Mein Stepway riecht nach Diesel :-/

Wariano

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway
Hallo zusammen,
wusste gar nicht, dass es die Dacianer gibt, find ich gut. :D
Ich fahre meinen Kleinen seit 4 Jahren und bin total zufrieden. Wir sind jetzt bei 94.000 km angekommen und er hat noch nicht einmal rumgezickt. Hab sogar noch die original Bremsbeläge drauf...darf man wohl nicht laut sagen, aber in der Inspektion wurde mir gesagt, dass die immer noch wie neu aussehen. ^_^
Jetzt zum Problem:
Mein Auto riecht im Innenraum stark nach Diesel. Bah, richtig fies. Komisch ist, sogar wenn er gar nicht läuft, also im Stand, aber auch nicht immer. :o:mellow::huh:
Kennt ihr das? Ich mag gar nicht in die Werkstatt fahren. So als Frau und dann mit so nem "Problemchen", also hab ich gedacht, ich frag hier mal vorsichtig nach...:)
Lieben Gruß und schonmal im Voraus vielen Dank.

Hallo Wariano
Erstmal herzlich willkommen im Forum:):):)
Zu Deinem Problem: Es könnte die Verbindung vom Tank zum Tankstutzen irgendwo undicht sein. Damit würde ich trotz Deiner Bedenken in die Werkstatt fahren, vor Allem, wenn der Dieselgeruch öfters auftritt!
Liebe Grüsse aus Wien und hoffentlich bald wieder ungetrübte Freude am Stepway:D
Gerhard u. Sabina

Das ist kein "Problemchen". Das kann gefährlich werden. Das könnte auf ein Problem am Tankstutzen hindeuten. Zwischen Stutzen und Tank müßte sich ein Stück Schlauch befinden. Der soll eigentlich geringe Differenzen zwischen beiden ausgleichen. Wenn der Deffekt ist, schwappt im Fahrbetrieb Diesel umher und kann hier austreten. Hier könnte das Problem liegen, da der Rest vom Kraftstoffsystem unterhalb außen verbaut ist.
Bis die Ursache abgeklärt ist würde ich keinesfalls im Auto rauchen oder sonstwie mit offenem Feuer hantieren. Explosionsgefahr der Dieseldämpfe !!!!

Mache mal bitte folgenden Versuch zur Eingrenzunng: