrenzer übrigens auch nicht.
Kennt einer das Problem? Kann man das resetten?
Duster 2PH2

lg
Uwe
Das hatte/habe ich auch Duster Blue dCi 115 4WD Erstzulassung Feb.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
im Jan.2023 wurde ein Fehler abgelegt und ausgelesen. Meine Vertragswerkstatt spielte ein Update auf und alles sollte gut sein........ falsch gedacht, 25.06.2023 Samstag ausgefallen, dann ging er wieder....26.06.2023 Sonntag ausgefallen, dann ging er wieder und jetzt ist das Fahrzeug aus der Garantie raus....... ein Schelm wer böses dabei denkt.
Bin kein Jurist, aber ich denke wenn du den Fehler VOR Ablauf der Garantie angezeigt hattest, dieser auch bestätigt aber durch die Maßnahmen nicht behoben wurde, dann muss das weiter als Garantiefall behandelt werden. Ich wurde drauf drängen und mich notfalls bei einem Fachanwalt rückversichern, wie solche Fälle zu behandeln sind.
 
Bin kein Jurist, aber ich denke wenn du den Fehler VOR Ablauf der Garantie angezeigt hattest, dieser auch bestätigt aber durch die Maßnahmen nicht behoben wurde, dann muss das weiter als Garantiefall behandelt werden. Ich wurde drauf drängen und mich notfalls bei einem Fachanwalt rückversichern, wie solche Fälle zu behandeln sind.
Ich habe Mittwoch einen Termin in einer Vertragswerkstatt, parallel habe ich meinen Unmut über diese Situation Dacia über die Dacia-App informiert.

Um rechtliche Schritte einzuleiten, brauche ich Unterlagen, diese habe ich leider nicht.
 
Um rechtliche Schritte einzuleiten, brauche ich Unterlagen, diese habe ich leider nicht.
Ich habe nicht geschrieben, dass du rechtliche Schritte einleiten sollst, sondern dich schlau machen sollst beim Anwalt. Vielleicht kam das etwas missverständlich rüber.
Wissen schafft sicheres Auftreten.
Von welchen Unterlagen redest du? Du wirst doch den Werkstattauftrag aus dem Januar haben? Was brauchst du noch?
 
Ich meinte auch, das vielleicht rechtliche Schritte nach aufschlauen durch den Anwalt eine Möglichkeit wären.

Einen Werkstattauftrag habe ich nur über die gemachte Inspektion, aber ich weiß, dass der Ausfall und die Behebung vom Tempomatausfall über die Daciagarantie gemeldet und abgerechnet wurde, dies kann eine andere Vertragswerkstatt anhand der gespeicherten Fahrzeughistorie nachvollziehen.
 
Sooooo, dass Thema hat sich jetzt auch erledigt, es war ein Schalter im Kupplungsnehmer.
Nachdem ich Dacia angeschrieben habe ( über die Dacia App ) wurde mir wirklich außergewöhnlich gut geholfen.

Der komplette Kupplungsnehmer wird von meiner Werkstatt getauscht

Die Kulanzabteilung ist echt der Hammer, super freundlich, sehr Kundenorientiert ich bin mehr als zufrieden.
Da können sich die anderen Automobilhersteller echt mal ein Beispiel nehmen.

Ich bin wirklich begeistert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.094
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück