Vom Sandero II Celebration "bachmanns edition" zum Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G

Dacia "Edition"

Was man alles machen kann ...
 

Anhänge

  • Dacia-Bier.jpg
    Dacia-Bier.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 94
Heute habe ich mich zum 2. Mal auf den Weg nach Iserlohn gemacht, um meinen Sandero in die Baumschule zu bringen:)

Ich habe leider von der Werkstatt keine Lösung für das Problem mit der Fehlermeldung bei der RFK bekommen... Somit blieb nur die Lösung, den Nachlauf der Kamera auf 0 zu setzen, so daß beim Herausnehmen des Rückwärtsganges gleich wieder auf die Anzeige des MN Evo umgeschaltet wird.

Daniel hat dies in Windeseile erledigt:) Der Bildschirm mit der Fehlermeldung wird zwar immer noch angezeigt, aber nur für einen Sekundenbruchteil, so daß die Meldung nun gar nicht mehr stört und auch nicht mehr auffällt. Und das Ganze ohne Hardwareeingriff und Basteleien. Kleine Anmerkung: Daniel hat mir verraten, daß dies wohl auch die Werkstätten mit CLIP vornehmen können. Meine zumindest scheint davon allerdings nichts zu wissen...

Außerdem habe ich mein Evo noch auf das etwas peppigere Renaultdesign umstellen lassen:) Bilder dazu siehe unten. Nun kann ich zwischen dunklem und hellem Design umschalten; letzteres ist z.B. sehr hilfreich bei starker Sonneneinstrahlung und verbessert dann die Ablesbarkeit des Bildschirms.

Ich kann mich wieder mal nur sehr herzlich bei Daniel bedanken und ziehe meinen Hut vor seinem enormen Können und Wissen:)
 

Anhänge

  • IMG-20160213-WA0020.jpg
    IMG-20160213-WA0020.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20160213-WA0019.jpg
    IMG-20160213-WA0019.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20160213-WA0022.jpg
    IMG-20160213-WA0022.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG-20160213-WA0021.jpg
    IMG-20160213-WA0021.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20160213-WA0023.jpg
    IMG-20160213-WA0023.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20160213-WA0024.jpg
    IMG-20160213-WA0024.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 85
Öhm - ich hatte dir doch eine PN geschrieben wegen des Nachlaufs?

Das Problem ist behebbar und auch wenn mein Familien-Mechaniker die Anleitung noch nicht niedergeschrieben hat, hatte ich doch den Eindruck, dass Daniel verstanden hat was man tun muss. :o

Ich habe auch im Nachlauf noch 3 Sekunden Kamerabild, ganz ohne Fehlermeldung, was sich beim rangieren positiv bemerkbar macht.

Das Renaultdesign find ich aber auch sehr schick. :)

----------

Ok, jetzt haben sich mein Post und deine PN-Antwort überschnitten.

Schade, dass es nun nicht richtig läuft. Ich werd den Mech. nochmal auf die Anleitung ansprechen, denn es ist definitiv möglich, dass die Kamera richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Daniel hat mir verraten, daß dies wohl auch die Werkstätten mit CLIP vornehmen können. Meine zumindest scheint davon allerdings nichts zu wissen...

Theoretisch könnte es der Clip ändern, da es programmiertechnisch der selbe Vorgang ist wie "Menüfarben umstellen" oder "RFK freischalten".
Es ist aber nicht vorgesehen das es geändert wird, und somit gibt es diese Option in Clip garnicht.

Dein Händler kann nichts davon wissen, da diese Einstellungen niemals in seiner Software zu sehen sein werden.

So habe ich es versucht vorhin zu erklären.

----------

...hatte ich doch den Eindruck, dass Daniel verstanden hat was man tun muss. :o...

Natürlich habe ich verstanden was zu tun ist ohne zu basteln.
Weg programmieren so weit es geht.
Es fällt auch nur beim Evolution auf, da es diese nerfige Fehlermeldung einblendet sobald die Cam Stromlos wird.

Ich möchte nicht die Kamera auf Zündungsplus legen, da mir das einfach die Lebenszeit zu stark verkürzt. Und die 5V Relais Lösung die von der Spannung gespeist wird die sonst die 6V Kamera des CLIO versorgt, muss auch erstmal gebaut (und eingebaut) werden.
 
Gestern hat er nochmal dran gewerkelt, weil die Lichtautomatik eingebaut wurde und er hat nen neuen Stromkreis mit Relais gebaut.

Aktuell ist es aber noch so, dass das TFL nicht abschaltet, wenn das Abblendlicht einschaltet. Wurde dann aber dunkel und das Thema aufs nächste mal vertagt.
 
Dein Händler kann nichts davon wissen, da diese Einstellungen niemals in seiner Software zu sehen sein werden.

So habe ich es versucht vorhin zu erklären.

Danke für die Richtigstellung; da hatte ich heute morgen nur die eine Hälfte verstanden:)
 
Heute ist Sonntag, arbeitsfrei und draußen ist Mistwetter... Was kann man tun? Endlich mal basteln:)

Auf dem Programm stand LoganFans Luftdüse für den Fahrerfußraum. In der kalten Jahreszeit habe ich untenrum regelmäßig gefroren und dem sollte abgeholfen werden. Die Schablone habe ich unter der Woche auf der Arbeit ausgedruckt und die Pizza gestern abend gegessen:D.

Hier nun das Ergebnis. Es war zwar eine ziemliche Fummelei, bis die Düse dann zusammengeklebt war. Dank Panzerband hält sie aber zusammen, wie sie soll und ist zusätzlich noch etwas stabiler. Der Einbau war kein Problem; es paßte gleich und anschließend ging es auf Testfahrt.

Fazit: deutlich mehr Luftstrom auf den Füßen und erheblich mehr Wärme im Fußraum. Die Luft geht jetzt Richtung Bremspedal und verteilt sich sehr gut im Fußraum. Es wird wärmer als vorher und das auch noch schneller.

Absolut lohnenswert! Und ein Riesendank an LoganFan für die Idee, die Schablone und das wie immer tolle Video!:)
 

Anhänge

  • IMG-20160221-WA0015.jpg
    IMG-20160221-WA0015.jpg
    104 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20160221-WA0016.jpg
    IMG-20160221-WA0016.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20160221-WA0017.jpg
    IMG-20160221-WA0017.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 87
  • IMG-20160221-WA0018.jpg
    IMG-20160221-WA0018.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20160221-WA0019.jpg
    IMG-20160221-WA0019.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 106
Gestern, fast auf den Tag genau 10 Monate nach der Erstzulassung, war die erste Inspektion beim Kilometerstand von 19.946 fällig.

Morgens um kurz vor 8 habe ich den Sandero abgegeben und konnte ihn gegen 17 Uhr frisch gewaschen und inspiziert wieder in Empfang nehmen. Ergebnis: keine besonderen Vorkommnisse; alles wie erwartet.

Kosten für die Inspektion inkl. Leihwagen (20 Euro) und Märchensteuer: 291,29 Euro.

Darin enthalten sind ca. 70 Euro LPG-spezifische Kosten. Finde den Preis insgesamt in Ordnung und hatte auch mit etwa 300 Euro gerechnet.

Erschrocken bin ich mittlerweile über den schlechten Lack des Sandero: nach der kurzen Zeit sind schon überall Macken im Lack. Auf allen 4 Türen sind Kratzer, die bis auf die Grundierung gehen; auf der Heckklappe ebenso. Ich habe keine Ahnung, wo die herkommen. Der Lack erscheint mir extrem dünn und empfindlich zu sein...:o Ich bin sehr gespannt, wie das nach 7 Jahren aussehen wird...

Nachtrag: es gab vor der Abgabe eine gemeinsame Probefahrt mit dem Werkstattmeister. Ich hatte um Überprüfung der Scheinwerfereinstellung gebeten, da mir das Abblendlicht sehr schwach erschien. Es wurde auch wohl nachgestellt; das Ergebnis werde ich die Tage mal prüfen.

Zu der Rückfahrkameramedianavevolutionfehlermeldungsanfrage: die läuft immer noch ergebnislos... Es gibt keine Lösung von Renault.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschrocken bin ich mittlerweile über den schlechten Lack des Sandero...



Zu der Rückfahrkameramedianavevolutionfehlermeldungsanfrage: die läuft immer noch ergebnislos... Es gibt keine Lösung von Renault.


Ich dachte nur mein Marineblau ist so empfindlich...

Zur RFK:
Komm rum, mach ich dir weg ;) ... Ich kann den Nachlauf weg programmieren, und dir gleich das Renault design einstellen ;)
 
Zur RFK:
Komm rum, mach ich dir weg ;) ... Ich kann den Nachlauf weg programmieren, und dir gleich das Renault design einstellen ;)

Hast Du doch schon:D Im Februar war das. Ich bin nur immer noch dran interessiert, ob und wie sich Renault zu dem Thema äußert. Von daher sollte man die ruhig immer wieder mal auf ihren eigenen Mist hinweisen:)

Das Kosmos-Blau ist anscheinend extrem empfindlich... Die Farbe würde ich nie wieder wählen. Erstens sieht man die Kratzer im dunklen Lack sehr deutlich und zweitens sieht das Auto schon ein paar Tage nach der Wäsche wieder schmutzig aus. Man sieht den Straßendreck ganz extrem. Das Auto ist einfach immer dreckig...

Der Nächste wird dann doch in Silber bestellt.
 
Stimmt, damals konnte ich den Nachlauf noch nicht entfernen. Da war ja was :) ...


Mit freundlichen Grüßen Daniel via Tapatalk
 
Hallo,

zwei tolle Autos und eine super Kulisse Glückwunsch!

Grüße aus Magdeburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück