Sandero II ab 2013 Meine Individualisierung

@Chris1981...wo hast Du die Klarglasblinker her und gibt es die auch für andere Dacia- Modelle????

https://www.amazon.de/dp/B00K695OGU/ref=cm_sw_r_other_apa_i_L2a1Bb42X4MMA

Die gibt es natürlich auch offline im Zubehör.
Für die Seitenblinker gibt es auch entsprechende W5W Lämpchen, soweit ich weiß nur von Osram (bei denen wird der Gelbschimmer nicht so gut überdeckt).

https://www.amazon.de/dp/B007P5UIFK/ref=cm_sw_r_other_apa_i_S8a1BbTW3H69A

Hier die Spiegelblinker in meinem Focus.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1530104618078.jpg
    FB_IMG_1530104618078.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 16
Ich will hier keinen anfeinden der sich die Tachobeleuchtung dauerhaft eingeschaltet hat, es gibt wirklich kontrastreichere Tachos welche bei bestimmten Lichtbedingungen besser ablesbar sind als im Dacia, das ist gar keine Frage, aber ich habe für mich aus zwei Gründen entschieden es nicht zu machen.

Schon nach einer Woche im neuen Auto muss ich den Tacho nicht mehr "lesen", es reicht mir zu sehen wo der Zeiger steht, selbst wenn man die Tachoscheibe rausnehmen würde könnte ich Geschwindigkeiten wie 50 km/h, 80 km/h, 100 km/h, alleine an der Zeigerstellung ablesen. Und selbst bei Sonne, oder Schatten, waren die Ziffern für mich auch nie vollkommen unlesbar. Mit Licht kann mann immer alles sehr viel besser lesen, aber mir reicht das so, es stört mich nicht.

Der zweite Grund ist, ich assoziiere eine eingeschaltete Tachobeleuchtung stets mit einem eingeschalteten Abblendlicht, zwar hat mein Dacia ein Tagfahrlicht, aber wenn das Cockpit zu dunkel wird ist es für mich das Zeichen dann mal das Abblendlicht einzuschalten, mich zu trainieren auf das Symbol des Abblendlichtes zu achten muss ich mir nicht antun. Mit einem Dienstwagen, Opel, mit eingeschalteter Tachobeleuchtung und ohne Tagfahrlicht hätte ich beinahe mal einen Unfall verursacht weil ich eben vollkommen ohne Beleuchtung unterwegs war. Dieses Risiko ist mit Tagfahrlicht zugegeben sehr viel kleiner, aber wenn man über mehrere Dekaden etwas so gewöhnt ist, ich muss das jetzt nicht mit Gewalt ändern. Meine Frau hat in ihrem EOS zudem eine Lichtautomatik, mit dauerhafter Tachobeleuchtung vergisst sie das Ablendlicht also mit noch sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit als ich, ein dunkler Uhrenladen erinnert sie also vermutlich viel eher daran mal die Befeuerung anzufachen, als ein hell leuchtender.

Für mich ist diese Tacholichtzuschaltung keine Glaubensfrage, es ist für mich eine reine Designfrage, der eine mag rosa Sitzbezüge, der andere steht eben auf pink, sich deswegen zu streiten finde ich doof, auch wenn ich pink hasse und es nicht in meinem Auto sehen will! :lol:
 
Wenn man in einer Umgebung wohnt, die mit 30-Zonen zugepflastert ist wie die meine und wo die Abzocker ständig auf der Lauer liegen, reicht es mir nicht zu wissen, wo ungefähr der Zeiger steht. Das brauch ich schon genauer...

Wenn das so ist und Du das ohne Beleuchtung nicht sicher ablesen kannst, dann beleuchte.
Ich kann das mit der Zeigerstellung sehr genau und hätte auch in einer 30 Zone kein Problem damit.

Ich will jetzt nicht angeben, weil ich das kann, ich denke das kann jeder der eine Uhr lesen kann und das dürften die meisten hier sein, da hat auch keiner Probleme wenn auf dem Ziffernblatt nur 12:00 Uhr, 03:00 Uhr, 06:00 Uhr und 09:00 Uhr markiert sind und 30 km/h sind eben "09:00 Uhr", das kriege ich sehr genau hin.
 
Mal als Mod:

Hier in dem Faden haben sich ja wieder einige "besonders" lieb.
Persönliches Angehen oder Frotzeleien, das brauchen wir hier nicht unbedingt.....
Zur Erinnerung-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
seit ich meinen sandero habe, entdecke ich wieder eine gewisse Zuneigung zum wagen. vielleicht deshalb weil er nicht perfekt ist, jedoch Möglichkeiten zur persönlichen Anpassung bietet. kann sein weil auch ich nicht perfekt bin und daher im auto gewissermaßen meinen seelenbruder entdeckte. so genug mit dem Handy geschrieben. .
 
Ich hab´bei einem unserer Dacia´s die Tachobeleuchtung ( nebst anderen Dingen...) freischalten lassen.
Ich hab´mich schon gefragt warum der Logan bzw. der Sandero keine Dimmfähigkeit für die Tachobeleuchtung
besitzt...? Sowas hatte schon unser popeliger 14 Jahre alter Opel!

Egal! Man kann auch ohne die permanente Beleuchtung fahren - mit ist es aber komfortabler. Das ganze Thema wäre hinfällig, wenn die gesamte Anzeige kontrastreicher wäre. Dazu würde es bereits ausreichen wenn die
Tachonadelspitze weiss wäre....

Edith: Stimmt! so ein Dacia ist ein "Rohdiamant"....der muss erst vom Besitzer " geschliffen" werden!:)
 
Das ganze Thema wäre hinfällig, wenn die gesamte Anzeige kontrastreicher wäre. Dazu würde es bereits ausreichen wenn die
Tachonadelspitze weiss wäre....
Oder man bei weißem Tacho geblieben wäre den es ja am Anfang gegeben hat. Black is never beautiful :hammer:
 
Gut aber nicht Gut Genug Mein Sandero ist ne Sonderanfertingung = Orgin... Elia Sportauspuff, Elia Mortortunning von 90 auf 115 Ps, Focal Boxen mit Focal Subwoofer, Verstärkte Bodenplatte, Verstärkte Fussmatten aus Carbonfaser,sowie Velourteppich in den Ablagemöglichkeiten auch neben der Schaltung in den Fächern Für Aschenbecher usw Velourteppich in Schwarz, K&W SportFahrwerk, Orginal Renault Sport Alufelgen, Beheizbare Recaro-Massage Sportsitze Vorne mit Orgin..Dacia Sitzbezug zum Fahrzeug, Alle Türverkleidungen sind Sonderanfertigungen da sie kompl aus Carbon in Carbon-Schwarz sind USB Ladebuchse mit 3 Anschlüssen je 2mal im KFZ= Vorne und Hinten,Webasto-Standheitzung nachgerüstet Dacia-Sandero-S2000 Stoßstange Hinten, R4 Bodykit, Elia Schweller und Spoiler ,Perlmut Sonderfarbton Lackierung , KFZ Ist nur Bei Renault-Dacia Hermann in Northeim Zubesichtigen, da es sich hier um eine Sonderanfertigung; bzw Umbau Handelt und auch nur beim Kunden di... Anzufragen nicht im Autohaus
 
Tommi, lass dich von wortarmen Kritikposts nicht kirre machen.
Ich denke hier hat keiner wortarme Kritik geübt, nur seine eigene Meinung niedergeschrieben.
Na ja, nun übertreib mal nicht.
Irgendwann, wenn der Wagen in die Jahre gekommen ist und ständig mit hoher Beladung gefahren wurde sind die Federn auch ermüdet und etwas in sich zusammengesackt (Hatte ich schon. Fiel mir auf als zwei gleiche Wagen nebeneinander standen und meiner deutlich tiefer war)
Erlischt dadurch auch die BE?
Weißt du wann bei dir ein Unfall passiert, und ob danach bei einem Streifall ein Gutachter das Auto genau unter die Lupe nehmen wird?
Es kann nach einem Monat, oder erst nach 10 Jahren passieren, es ist aber Fakt, mit den Federn erlischt die BE!
Damit ich die Fußmatten nicht jeden Tag saugen muss... Kosten: 1,80 Euro für 2 Stück
Tom denke nicht das ich dir ans Bein pi... wollte, war nie meine Absicht.
Zum Thema der Fußmatte ist mir aber heute beim reinigen wieder was eingefallen.
Lese dir mal diesen Thread hier durch, dort sind viele nützliche Tips und Ratschläge vorhanden.
Bestücke dein Sandero mit Fußmatten-Gummischalen, damit bleibt dein Fußteppich relativ sauber. Dazu eine Haushaltsfußabstreifer der unten rauh ist. Den legst du unter die Fahrermatte bis dieser oben, unter die Pedale reicht. Die Dacia Bodenbeläge sind im Fußbereich durch Abrieb relativ anfällig.
 
Na dann mal ran mit den Fotos, das interessiert ja schon einige denk ich mal.
Da werden wir wohl lange warten müssen.
denkend_smilie_0023.gif
Klingt für mich sehr Prollig oder eher Troll(ig)
 
Wenn's so weiter geht, wird bald keiner mehr "seins" hier vorstellen :bang:
Sorry...sollte kein Angriff sein. Aber bei solchen Prahlhanseln warte ich lieber auf Vollendete Tatsachen. Schaun mer mal ob die Bilder kommen...dieses Jahr oder nächstes Jahr oder übernächstes Jahr :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
So! Nachdem der BC beim Verbrauch nicht mehr km/L sondern L/100km anzeigt, habe ich die gleichen Beiträge gemacht, wie einst mit dem tdi Polo. Obwohl der Kleine nur 3 Zyl und einen Liter Hubraum hat, nimmt er bei Tacho 90 schon 2 Liter mehr zur Brust, bei Tacho 120 schon 3,5 L /100km mehr als der tdi. Aber der Vergleich ist ungerecht. Drehmoment und Getriebeuntersetzungen sind völlig verschieden. ( Der Neupreis übrigens auch... )

Der Link sollte gehen
Transistor3000 (https://www.youtube.com/channel/UCq4KT6MZ9EZJAZ0uiwbPDAA)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.226
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück