Vom Sandero II Celebration "bachmanns edition" zum Sandero III Comfort TCe 100 ECO-G

Bei der KFZ Steuer bin ich gerade nicht mehr auf dem laufenden,
ist denn ein neuer Diesel dort nicht teurer als ein LPG-Fahrzeug?
 
Das war in der Vergangenheit so und wird auch jetzt so sein. Was die aktuellen Steuersätze angeht, habe ich aber auch keine Ahnung.
 
Zum Glück habe ich an Silvester noch einmal randvoll getankt, denn zum Jahreswechsel kam der Preisschock. Zwischen 8 und 12 Cent ist der Preis für LPG hier angestiegen. Die billigste Tanke liegt nun bei 65 Cent, die teuerste bei 68 Cent pro Liter. Mein lieber Scholli... Und das ist erst der Anfang.
 
An meinen Tankstellen ist der Preis unverändert 47,9 und 49,9 cent
Das nützt mir leider nichts;-)

„Hier“ ist am nordwestlichen Ende des Rhein-Main-Gebiets im Hintertaunus (zwischen Usingen und Wetzlar).

Mal schauen, ob meine Preisprognose von rund 75 Cent bis 2025 sogar noch übertroffen wird.

Es geht übrigens noch schlimmer:
69C2486D-64C8-4BBA-82B9-070511BA5908.jpeg
Die Tanke liegt aber weitab meiner Route zur Arbeit. Gott sei Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob meine Preisprognose von rund 75 Cent bis 2025 sogar noch übertroffen wird.
Nicht schön aber dann immerhin noch 50 Prozent unter Super
Habe am Sonntag Super+ für 1,42 getankt

Gibts in eurer Ecke keinen "Gashändler"
Es gibt welche, wo man mit Kundenkarte 5 cent "Rabatt" bekommt
die liegen dann meistens in irgendwelchen Industriegebieten
 
Nicht schön aber dann immerhin noch 50 Prozent unter Super
Auch nicht schön, wenn man 50 % unter Diesel gewöhnt ist;-) Und sich der Kraftstoff auch noch im 40 % verteuert hat.

Was die Gashändler angeht: nicht, daß ich wüßte.
 
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, daß ich dem Himmel auf Knien danke, in 2015 die Anschlußgarantie für 72 Monate gebucht zu haben?

Aber der Reihe nach: heute habe ich meinen Sandero beim KM-Stand von 110.688 zur nächsten Inspektion abgegeben. Eigentlich keine besonderen Vorkommnisse, bis auf die Kleinigkeit einer schon wieder defekten Zylinderkopfdichtung. Dieses Auto ist wirklich der Knaller: dreimal Kopfdichtung defekt bei 2 verschiedenen Motoren. Ich bin wirklich fassungslos. Aber gut; den Schaden darf dank Anschlußgarantie erneut Renault übernehmen. Mit den durch die Garantie eingesparten Reparaturkosten hätte ich das Auto vermutlich zweimal kaufen können.

Die Reparatur wird gesondert in einem zweiten Termin erfolgen. Das Werkstattpersonal war ähnlich fassungslos wie ich auch. Ich habe darum gebeten, bei der Gelegenheit doch mal ganz tief und ganz genau in den Motor reinzuschauen, denn kurz nach der ersten Kopfdichtung ist ja damals der erste Motor verreckt. Und die Garantie läuft ja jetzt nur noch rund 3 Monate.

Wie dem auch sei: bei der Gelegenheit habe ich heute den neuen Sandero III für mich bestellt und hoffe, der kommt so zeitig, daß ich nicht selbst groß ins Risiko gehen muß. Der Kurs beim Ankauf für den Alten ist fair, so daß ich sogar knapp unterhalb meines selbst gesteckten Ausgabenlimits bleibe.

Hauptsache, ich bin den Wagen baldmöglichst los. Schlimmstenfalls fahre ich auch eine zeitlang mit der Bahn zur Arbeit, um den Wagen noch etwas zu schonen. Auch, wenn die Fahrt mit der Bahn momentan noch weniger Spaß macht als in normalen Zeiten.
 
Also das Auto würde ich am letzten Tag vor Ablauf der Garantie
bei dem Händler, bei dem er in zahlung gegeben wird, abstellen.
Notfalls ein 500 Euro Übergangsauto mit 6 Monaten Restttüv kaufen,
oder den Händler nach einem Übergansauto fragen
 
Mal schauen, welche Lieferzeit der Neue haben wird. Da habe ich noch keine Info zu. Danach sehen wir weiter und die Zylinderkopfdichtung muß ja auch noch repariert werden. Wenn ich Glück habe, läuft es dann auf einen erneuten Motortausch hinaus und ich hätte dann definitiv Ruhe bis zur Ankunft des neuen Wagens.
 
Unverbindlicher Liefertermin für den letzte Woche neu bestellten Sandero: 21.07.2021. Naja, jetzt heißt es Daumen drücken.
 
Dan machen wir das mal,
toi toi toi

Wir haben ja den 1,6er, der scheint da wohl ein
wenig unempfindlicher zu sein, wenn man sich bei
mobile mal die Laufleistungen der LPGler anschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Dienstag letzter Woche steht mein Sandero nun in der Werkstatt wegen der vermeintlich defekten Zylinderkopfdichtung. Die gute Nachricht kam ein paar Tage später, sofern man das eine gute Nachricht nennen kann: die Zylinderkopfdichtung ist nicht defekt, sondern es ist die Ventildeckeldichtung. Also genau die, die letztes Jahr schon defekt war...

Heute erhielt ich dann den Anruf mit der Mitteilung, daß es nicht nur die Dichtung sei, sondern der Ventildeckel (selbiger sei verzogen). Soweit so gut, aber das Teil wäre bei Renault im Rückstand. Die Bestellung sei aufgegeben, aber der Lieferzeitpunkt unbekannt.

Gut, nicht weiter schlimm. Ich habe einen Clio mit dem TCe 90 als Leihwagen und bin mobil. Die Spritkosten sind zwar höher als bei meinem Gaser, aber dafür wird der Sandero noch etwas geschont.
 
Heute endlich konnte ich den Sandero repariert wieder abholen. Zum wiederholten Male hatte ich bei Abgabe auf den unrunden Motorlauf in der Kaltstartphase hingewiesen. Dazu sagte man mir, daß das Ventilspiel nachgestellt worden sein. Mangels Gelegenheit konnte ich noch nicht nachprüfen, ob das die Drehzahlschwankungen beseitigt hat.

Auf jeden Fall heißt es jetzt Ohren anlegen. In 5 Wochen läuft die Plus-Garantie ab und der Neue soll im Juli kommen. Hoffentlich hält der Sandero entweder bis dahin durch oder der nächste Defekt zeigt sich bis zum 12.06. ;-)
 
Schon lange nichts Neues mehr zu berichten...

5 km nach Fahrtantritt auf dem Heimweg roch es im Wagen nach Sprit und plötzlich begrüßte mich die rote Kühlmittelanzeige. Schnellstmöglich hielt ich an und kam zum zweiten Mal, nach 2019, in den Genuß einer Abschleppfahrt via Dacia-Assistance. Natürlich passiert sowas immer zu ungünstigen Zeiten und an ungünstigen Orten, weshalb ich statt 45 Minuten gute 3 Stunden für den Heimweg brauchte.

Einen Ersatzwagen hatte ich schon telefonisch über die Werkstatt organisiert, so daß ich nun mit einem Mégane unterwegs bin.

Mal schauen, was der Sandero nun wieder hat. Es scheint, als wolle mir der Wagen auf den letzten Metern nochmal zeigen, zu was er fähig ist;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.813
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück